Jagdmesser, meine Interpretation

Hasenfuss

Mitglied
Messages
676
Hallo Forum,

ein Bekannter von mir, der auch Jäger ist, ist mit der Bitte an mich herangetreten ihm ein Jagdmesser anzufertigen.
Wenn ich Jagdmesser hörte, denke ich automatisch an rostenden Stahl, Neusilberbeschläge und Hirschhorn, alles Dinge mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann.
Offensichtlich hat er meinen Blick richtig gedeutet, denn seine Versicherung bei Materialwahl und Formgebung absolut freie Hand zu haben, folgte sofort. Seine einzige Vorgabe waren Klingen- und Grifflänge.

Nach einigen Skizzen auf der Werkbank ist dann das hier entstanden:
ein nicht unbedingt revolutionäres Design, aber die Materialien können sich sehen lassen...:haemisch:

Stahl: Böhler M390, 62°HRC
Griff: G10 hunter orange, demontierbar
Klingenstärke: 4,2mm
Gesamtlänge: 229mm
Klingenlänge: 116mm
Gewicht: 182g

cafyeiwdrhk5ikryu.jpg


cafymf304k2mqh76e.jpg


cafymsp9i5d0d27py.jpg


cafynbt3zwxeu2owm.jpg


cafynm9bbyj1kfbme.jpg


cafynxleeqsali6xi.jpg


Kritik wie immer willkommen!

Hasenfuss
 

Attachments

  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    115.1 KB · Views: 208
  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    87.7 KB · Views: 148
  • DSC_0030.JPG
    DSC_0030.JPG
    77.3 KB · Views: 150
  • DSC_0032.JPG
    DSC_0032.JPG
    105.4 KB · Views: 145
  • DSC_0034.JPG
    DSC_0034.JPG
    61.5 KB · Views: 136
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    89 KB · Views: 122
Ahoi,
der Signalfarbe am Griff hätte es nicht bedurft, um auf dieses interessante Messer aufmerksam zu machen:D
In meinen Augen ein herrlich unaufgeregter, funktioneller Entwurf. Man meint dem Messer seine Schneidfreudigkeit förmlich ansehen zu können. Die Handlage dürfte nach der "Griff-Draufsicht" sehr gut sein und das Orange steht dem Messer tatsächlich gut.;)

Du hast in letzter Zeit einige tolle Messer vorgestellt, meinen Respekt dafür:super:

Ciao
Excalibur
 
Mensch...jetzt auch noch feststehend genial:staun:
Schönes schlichtes Design...aber doch irgendwie technisch...echt schick.
Sieht das auf den Bildern nur so aus, oder ist das satiniert?

Gruss
Tino
 
Servus Hasenfuss,
diese Interpretation eines Jagdmessers gefällt mir sehr gut. Moderne Materialien und eine Farbgebung zum "Nieverlieren".:super::super:
Sauber verarbeitet, noch eine Scheide dafür, und ein Jägerherz freut sich.

Grüße HS
 
ein wirklich schönes Stück hast du da gezaubert, trifft voll und ganz meinen Geschmack!
Klingenform, Größe, Verarbeitungsqualität und und und ....

ich bin begeistert! mehr davon bitte :hehe:

mfg LaFö
 
Saubere Arbeit, würde ich auch mit auf die Jagd nehmen, auch wenn mir persönlich die Klinge etwas zu lang (20 mm kürzer) wäre.

Und nun bau doch das bitte auch noch in einer Dreilagenklinge aus 1.3505 mit zwei Lagen C60 und Hirschhorn, sozusagen als Großvater der extrem hübschen Enkelin :steirer: !
 
Freut mich, dass es euch gefällt! :)

@Tino
zuerst satiniert, dann mit Glasperlen gestrahlt.
 
Lob? Da bin ich sofort dabei! Das macht beim Arbeiten sicherlich genauso Freude wie beim Benutzen!
 
clean, einfach, tolle verarbeitet und ich liebe Orange! :super:

Danke für die Vorstellung! :)

Wird es eine Leder- oder Kydex geben?
 
Danke für das Lob!

Wird es eine Leder- oder Kydex geben?
Ich wollte ursprünglich eine Kydex mit TecLock bauen, das was dem Guten dann aber etwas zu viel an modernen Materialen. :glgl:
Jetzt schneidert er sich selber eine Lederscheide dazu.

Hasenfuss
 
...
cafynm9bbyj1kfbme.jpg

...
Kritik wie immer willkommen!

Stört bei der (optisch) kurzen Grifflänge das freiliegende Ösen-Endstück nicht mit Druck auf die Handkante ? Bei mir es so, dass ich oft ein Messer weit hinten liegend greife.

Die vertieften "Wellen" im Griff sehen zwar harmonisch aus, aber wie ist das Griffgefühl: passen die Finger (des Empfängers) sozusagen hinein ?

Die Führung des Klingen- wie Griffrückens gefällt mir sehr gut.
 
Ich wollte ursprünglich eine Kydex mit TecLock bauen, das was dem Guten dann aber etwas zu viel an modernen Materialen.
Find ich gut mit dem orangefarbigem Griff. Ist mal eine frische Farbe, ein feiner Kontrast und zugleich noch Signalfarbe :cool:

TecLok hatte ich beinahe befürchtet. Versuch ihn doch nochmal von *freie Farbwahl* Kydex ohne TecLok mit eingeformter Schlaufe zu überzeugen, ist keine schlechte Wahl für den Zweck, allein schon wegen der leichteren Pflege. Bietet zudem auch noch Zusatzoptionen, die als zerlegbares/montiertes Paket noch "schlank" bleiben.

Und ja - ich weis, dass man jahrhundertelang Lederscheiden für Jagdmesser verwendet hat - gab ja auch kein Kydex als Alternative... :hehe:

Gruß Andreas
 
Als Jäger sage ich: Als Messer zum Aufbrechen von geschossenem Wild sehr praktisch. Kann auch auf dem Waldboden kaum verloren gehen. Kann unter fliessendem Wasser schnell gereinigt werden. Klinge evtl. etwas lang. Optisch schmucklos, aber aufwändig gefertigte Messer werden erfahrungsgemäss nur in der Jagdhütte als Käsemesser gebraucht, statt - ihrem Zweck entsprechend - auf der Jagd eingesetzt zu werden.
 
Back