Informationen zum Strider MT gesucht

BlackBlade

Mitglied
Nach erfolgloser Suche im Internet frage ich jetzt mal hier. Hat jemand ein paar schöne, große Bilder vom Strider MT? Am besten wäre eine Aufsicht im 90° Winkel zur Unterlage auf der das Messer liegt. Sehr willkommen wären auch Bilder die Besitzer des MTs aus diesem Forum selber gemacht haben.
Außerdem würde mich interessieren, ob es vielleicht eine genauere Anleitung zur Herstellung einer striderartigen Griffwicklung gibt? Was ist das zum Beispiel für eine Schnur, die unter die Paracod kommt? Wo kann man die kaufen?
Zusätzlich wäre es nicht schlecht, wenn ein Strider MT Besitzer mal sein Messer genauer ausmessen könnte. ich finde immer nur:

Overall Length: 11.50"
Blade Length: 6.25"

Das reicht mir aber nicht. Mich interessieren besonders:
die Klingenstärke
die Breite des Griffes
die Länge des Griffes (bis zum Parierelement)
die maximale Klingenbreite
die Breite der Parierstange

Und welcher Teil der klinge ist 6.25" lang? Von der Spitze zur Paristange oder von der Spitze bis zu dem Schneidenende?

Wäre nett, wenn das mal jemand ausmessen könnte. Danke!

Ach noch was: Wie gut/schlecht ist diese Paracordgriffwicklung im Bezug auf die Handlage beim Arbeiten? Ist das eine bequeme Lösung, oder eher eine Notlösung? Wie verhält sich eine solche Wicklung, wenn man sie zum Beispiel beim Hacken stark belastet? Wird sie schnell in irgend einer Art und Weise locker?
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackBlade

Mitglied
@kababear: He, die Idee ist nicht schlecht... Wenn sich einer auch diese Mühe machen würde, wäre das wirklich super!!! Und dann bitte nicht vergessen die Klingenstärke mit an zu geben!!! :)
 

Sepp Grain

Mitglied
80_p550.jpg


ist zwar nicht gut,aber ich hoffe es hilft dir weiter
Viel Spaß beim Feilen!!!
 

BlackBlade

Mitglied
@Maddog: Super!!! Danke schön für das Bild. Könntest du vielleicht, wenn du Zeit hast, nochmal ein Bild mit kariertem Papier machen? Und wie breit ist die Klinge? 6mm?
@MarkusS: Nein, die Anleitung reicht mir leider nicht. Ich suche ja Informationen zu der Schnur, die unter der Paracord angebracht wird.
Vielleicht könnte Maddog was dazu sagen? Ist das sowas wie so ein breiter Schnürriemen. Und wie sieht es mit der Stabilität und der Handlage eines solchen Griffes aus?
@El Dirko: Danke für den Link. Hab mich da angemeldet und werd mich da jetzt mal umschauen. Die Bilder sind schonmal gut!
 

Sepp Grain

Mitglied
Hi,
Die Griffwicklung ist nur aus Paracord.
Zur Stabilität kann ich nicht viel sagen,Handlage ist immer Ansichtssache,einer mags,der andere nicht.Ich steh mehr auf andere Griffmaterialien und Formen....siehe mein Avatar:D
 

BlackBlade

Mitglied
Ok, wenn das nur Paracord ist... Es sind also zwei von einander unabhängige, getrennte Schnüre? Nun gut, dann beziehe ich mich jetzt mal auf die Anleitung bei Strider. In Bild 2 sieht man wie eine Schnur um den Griff gewickelt wird. Ist diese Paracord genauso dick, wie die, die später außen ist? Und wo wird diese Schnur befestigt? Auf Bild 3 sieht man das nicht und auf Bild 4 geht's direkt mit der äußeren Schnur weiter...