Isoliermaterial für Ofen

rolynd

Mitglied
Kennt von euch vielleicht jemand eine deutsche Bezugsquelle für kleinere Mengen keramisches Isoliermaterial, suche weiche Isoliersteine und Keramische Fasermatten bei den Amis auch bekannt als Firebricks + Kaowool.
Hab schon mehrere Brennofenbauer und Keramikbedarfsläden angefragt, entweder führen sie sowas nicht oder möchten mir das zeug gleich zentnerweise verkaufen...:p

Vielleicht weiss ja einer von euch was?
 

Moppekopp

Mitglied
Hi rolynd!

Wäre dir mit Schamottsteinen nicht schon geholfen? Die müsste es auch in kleinen Mengen bei jedem Ofenbauer geben.

Gruß Moppekopp
 

rolynd

Mitglied
Nee, leider nicht. Die Schamottsteine sind erstens sauhart und zweitens speichern die Steine die Hitze mehr anstatt zu isolieren.
Ich brauche etwas isolierendes in daß ich noch vertiefungen einschneiden kann.
 

Moppekopp

Mitglied
Ich nehme an, das es für eine Esse sein soll. Irgendwo habe ich mal gehört, das man dafür auch Yton Steine nehmen kann, die sollten gut zu bearbeiten sein. Allerdings dürfen die nicht nass werden...

Gruß Moppekopp
 

Cyrus

Mitglied
Bei der Firma Silca in Mettmann, bei Düsseldorf, gibt es alles was man benötigt. Von keramischen Matten für bestimmte Temperaturbereiche über Steine und Hochtemperaturkleber- und Mörtel. Sind außerdem echt nett.
Cyrus