Jagdnicker mit Säge selber bauen ? Hilfe!

modus

Mitglied
Hallo,
ich brauche mal Hilfe!
Ich möchte einen Jagdnicker (möglichst Damast) mit Säge im Griff selbst bauen. Er soll ähnlich dem Puma Nicker nach Frevert aussehen.
Woher bekomme ich die Säge für den Griff und den Rohling? Ich habe schon daran gedacht ein Taschenmesser zu opfern. Dann passt die Säge von der Länge nicht in den Griff und die Feder erst recht nicht.
Mit der Suchfunktion bin ich nicht weiter gekommen.
Gibt es zum Bau eiens solchen Messers schon ein Thema?

Gruß
Modus
 

luftauge

Mitglied
ich brauche mal Hilfe!
...
Ich habe schon daran gedacht ein Taschenmesser zu opfern. Dann passt die Säge von der Länge nicht in den Griff und die Feder erst recht nicht.
Mit "mal Hilfe" ist das wohl nicht getan, wie mir scheint - weil das nach einem größeren Projekt aussieht...
Hast Du schon Messer selbst gemacht oder Metallererfahrung ?

Wie groß soll denn die Säge sein, bzw. wie groß sind die Taschenmesser mit Säge, an die Du denkst ? Sägen von VI, Wenger oder altes BW-Klappmesser sollten eigentlich in den Griff eines feststehenden Messer reinpassen, gibt ja auch unterschiedliche Größen. Die kann man günstig auf dem Flohmarkt bekommen.

Die Idee, eine Säge aus einem Klappmesser komplett, d.h. mit Bohrbild und Feder (evtl. + Platine) zu "transplantieren" ist schon mal nicht schlecht. Der Rest sollte eher unproblematisch sein, weil es prinzipiell nur Abstimmungsarbeiten im großen Griff sind.

Wenn das zu weit von deinem Plan abweicht, müsstest Du genauer erklären, wie Du dir vorstellst, wie Du es machen würdest. Weis ja niemand hier, welche persönlichen Vorraussetzungen Du für die Realisierung mitbringst.

Mit der Suchfunktion bin ich nicht weiter gekommen.
Gibt es zum Bau eiens solchen Messers schon ein Thema?
Wenn solch ein Messer ausser dem Hersteller/Designer keinen speziellen Namen hat, wird er hier kaum auffindbar sein, solang er nirgends im Forum schon mal benutzt wurde. So ein Messer ist hier aber schon besprochen worden, in Vintage Knives oder der Galerie, nur eben nicht als Eigenbauprojekt. Dann muss man sich aus beiden Teilbereichen zusammensuchen, was an Informationen vorhanden ist, entsprechend modifizieren und umsetzen.

Gruß Andreas
 

modus

Mitglied
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe zwar noch kein Messer gebaut - aber bin "Metallerfahren".
Das Messer soll etwa 10 cm Klingenlänge haben. Ich möchte von Dick eine Damastlinge kaufen und diese aufbauen. Stabilisiertes Griffholz und Neusilber habe ich schon.

Der Tipp mit dem Bundeswehrmesser ist richtig gut - habe gleich eins geordert. Ich werde Deinem Rat folgen und das Bohrbild übertragen.

Gruß Modus