Jagdmesser Mauser Integral limitiert

foxhunter

Mitglied
Hallo zusammen.

Kennt jemand die Jagdmesser in Halbintegralbausweise der Firma Mauser, die im Zeitraum ca. 80-90ger Jahre hergestellt wurden?

Diese Messer werden heute von der Firma Böker unter dem Namen Böker Integral Hunter vertrieben. (ca. 170,00 €; 8,5 cm Klinge)

Ich besitze zwei Messer der Firma Mauser.
Eines mit Hirschhornbeschalung eines mit Holzbeschalung (sehr dunkel, denke Ebenholz).

Das Messer mit der Holzbeschalung hat auf dem Zeigerfingerstück eine Nummer eingeprägt, denke eine Herstelleungsnummer.
Weiß jemand etwas über diese "Messerserie"?
Wann diese hergestellt wurde und um welche Beschalung es sich genau handelt?

Eines ist auf den ersten Blick klar.
Das Messer mit der Nummer ist besser gearbeitet als das ohne.

Danke für eure Beiträge.

Gruss FH
 
Zuletzt bearbeitet:

Headshrinker

Premium Mitglied
Die Messer wurden damals und werden noch heute von Böker hergestellt. Früher eben mit dem Label Mauser und einer Seriennr. Such mal mit dem Begriff Mauser im Bökerforum. Ob man anhand der Seriennr. auf die Produktionszeit rückschließen kann, wird man eventuell bei Böker wissen.
Es gab in der Mauser-Serie noch ein Klappmesser, das heute als Folding Hunter angeboten wird, und ein Halbintegral-Bowie aus 1.4034. Zwischenzeitlich wurden die Modelle auch als Mauser M1, M2 und M3 bezeichnet. Als Griffmaterialien gab es auch noch Thujaholz und Kraton, teilweise Micarta. Bei dem dunklen Holz bin ich mir nicht mehr sicher, aber Ebenholz ist es glaube ich nicht, eher Jacaranda? Ein alter Bökerkatalog wäre hilfreich.
 

Orestes

Mitglied
Ziricote wurde bei einigen der Mauser-Messer verbaut. Wenn man da ein dunkles Stück erwischt, könnte man auf den ersten Blick glauben, es handele sich um Ebenholz oder Grenadill.
 

Headshrinker

Premium Mitglied
Danke für die Bilder! Also ist Ziricote richtig.
Interessant, was es sonst noch gab. :p Neben Mauser-Emailleschildern und Mauser-Klamotten konnte man sogar ein Mauser-Skatspiel, Mauser-Telefonkarten (6 DM - falls Mündungsfeuer und -klang mal nicht reichen, oder wie?) und tatsächlich Mauser-Halsbonbons erwerben. :glgl: Also ich hab hier auch Pillen für meine Mauser, je 12,7 g schwer und besser nicht belutscht. ;)