Jagdmesser

Hallo,

Mein Jagdfreund hat am Sonntag Geburtstag und ich habe ihm in Anlehnung an mein Saumesser, was die Dimensionen angeht, ein Jagdmesser gemacht.

Gesammtlänge 230 mm
Klingenlänge 115 mm
5 mm dick, 35 mm hoch
Klingenstahl CPM 420 V
Härte 59 Rockwell
Griff: Mammutknochen, Bronze & Fiber
Messerscheide: Walkleder mit Kalbslederfutter, spanische Rundflechtnaht mit Rindleder Lace

Morgen wird noch die Endpolitur gemacht und dann kann es am Sonntag übergeben werden.
Gruß
Rolf
 

Anhänge

  • Jagdmesser CPM 420 V 1.jpg
    Jagdmesser CPM 420 V 1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 430
  • Jagdmesser CPM 420 V 2.jpg
    Jagdmesser CPM 420 V 2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 405
  • Jagdmesser CPM 420 V 3.jpg
    Jagdmesser CPM 420 V 3.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 368
  • Jagdmesser CPM 420 V 4.jpg
    Jagdmesser CPM 420 V 4.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 350
  • Jagdmesser CPM 420 V 5.jpg
    Jagdmesser CPM 420 V 5.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 308
  • Jagdmesser CPM 420 V 6.jpg
    Jagdmesser CPM 420 V 6.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 572

heinz-jurgen

Mitglied
Hallo Rolf
Das ist was sehr schoenes was du da gebaut hast.!!!
Auch die Scheide Klasse:super:
Richtiges Handwerk.
Da wird sich der Freund aber Freuen!!!!
Gruss Heinz-Jurgen
 

Knörri

Mitglied
Hallo Rolf,
sehr schöne Arbeiten. Das Messer gefällt mir gut, noch besser finde ich die Scheide.:super:
Wenn du noch Freunde suchst ....:steirer:

Schöne Grüße
Knörri
 

Grover

Mitglied
Messer gefällt mir gut. Wird der Mammutknochen bei der roten Arbeit nicht rutschig?
Die Scheide ist toll. Doch der Initialenschrifttyp passt mehr zu einer "Westernklinge"

Gruß

Dirk
 

no bird

Premium Mitglied
Hallo Rolf

schönes Messer und die Lederscheide,klasse Handarbeit wie alle Lederarbeit von dir .
Besonders die Flechtnaht bewundere ich. :super:

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert
 

gmo

Mitglied
Hallo Rolf.

ein Klasse-Messer hast Du da gemacht. :super: Und erst die Lederscheide. :super: Davon kann ich nur träumen. Ein klitzekleiner Kritikpunkt von mir wäre das rote Fiber,
Mir würde das Messer ohne noch einen Tick besser gefallen. Aber ich würde es auch mit nehmen. :steirer: Dein Freund wird sicher sehr viel Freude mit dem Messer haben.

Grüße
Gerd
 

Jones

Mitglied
Tolles Messer, und die Lederscheide erst, aller erste Sahne !
Gibt es eigentlich eine Anleitung für die Flechtnaht ?
Könnte es mir sehr gut an meinem Jagdgürtel vorstellen.
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Ich habe die verschiedenen Flechtarten in Südamerika und Afrika gelernt, es gibt aber auch Bücher darüber, Leather Braiding von Bruce Grant und Encyclopedia of rawhide and leather braiding, auch von Bruce Grant. Arbeiten mit Leder macht einfach Spaß.

Gruß
Rolf