Japanische Küchenmesser: Die Seele des Kochs

>>>Und die besten Messer, die kommen aus Japan.<<<
>>>«Der grundsätzliche Unterschied zwischen einem westlichen Messer und einem aus Japan ist der Approach», sagt Eigenmann. «Das westliche Messer stammt aus einer industriellen Fertigung. Das japanische ist Handwerk.»<<<
...

>>>Ein guter Schmied erkennt die richtige Temperatur an der Farbe der Glut.<<<
Nicht an der Farbe des Rohlings?

>>>Die dreissig Lagen Stahl wurden so aufgeschmiedet, dass sie sichtbar sind,<<<
...?
 
@Schild: ja, der Artikel enthält auch -vergleichsweise wenig- vom üblichen Japanblabla.
Hat anscheinend kein Fachmann geschrieben. :steirer:
Hab ihn trotzdem gerne gelesen, schöne Bilder, schöne Sprache.
Nur das im Holzboden steckende Yanagiba hat mir Gänsehaut über den Rücken gejagt. :eek:
 
schönes rotwein bla-bla, mal wieder gespickt mit bunten marketingsprüchen und teilweise kuriosen falschaussagen.

wenn "sie" doch wenigstens einmal richtig recherchieren würden.

es gibt doch beispiele, oder fachleuten die man fragen könnte. jürgen schanz z.b. der es doch gestern gezeigt hat wie es sachlich, technisch und handwerklich richtig und vorallem ohne weinerlichem getöns gehen kann.

hier im forum hat vor kurzem ein forum mitglied manches japanische handarbeitsgefasel treffend und kurz zusammen gefasst. ich weiß leider nicht mehr wer es war.

>wo japan drauf steht - sind euros drin<
kürzer und besser geht es nicht (-:

und ja, ich arbeite auch mit verschiedenen guten und einem sehr guten japanischen messer. ja ich mag die japaner und ihre kultur. ja ich habe einen regen besuchsaustausch mit einigen japanischen menschen und ich esse sogar auch manchmal rohen, ungewürzten japanischen fisch mit scharfen beilagen. manchmal sogar vorort.
 
Back