Infos zu mini Bark River

Regi

Mitglied
Messages
4
Hallo,

habe bei Opa im Keller ein kleines Bark River Messer (Klinge 6,5cm) ausgegraben.
Kommt m.E. noch aus einer Zeit wo das bei uns fast keiner kannte.

Weiss jemand wie das Modell heisst,
was es für ein Stahl ist (die aktuellen sind scheinbar meistens CPM 3 V aber ich glaub ich hab auch schon was in D2 oder so geshen).

Und noch ne richtig dumme Frage: Kann man auf dem Bild wahrscheinlich auch nicht so richtig erkennen, aber ich bin mir nicht wirklich sicher ob das Flachschliff mit ner (wenn dann sehr feinen/schmalen) sekundären Schneidfase ist,
oder (Bark River typisch?) ballig (dann aber nur ganz leicht) mit oder ohne skundäre Fase
oder sogar flach auf null?!?

p.jpeg


VG
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das sieht wie ein Little Creek aus. Die Größe müsste auch passen.
Zum Überprüfen des Schliffs kannst du mal ein Stahllineal anlegen (oder etwas anderes verlässlich gerades) und dann siehst du ganz gut, ob es ein Flachschliff oder ballig ist :)
Als möglichen Stahl werfe ich mal CPM154 in den Raum..
 
Erinnert an Little Creek. Allerdings ist die Fangriemenöse anders. Ggf. eine frühere Version?
Stahl sehr wahrscheinlich A2...
 
Ja, Little Creek stimmt.
Stahl ist A2 Toolsteel.
Griffmaterial ist Antique Ivory Micarta.
Eine frühe Version...
 
Danke! :)

Über Little Creek war ich schon gestolpert,
hatte aber ne Version gefunden wo diese zusätzliche Öse dran ist und die Scheide nicht wie meine war,
drum dachte ich das muss was anderes sein...
 
Back