Jeder Anfang ist schwer

Status
Not open for further replies.

Schwertschmied

Mitglied
Messages
4
Hallo,
Ich heiße Schwertschmied (richtigen Nahmen will ich nicht im Internet veröfentlichen), und bin neu hir.

Ich will in das Schmiedehandwerk eintsteigen, aber mir fehlt das Wissen um anzufangen.Bei mir in der Umgebung gibt es eigentlich keine Schmiede, und deswegen habe ich mich auf diesem Forum angemeldet.

Ich bekomme bald meine eigene Esse, und wollte mit dem schmieden von Nägeln und Pfeilspitzen usw. anfangen.
Da ich wiegesagt noch keine Erfahrung habe, wollte ich nun fragen, was die Grundregeln beim Schmieden sind.
Zum Beispiel:
-Wird mein Trommelfel geschädigt, wenn ich auf das Eisen schlage?
-Welche Werkzeuge brauche ich am Anfang?
-Kann man seine Esse mit normaler Holzkohle beheitzen?
-Wo gibt es Kurse oder Schnupperlehren(wohne in Bayern Landkreis Traunstein)

Und viele weitre Fragen...
 
Last edited:
Hallo Schwertschmied,

schön das es dich hier aufs Forum verschlagen hat ich weiß zwar nicht warum du deinen Namen nicht veröffentlichen willst aber das wird schon seine Gründe haben :irre:
Ja dein Trommelfäll wird geschädigt-Gehörschutz Tragen
auch deine Augen können Geschädigt werden- Schutzbrille!
Werzeuge brauchst du nen Hammer und nen Amboss und vielleicht ne Zange den rest kannst du dir selbst schmieden (auch die Zange)
Ja du kannst ne Esse mit Holzkohle befeuern, dafür bin ich allerdings nicht gerade der richte ansprechpartner ich schmiede ausschließlich mit Steinklohe oder Koks
Meiner meinung nach bekommst du den besten Schmiedekurs in Bayern in der Kursschmiede in München bei Steffan (weiß net seinen Nachnamen) ist wenns ums Kunstschmieden und Spielereien geht ein absolut patenter Kerl! Vorallem kannst du bei ihm das Werkzeugschmieden lernen was für den Anfang meiner Meinung nach Grundlegend ist!


So das wars von mir
grüße aus dem inzwischen wieder sonnigen Irland
Stück davon
Peter
 
Danke vür den Beitrag!

Ich bin froh das, mit dem augen und gehörschutz, zu wissen, danke!
Ich werde mich wegen dem Kurs erkundigen.Auserdem bin ich erst 14 .Ich hoffe, das Steffan auch Kurse für Jugentliche macht...

Meinen Nahmen kann ich ja verraten(mir is halt immer in der schule gesagt worden, das man das im internet nicht veröfftetlichen soll usw:rolleyes: aber egal)

mfg:Josef(Spitznahme:Seppe)
 
Last edited:
Danke, werde ich mir ansehen.
Das mit der Suchfunktion habe ich schon versucht, aber ich bekomme oft nicht die direkten Antworten auf meine Fragen...
 
Da der teard eh schon offen ist, kann ich ja fragen:
Wo bekomme ich gutes Schmiedewerkzeug(Grungausrüstung wie Hammer, Zangen,Nageleisen usw.)in meinem Landkreis(siehe oben)her, wo ich auch gut beraten werde? Wenn jemand in meiner Umgebung wohnt, soll er es hir bitte schreiben, wo es Schmiedewerkzeug zu kaufen gibt.
Ansonsten würde ich auch gerne wissen, welche Temperatur man z.b. zum Feuerschweißen, Härten braucht, und woran ich die Teperatur erkenne(sprich Glühfarbentabelle).
Diese Grundregeln muss ich Wissen, denn sonst wird mein Eisen(Stahl)z.b. sporöde oder wenn ich später auch mal Damast herstellen will, verschweist es nicht richtig, un mir fällt die Klinge auseinander XD.
Ich habe heute versucht(konnte einfach nicht auf meine esse warten!) in einem grill ein stück runden baustahl so gut es geht zu erhitzen, und dan auf einer Eisenplatte zu schmieden. Die Luftzufr wollte ich durch unseren kompressor zu erreichen, konnte aber nur oben ins feuer pusten.
Der Stahl wurde gelb, aber kühlte bei den ersten schlägen schon wieder ab...
Ist das immer so, oder hätte der Stahl einfach heißer werden müssen?
 
Schwertschmied, du liest dich jetzt mal in aller Ruhe ein/zwei Tage in das Forum ein und studierst die Themen und Beiträge die schon vorhanden sind. Sollten dann noch Fragen auftauchen, die nicht durch Suchfunktionstreffer geklärt werden können, schreibst mich an und ich öffne dieses Thema wieder ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back