Ist ein CRKT 21 eine verbotene Waffe?

borish

Mitglied
Messages
9
Das CRKT 21 ist ein Klappmesser mit 10 cm langer Klinge, die auf Hebeldruck (nennt CRKT Carson Folder) seitlich hervorschnellt. Das Messer wird bei Amazon angeboten.

Zunächst ist die Frage, ob es sich dabei um ein Springmesser handelt, die in Anlage 1 WaffG definiert sind als
Messer,
2.1.1 deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden können (Springmesser),
Diese sind Waffen i.S. des § 1 Abs. 2 Nr. 2b WaffG.

Dann stellt sich die Frage, ob das Messer eine verbotene Waffe ist, weil die Klinge länger als 8,5 cm ist. In Anlage 2 WaffG heißt es:
Abschnitt 1:
Verbotene Waffen
Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:
...
Tragbare Gegenstände im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe b nach den Nummern 1.4.1 bis 1.4.4
1.4.1
Spring- und Fallmesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.1 und 2.1.2. Hiervon ausgenommen sind Springmesser, wenn die Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge

-
höchstens 8,5 cm lang ist und
-
nicht zweiseitig geschliffen ist;
 
Lt. CRKT-Hompage gibt es derzeit nur ein Springmesser (Auto) aus der Carson-Reihe und das ist das M16-04A. Die restlichen Modelle sind Flipper oder Einhandmesser.

Das M16-04A fällt unter verbotene Waffen, da es ein Springmesser mit einer 4"-Klinge (also knapp über 10 cm) ist. Die anderen Modelle fallen nicht unter die Definition der verbotenen Waffen.
 
Back