Italienische Stilettos

JPBG

Mitglied
Messages
30
Hallo,
mein Name ist Christiane. Nach längerem stillen Lesen habe ich mich nun mal angemeldet.
Seit meiner Kindheit mag ich Messer, sammele seit Jugendtagen vor allem alte Messer, von der Küche über den Garten bis hin zu Armeemessern. Daneben interessieren mich regionale Messerformen insbesondere aus Frankreich und Italien.
Nun zur Frage: Seit längerem gefallen mir italienische Stilettos. Ich mag die Eleganz der schmalen Klingen.
Die hier gezeigten Stilettos gefallen mir sehr:
Springmesser kaufen - Sardische Messer | Verkauf Sardischer Messer | Sardisches Hirtenmesser
Allerdings sind diese Stilettos in Deutschland aufgrund der Klingenlänge verboten und daran halte ich mich natürlich.
Zu erwerben gibt es bei uns leider nur wenig elegante Springmesser mit der erlaubten Klingenlänge. Mich stört an diesen das Fehlen des Kunsthandwerks.

Kennt jemand einen Messermacher oder Händler, bei dem ich entweder
- künstlerisch gearbeitete Stilettos mit kurzer Klinge, also verhältnismäßig in der Größe reduzierte Stilettos im Stil der oben verlinkten Stilettos oder
- künstlerisch gearbeitete Stilettos mit langer Klinge, die jedoch keine tatsächliche Klinge haben, weil z. B. aus Weicheisen
kaufen kann?

Besten Dank für die Hilfe, Christiane
 
Da triffst Du echt einen wunden Punkt… ästhetisch sind die Stilettos, vor allem die klassischen, wie sie auf Deiner verlinkten Seite von Lelle Floris gemacht werden, ein absoluter Traum. Schade, daß dafür hierzulande kein Markt ist. Ich würde auch sofort zuschlagen.

Das mit dem Weicheisen würde ich lassen - das findet kein Richter witzig. Ein Kamm, ein Löffel oder ein Lineal vielleicht. Sobald Du da etwas Klingenförmiges dranhast, das dem Stechen nicht abgeneigt ist, bist Du, meiner Rechtsauffassung nach im Eimer.

Ein ordentlicher Messermacher kann Dir da bestimmt weiterhelfen…
 
Ich meine, es gibt einen tschechischen Macher der auch Mitglied der DMG ist, der sowas baut. Hab ihn mehrfach in Solingen gesehen, vllt hat jemand den Namen parat.
Wenn dich die Top-Liga nicht scheut, dann schau mal nach Edwin Steimer Mainz (ist auf IG), exklusiver und feiner geht nicht.

Abu
 
Back