IWA & Outdoor Classics 2013 - Bildchen

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,581
Bildchen von der IWA findet ihr hier:

http://www.messerforum.net/_bildarchiv/IWA_2013/

Sorry für die miese Qualität, aber ich fotografiere auf der IWA nur nebenbei als Gedächtnisstütze, nicht für den Pulitzer Preis.
Jajaja, das sind so "Dinger" dabei, ich weiß. Hilft nichts, ich muss nicht über meinen Geschmack schreiben, sondern über den Markt. Allerdings sagen so einige Dinger was über den Geschmack der Kunden aus ;) Aus China gibts auch hübscheres.

Egal wie, alles habe ich nicht geschafft, trotz vier Tage auf der IWA. Viele Anbieter traditioneller französischer Messer sind unter den Tisch gefallen. Aber auch zB Hogue, die klasse Sachen am Stand hatten. Ich kam nur nicht mehr zum Bilder machen. Ich werde wieder viele Muster bekommen, mit denen wir Passarounds veranstalten können (BTW, ihr könnt euch mal überlegen, wie PA Teilnehmer die Verlosung untereinander abwickeln können, das frisst mir langsam zu viel Zeit).

Und zerlegte Messer wirds auch wieder zu sehen geben :)

Ich bin noch ein bisserl durch den Wind :irre:. jetzt erstmal alle Informationen sammeln, IWA Bericht fürs DWJ schreiben - und so in etwa zwei Wochen gehts wieder normal weiter ;)

Pitter
 
... (BTW, ihr könnt euch mal überlegen, wie PA Teilnehmer die Verlosung untereinander abwickeln können, das frisst mir langsam zu viel Zeit)...

Pitter

Einfach und unkompliziert : der letzte Teilnehmer eines jeden PA's richtet die Verlosung mit den bekannten Namen aus und schickt das Messer / die Tala an den Gewinner ! Zu Dir müßte er es ja auch schicken - also keine Mehrkosten , nur Los-Fun :lach: Das Siegerlos könnte die Omma , der Kater , die Tochter oder ein Fremder auf der Straße ziehen ! Zufallsgenerator oder entsprechende Rechner-Programme gehen natürlich auch ! Wünschelrute , Medizinmann ... egal , wird schon nicht so schwierig sein !
Absolut vertrauenswürdig : nach Beendigung des PA's die Ziehung der Lottozahlen schauen ( Mittwoch oder Samstag ) , und die erste Zahl zwischen 1 und der Anzahl der Teilnehmer , die gezogen wird , gibt den Sieger auf der Liste an ! Sollte keine entsprechende Zahl auftauchen , gilt die nächste Ziehung :cool:


Liebe Grüße

Franky
 
Habe mich gerade durchgeklickt, und da sind wirklich tolle Sachen dabei. Auch Deine Bilder sind toll. Danke für's zeigen :super:
 
Vielen Dank für die Mühe, Peter!

[...] nach Beendigung des PA's die Ziehung der Lottozahlen schauen ( Mittwoch oder Samstag ) , und die erste Zahl zwischen 1 und der Anzahl der Teilnehmer , die gezogen wird , gibt den Sieger auf der Liste an ! Sollte keine entsprechende Zahl auftauchen , gilt die nächste Ziehung [...]

^ Das macht zwar weniger Spass als Waagenbilder raten; ist aber mMn. die einzige absolut vertrauenswürdige und sichere Lösung. Haben wir auch schon einige Male so gelöst (bzw gelost :D).


Gruss, Keno
 
der letzte Teilnehmer eines jeden PA's richtet die Verlosung mit den bekannten Namen aus
Das ist, denke ich, das geringere Problem. Die Organisation vorneweg ist das größere Übel. Es müsste an sich so laufen, dass Pitter PAs nur noch mit einer Threaderöffnung ankündigt und sich dann einer der Teilnehmer bereit erklärt, das organisatorische zu übernehmen, sprich: den Emails hinterher zu rennen. Wie man das aber konkret löst, weiß ich grad nicht.

Zum Thema: Vielen Dank für die Bilder. Man bekommt doch einen ganz guten Einblick, auch wenn man nicht dort war.

Liebe Grüße,
Stephan

Edit: Ups, ich hab überlesen, dass Pitter wirklich nur von der Verlosung sprach. Na dann einfach der letzte, der das Messer hat per Lottoziehung.
 
Last edited:
Nö nö, nix falsche Bescheidenheit.
das sind klasse Bildchen, die Ihren Zweck mehr als erfüllen.

Haller? Hatte irgendjemand in den letzten Jahren/Monaten Haller am Schirm? Wüsste ichnicht. Sieht doch gut aus.

Maglite wars nicht wert, genauer hinzusehen, verstehe ich. :glgl:

Die bunten Opinels finde ich sexy.

Medford: immer noch solche Monster, das neue clip-design finde ich schön.

...

Verlosung: der Letzte macht das. Lotto oder wasweiß ich. Zwingend. Und fertig ist das Thema.

Andreas
 
Danke für die Bilder, Peter :super:

Bei ZT waren schon mal einige dabei, die bei der Budgetplanung berücksichtigt werden müssen...

gruß
amethyst
 
Absolut vertrauenswürdig : nach Beendigung des PA's die Ziehung der Lottozahlen schauen ( Mittwoch oder Samstag ) , und die erste Zahl zwischen 1 und der Anzahl der Teilnehmer , die gezogen wird , gibt den Sieger auf der Liste an ! Sollte keine entsprechende Zahl auftauchen , gilt die nächste Ziehung :cool:

Gute Idee?

Mir gehts tatsächlich erstmal um die Verlosung. Nicht nur wegen der halben Stunde, die mich das vielleicht kostet (mach bei bisher 63 PAs aber auch ein paar Stunden ), sondern weil ich das Zeugels nach dem Verschicken aus dem Kopf haben will.

Verschicken muss ichs eh, kommt ja erst zu mir. Da krieg ich die PA Liste auch noch hin. Im Moment ;)


Nö nö, nix falsche Bescheidenheit.
das sind klasse Bildchen, die Ihren Zweck mehr als erfüllen.

Nach viel EBV Gepfusche erkennt man was, ja ;)

Haller? Hatte irgendjemand in den letzten Jahren/Monaten Haller am Schirm?

Ich hab Haller immer auf dem Schirm, ebenso wie Herbertz. Muss ich, denn das was wir hier im Forum diskutieren ist nur ein Teil des Marktes. Was mir persönlich davon gefällt, ist wieder ein anderes Thema.

Fakt ist, wenn man die deutsche Messerbranche betrachtet, kommt man an Haller und Herbertz nicht vorbei. Und irgendwas, was auch hier ins Forum passt, findet sich da auch. Also wirds auch da wieder PAs geben.

Medford: immer noch solche Monster, das neue clip-design finde ich schön.

Auf schlanke Medford Messer wirst Du aber lange warten müssen. Dass die Dinger so fett sind, gehört zum Konzept. Iss halt Geschmackssache.

Pitter
 
Bei ZT waren schon mal einige dabei, die bei der Budgetplanung berücksichtigt werden müssen...

Ja, und eben nicht nur aus der ZT Linie. Kershaw organisiert schon länger - aber immer noch - die Produktion neu. Besser, schneller, weiter. Bin mal gespannt, was da noch kommt.

Pitter
 
Servus,

Kershaw organisiert schon länger - aber immer noch - die Produktion neu. Besser, schneller, weiter. Bin mal gespannt, was da noch kommt.

also interessiert an Kershaw bin ich schon eine Weile, jetzt noch mehr, nach deiner Fotostrecke vom Kershaw/ZT-Stand. Ich danke dir schon mal für die Anzahl der Bilder, von den hierzulande unterrepräsentierten Kershaw's.:super: Ich denke, das Interesse an den Teilen dient nicht nur der Recherche für entstehende Artikel und Berichte sondern ist auch privater Natur.;) Kershaw schlägt sich häufig unter Wert, sagst du ja selber oft genug, da ist jetzt nur zu wünschen, das nicht nur eine neue Produktionstrategie, sondern auch clevere Vermarktung/Werbung in der Neuorganisation drinnen steckt. Wer sich für "Assisted Opener" interessiert kommt an Kershaw nicht vorbei, das als (ein) zentrales Standbein mit der Marke "Kershaw" noch enger zu verbinden, ist gewiss noch ausbaufähig.

Gruß, güNef
 
Last edited:
Ich denke, das Interesse an den Teilen dient nicht nur der Recherche für entstehende Artikel und Berichte sondern ist auch privater Natur.;)

Mein Job auf der IWA ist es, mir einen Überblick über den Markt zu verschaffen. Damit ich darüber schreiben kann.
Und mich und damit das Messerforum ins Gespräch zu bringen.
Was mir gefällt und was nicht, spielt dabei die Rolle null.

"Privat", also wenn da überhaupt was privat und nicht geschäftlich ist, sind eher Gespräche mit manchen Ausstellern. Das genieße ich dann auch. Alles andere ist Arbeit. Auf der Messe und auch und vor allem hinterher.

Pitter
 
Danke für die Bilder, Peter :super:

Bei ZT waren schon mal einige dabei, die bei der Budgetplanung berücksichtigt werden müssen...
:hurt:
Jaaaaa...
Vor allem das 0777 (Bild 258) und das 0888 (hat Pitter wohl nicht geknipst) sind einfach nur Klasse!
Das 777 wäre mir mit Composite Klinge, Carbonschalen usw. usf. eigentlich auch "zuviel", bei dem Messer passts aber einfach. Und das Auflippern macht einen Heidenspaß, weil das Messer so sauber läuft.

:D
 
Aus China gibts auch hübscheres.

Sind damit die Teile von "Kizer" gemeint?

Die sehen ja nicht schlecht aus, für mich allerdings immer noch deutlich zu sehr nach Potpourri bereits bekannter Marken und Hersteller, insbesondere Hinderer. Oder gab es da noch mehr und anderes?
 
Sind damit die Teile von "Kizer" gemeint?



Die sehen ja nicht schlecht aus, für mich allerdings immer noch deutlich zu sehr nach Potpourri bereits bekannter Marken und Hersteller, insbesondere Hinderer.

Genau. Dass die wissen, wie ein Hinderer ausschaut, ist klar. Verarbeitung war allerdings auf den ersten Blick sehr gut - ich hatte die Dinger recht lange in der Hand. Nur zerlegt hab ich sie nicht.

Nein, was ich meinte ist. Man kann billich einkaufen, und klar ist dann auch, dass die Qualität nicht dolle ist. Alles kein Problem. Aber deswegen muss der Kram ja nicht hässlich sein. Wenn ich auf alibaba und den Räubern, DX oder sonstwo schaue, seh ich ja auch ein paar Dinger, die man anschauen kann. Jane, nicht in die Hand nehmen, aber *anschauen*. Ich hab auf der IWA Messer gesehen, da kommt mir der Blinddarm nach oben. Ja ich weiß, das wird gekauft. Für mich unverständlich.

Ich bin ja schon lange dafür, Grundzüge der BWL als Pflichtfach ab der Förderschule einzuführen. Geschmacksbildung sollte man auch gleich dazunehmen ;)

Pitter
 
Danke für die Bilder! Gibt ja ein paar sehr interessante Messerneuheiten. Cold Steel Code-4 Spearpoint ist gekauft!
 
Doch, hat er ;) => Bild Nr. 284

Und jetzt auch geöffnet zu sehen ;) Hat sich verwurstelt das Bild.

Und bevor jemand fragt, ja dafür ist ein anderes Bild weg, eine Kopie am Stand eines Großhändler. Hatte ich ganz übersehen, Danke für die Hinweise!
Ja, ich finde das peinlich. Aber ich hab auf der IWA einen Job, und der ist nicht über Urheberrechte und Stilfragen zu diskutieren.

Auf der IWA.

Pitter
 
Ich hab gerade noch Bilder von Hayo bekommen, dafür erst mal danke!

Zitat: "Im Rahmen des gesunden Menschenverstandes kannst du mit den Fotos machen was du willst."
Dann stell ich die doch mal in meinen Ordner.:cool:

Man kann doch eine deutliche orale Fixierung feststellen, behaupte aber nicht, daß das representativ ist.:lach:

Viel Spaß und schönes WE,
Pit
 
Back