Informationen zu Meitinger Federschmiedehammer gesucht

Lanfear

Mitglied
Messages
293
Bei mir war heute schon Weihnachten :D

Heute mit der Spedition angeliefert:

Meitinger Federschmiedehammer aus dem Jahre 1962.

Leider habe ich keinerlei weitere Informationen zu dem guten Stück. Mir fehlen vor allen Angaben zur Wartung und Pflege. Auch kann ich die Motorleistung nicht mehr erkennen, da der Hammer einmal komplett mit grüner Farbe gestrichen wurde.

Wundert euch nicht. Auf den Bildern ist der Hammer teilweise demontiert.

Was die Gesenke angeht, habe ich mir die Befestigung nicht ganz so aufwändig vorgestellt. Apropos Gesenke. Leider ist nicht mehr bei dem Hammer dabei gewesen, als auf den Fotos zu sehen ist.
Aus welchem Material werden Gesenke hergestellt? Mir würde C45 einfallen.

Bin für jede Information dankbar.

Gruß Heiko
 

Attachments

  • Seitenansicht_teildemontiert.jpg
    Seitenansicht_teildemontiert.jpg
    77 KB · Views: 595
  • Frontansicht_teildemontiert.jpg
    Frontansicht_teildemontiert.jpg
    77.8 KB · Views: 533
  • Baer_und_Gesenke.jpg
    Baer_und_Gesenke.jpg
    65.2 KB · Views: 471
  • Amboss_demontiert.jpg
    Amboss_demontiert.jpg
    38.1 KB · Views: 479
Hallo,
besitze den geleichen Hammer und bin damit sehr zufrieden.
Die Unterlagen zum Hammer habe ich auch.
Wie soll ich Dir alles zukommen lassen?

Gruss Tilmann
 
Das ist ja geil, ich hätte gar nicht mehr damit gerechnet, dass ich noch was bekomme :D

Wenn Du mir die Sachen kopieren und zuschicken könntest, wäre ich Dir sehr verbunden. Die dabei entstehenden Kosten werde ich gerne erstatten.
Details sollten wir über private eMail klären. Leider hast Du bei der Anmeldung im Forum hinterlegt, dass man Dir hierüber keine Mails schicken soll. Bei mir geht das.

Ansonsten mail mich unter messerforum @ digimumba.de an.

Danke und Gruß
Heiko aka Lanfear
 
Hallo,
ich arbeite auch mit einem Meitinger Bj.1971.
Die Herstellerfirma gibt es noch!!!
Ich hab schon ein paar mal mit denen gesprochen zwecks Infos und
Ersatzteilen. Für meinen gibt es noch sämtliche Teile und Gesenke,
und das nach über 35 Jahren :staun:
Maschinenbau Meitinger, Buttenwiesen, Tel.Nr.08274/286

Gruß
Martin
 
Last edited:
Ich hab' mir schon den Wolf nach Meitinger gegoogelt, aber nie was gefunden.
Ich hab' gar nicht gewußt, dass es das Unternehmen noch gibt.
Superklasse Information.

Danke

Gruß Heiko aka Lanfear
 
Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach einem Federschmiedehammer der Herstellerfirma Meitinger!
Vielleicht weiß ja von euch jemand wer noch so ein Teil zum Verkauf hat?

Mfg
Moser
 
Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach einem Federschmiedehammer der Herstellerfirma Meitinger!
Vielleicht weiß ja von euch jemand wer noch so ein Teil zum Verkauf hat?

Mfg
Moser

In der Bucht steht gerade einer drin. Gib als Suchworte Schmiedehammer Meitinger ein, dann müsstest Du fündig werden.

Gruß Klaus
 
Ich suche auch Unterlagen zum MEITINGER.

Hat einer von euch das Handbuch evtl als PDF vorliegen? Oder kann es mir zum kopieren leihen?

Wäre schön, wenn es klappt

klausevert
 
Back