Jagdmesser mit Tafelmesserklingen?

Matthias

Mitglied
Hallo,

habt ihr das W&H Sonderheft "Jagdmesser" gelesen? Fand es recht interessant, besonders natürlich die Artikel, welche sich mit Selbstbau von Jagdmessern und Hirschfängern befassen.

Im Prinzip nichts weltbewegendes, mehr allgemein gehalten für "Laien" und natürlich immer aus jagdlicher Sicht. Viele Jäger betrachten ja das Messer mehr oder weniger als zweitrangig, obwohl es auch unter ihnen Messerfans gibt. (Hier im Forum sind ja einige vertreten)!

Aber die Geschichte mit den alten Tafelmessern bzw. deren Klingen als Baumaterial für Jagdmesser, das haute mich doch fast von den Socken! Wollte gleich an`s Erbbesteck vonne Omma ran, aber meine Frau hielt mich zurück: "Das ist doch Silber!!" Naja, mag sein, aber auf den alten Klingen stand "Rostfrei Solingen" drauf. Muß jetzt halt auf nem Flohmarkt fündig werden.

Was haltet ihr denn von der Geschichte?

Grüße aus Esslingen, Matthias.
 
Hallo,

ich habe es auch gelesen und finde die Idee witzig...
ist irgendwie reizvoll, einen alten Tafelmesser neues Leben
einzuhauchen...
Allerdings bekommt man richtig gute Klingen schon für wenig
Geld bei diversen Anbietern, auch handgeschmiedete (Hallo Achim!),
die sicherlich 'bessere' Messer ergeben...

Grüße, Jens.
 

AchimW

Mitglied
Tafelmesser?

Hallo Jens!

Nun, Tafelmesser kann ich mir kaum vorstellen, weil die Klingen für diesen Einsatzzweck erstens zu dünn und zweitens aus ungeeignetem Stahl gemacht sind. Aber ein qualitativ hochwertiges, dickeres Küchenmesser z.B. von Dreizack oder Zwilling kann ich mir als Rohmaterial durchaus vorstellen. Einfach probieren sag ich immer.

Achim
 

crashlander

Mitglied
Ich könnte mir schon vorstellen, daß es dafür einen guten Zweck gibt, vor kurzem war da doch die Diskussion über zünftige Brotzeitmesser, für einen solchen Zweck wäre ein recyceltes Tafelmesser doch ideal, zumal man sich die Klinge beliebig zurechtschleifen kann, auch vorne abgerundet usw. Dann ist auch die relativ dünne Klinge kein Hindernis.
 

Matthias

Mitglied
Tut mir leid, klappt nicht mehr mit Beiträgen. Hab schon dreimal was geschrieben und jedesmal kommt: keine Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet: