J. Deere in der Wüste

Matthias, was Du da aus Deiner eigenen Werkstatt raushaust ist ja eines besser als das andere.
Wüsteneisenholz und Hamon ist eine saustarke Kombination. Maße und From sind sowieso genau mein Ding.
That's the way
a-ha a-ha
I like it
a-ha a-ha

Take care
 
PS Montagmorgen, halb elf - sieben Benutzer i.d.T. - schaffen wir heute noch was, oder lassen wir es bleiben?

Mighty M, ich weck Dich nicht um 7.30 per Telephon, damit Du danach am Rechner rumlungerst... Loslos, Bolos schmieden!

Im Übrigen: Hatte das Messer gestern abend noch in der Hand - der absolute Knaller. Und @ pmg: Prinzipiell nörgel ich immer (und ausschließlich) an Mathias' Griffen rum, aber der ist wirklich mal exzellent. Dadurch, dass er im unteren Bereich zu den Fingerknöcheln hin schmal zuläuft (was auf den Photos nicht rauskommt), liegt er sehr schön in der Hand.
Aber trotzdem: Grünes G10 an den Griff und dickes Teflonbeschichtung über die Hamon, das käm fett!

Grüße vom Sixt (der auch grad arbeiten sollte)
 
Also...
Sprachlos....

Wenn mann einen dicken Messer von einem Traktor macht, braucht mann dann nur einen Mini für einen kleinen Taschenmesser?? :D

/ Karl
 
Schaut Klasse aus,

Form, Material, Verarbeitung, sehr Stimmig.

Der Schmiedezwerg ist ja genauso fleißig wie du, macht er Nacht auch sauber?:steirer:

Schöne Grüße, David
 
Deine bisher geposteten Messer sind ALLE auf Champions-League-Niveau und werden von Messer zu Messer immer besser.

da darf ich mal den Dizzy zitieren. wo er recht hat, ...

tolle klinge :super:

wenn ich das richtig beobachtet habe, verwendest du ja öffter den kettensägedamast als zwinge. kommt hier nicht ganz so gut raus, find den aber sehr geil.

grüsse ,..
 
Mensch wenn das so weitergeht dann schwillt meine Brust bald so an, daß sie locker mit der von Arnie mithalten kann.

pmg - lässt sich auch so super greifen, glaub mir das. Und wie Frostbeule schreibt - er geht im hinteren Bereich sehr schlank zusammen unten, da steh ich gerade drauf...

Eukalypt - nee, das macht der Opa in der Werkstatt - alter Schmied, der den Koller kriegt wenn ich mal wieder den ganzen verbrannten Kohlerotz aus dem Feuer aussiebe ( AHHHH!!!! Die GUTEN Kohlen! Da hätten wir früher noch ganze Armeen mit geschmiedet! etc.pp.usw.usf.) PS Arab ist unterwegs!

Haudegen - das ehrt mich aber ganz besonders!

Karl5 - hmmm.... könnte sein. Das würde aber bedeuten, dass man ne Galaxy oder so ähnlich braucht, um Schwerter zu schmieden, ohjeohje...

Frosti, alter Messerstecher - wir könnten aber auch Mammutelfenbeinschalen nehmen, die mit roter Signalfarbe anmalen und die Klinge aus 1,2735Mio Lagen dann Titannitrieren, damit der Scheiss bloss nicht rostet, gell...

Heute etwas übermütig, euer

M7*M
 
...ach so, das ist ein schmiedezwerg????

und ich hab` mir schon überlegt, warum der schnitzer, der dich da portraitiert hat, deine brille vergessen hat-:D

genau, wo ist denn meine???:(

gerhard
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Traktoren zu Pflugscharen! Oder so ähnlich:glgl: :super:
Mich würde mal die ungefähre Härte an der Schneide interessieren?
Glückwunsch zu dem schönen Stück.
Gruß Frank
 
Härte ziemlich hart ;-)
so ca 60-61HRc

Nagelt einwandfrei und hateinen 6mm Kupferbolzen durchschlagen. Da sie sehr fein ausgeschliffen ist habe ich den Baustahlbolzen mal im Regal gelassen.
 
Mattes,
schönes Messer mit einer tollen Hamon. Hast du beim Härten nur den unteren Teil der Klinge auf Temp. gebracht oder hast du sie komplett erwärmt?
Gruß, Cyrus
 
Ey, Cyrus altes Haus!

Habe den Rücken auf dunkelrot gebracht, dann die Schneide auf HT, und ab ins Öl.

LG

MM
 
Back