K720 nervt, Härtefehler?

Rotten

Mitglied
Messages
282
Moin

Habe eine fertige Joker Klinge in K720 Carbonstahl erstanden und habe nun das Problem das es beim Schärfen zu Ausbrüchen an der Schneide kommt.

Auf den Steinen ist alles gut, man hat eine saubere Schneide. Nach dem finalen Abzug auf dem Leder sieht es aus wie eine Sägeklinge (leicht übertrieben).
Nein es kein Grad der noch steht, oder sowas.

Kann ich, als Ahnungsloser, da was retten, oder gleich reklamieren?

Grüße
Frank
 
Wieviel Material hast du denn schon runter geschliffen - bzw. wieviel Zeit investiert?

Ist das eine Klinge mit leichtem Hohlschliff?

Je nach Bezugsquelle würde ich stets den Händler kontaktieren, ggf. mit Bitte um Schliff-Überarbeitung, ein guter Händler kann das prüfen, verlangt u.U. einen Obolus, bestätigt sich dein Verdacht wird er Ersatz liefern.

Kann mir durchaus vorstellen, dass Rest-Klingen just wg. des "schlechten" Auslieferungszustandes abgestossen werden, je nach Kaufpreis, falls ein Schnäppchen war, würde ich selbst einen neuen Grundschliff anbringen, abhängig von deiner vorhandenen Ausstattung.

Mir persönlich ist das Reklamieren zu nervig. Hatte mit einem Händler zweimal die Klinge hingeschickt, wg. falscher Längenangaben, da ging es um mehrere Zentimeter, hab´s aufgegeben.
 
Back