Jürgen Schanz - Phyton

F

filosofem

Gast
Hier ein kleiner Testbereicht zu diesem feinen Messer von Jürgen Schanz:

Model: Phyton
Gesamtlänge: 27,5 cm
Klingenlänge: 16 cm
Klingenstärke: 5 mm
Stahl: ATS-34
Griffmaterial: Wüsteneisenholz

Die Klinge wurde absolut perfekt auf Hochglanz poliert. Der Anschliff der Schneide ist sehr scharf und auf beiden Seiten gleichmässig.

Auf den ersten Blick bzw. Griff ist das Messer schwerer als erwartet. Was aber bei 5 mm Klingenstärke einleuchtet.

Die beiden Griffschalen aus wirklich sehr schön gemasertem Wüsteneisenholz wurden perfekt angepasst und sind ein echter Handschmeichler!

Eigentlich hatte ich etwartet, dass das Messer etwas kopflastig ist, was aber nicht der Fall ist. Das Messer liegt perfekt ausbalanciert und angenehm in der Hand.

Schanz.jpg


Abschließend gibt es noch zu erwähnen, dass zu dem Messer ein Zertifikat gehört, welches auf den Namen des Besitzers ausgestellt wurde.

Die ganze Abwicklung verlief freundlich und schnell!

Zwischen Bestellung und Lieferung lagen gerade mal 5-6 Wochen, was viel schneller als erwartet war!

Mein erstes Messer von Jürgen, aber sicherlich nicht das letzte!

Fazit: :super:

http://www.schanz-messer.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

aqua

Mitglied
Gratulation zu dem klasse Messer. Hab das Phyton mal auf seiner Homepage gesehenund ich finde es absolut gigantisch. Da sieht man schon den unterschied zwischen Fabrik und handmade.:super:
Ich hoffe mal, mir auch irgendwann ein Schanz leisten zu können (am besten den Flammendoclh in der Kiste)
 

Nidan

Mitglied
Gratuliere filosofem, wirklich ein sehr interessantes Messer, daß ich mir auch schon oft angeschaut habe :super:

Und das Wüsteneisenholz ist wirklich sehr schön !
 

Schanz Juergen

Mitglied
@ filosofem
danke!

hab gerade wieder zwei fertig gemacht.
1.wüsteneisenholz
2.stabilisiertes Zebraahorn
 

Anhänge

  • scannen.jpg
    scannen.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 477
T

Thomas Spohr

Gast
Die Griffschalen sind nicht unbedingt mein Geschmack, die Form jedoch, und da im Besonderen das eigenständige/unverwechselbare Design, gefällt mir sehr gut!
 

Tierlieb

Mitglied
@Meister Schanz:
Stell' das Angebot doch lieber ins Verkaufsforum, da schauen mehr Leute drauf, würde ich wetten.
Ich als Beispiel: Normalerweise schaue ich hier nur drauf, um Informationen zu Messern zu sehen, verzichte dementsprechend auf einen zweiten Blick in den Thread, denn wenn es unter zehn Kommentare dazu gibt, dann vermute ich mal das übliche "Danke", "super gemacht" usw. und keine Diskussion.
Deswegen kommt die Werbung hier wohl nicht so effektiv an, wie im Verkaufsforum.

MfG, Tierlieb