Impressionen vom Aachener Handwerkermarkt und Messerforumtreff

Leonardo75

Mitglied
Hallo Leute!

Heute waren wir auf dem Aachener Handwerkermarkt und haben uns hauptsächlich am Stand der BKS (Belgiesche Messermacher Gesellschaft) rumgedrückt.

Wir, das waren AchimW (als Aussteller am Stand), Fenrir, Herbert, Camig, Norbert und ich. Leider ein bisschen weniger als ursprünglich erhofft und auch noch zu unterschiedlichen Zeiten.

Hier sieht man den Stand der BKS rechts im Bild AchimW's Rücken der Norbert ein wenig verdeckt, dahinter steht Tim (seinen Nachnahmen habe ich leider vergessen) aus Belgien.

aimag0001.jpg


Aber ein paar spannende Sachen gab es schon zu sehen. Zum Beispiel hat AchimW geschmiedet, hier eine kleine Impression:

achim.gif


Herbert hat auch ab und an den Hammer den Hammer geschwungen:
aimag0009.jpg


und Camig schaut ihm interessiert zu.

aimag0005.jpg


Und zu guter letzt hat Herbert die auf ihn, Camig und mich geschrumpfte Gruppe in ein kleines Restaurant auf einen Umtrunk eingeladen. Dort hat uns Camig dann seine hochinteressanten Messer demostriert. Dabei das wundersame Messer aus dem gefundenen Stahlbrocken vom letzten Schmiedetreffen bei Markus Balbach. Es ist eine wirklich edle Klinge geworden!

aimag0022.jpg


So, dass war es auch schon, das nächste mal müssen wir so ein Treffen besser organisieren, damit auch ein wenig mehr zustande kommt.

Trotzdem war es klasse und ich habe einiges dazugelernt.

Es grüßt Euch der Leo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moppekopp

Mitglied
Hi Leo!

Wir haben uns wohl verpasst, schade. Ich war so gegen 13 Uhr mei Aachims Stand und war von den ausgstellten Messern echt begeistert. Vor allem Achims Wootzmesser - ein absoluter Traum!!! Leider konnte ich nicht länger bleiben, da meine Eltern zu Besuch waren, hatte ursprünglich gehofft, auch was vom Schmieden mitzubekommen.

Ich hab dafür bei Achims Kolegen eine Carbonstahlklinge für ein Küchenmesser erstanden, Bilder folgen!

Gruß Tobi
 

AchimW

Mitglied
HWM Aachen

Hallo allemal,

erst mal Danke an Leo für die schönen Bilder. Auf dem ersten Foto neben Norbert, das ist Tim Wagendorp aus Leuven (B), unser Vize-Präsi und Aussichtsturm. Wir hatten jedenfalls eine tolle Zeit und jede Menge interesanter Unterhaltungen. Schmiededemonstrationen, Herstellung von Lederscheiden und Schleifen und Polieren von Klingen wurde demonstriert. Und das Mini-Forumitentreffen fand ich auch klasse.

Nach weiteren vergeblichen Abwehrversuchen an unserem Stand ist Herbert jetzt endgültig vom Virus Wielandus vulcanosis (schwere, stark infektiöse Schmiedesucht) befallen und braucht DRINGEND Amboß und Feuer. :D :D :D :D

Leo war auch am Sonntag noch mal da und wir haben uns noch länger unterhalten. Das nächste Treffen in Aachen kommt bestimmt!

Bis dann,
Achim
 

Leonardo75

Mitglied
Hallo Öcher!

@Moppekopp: Schade, das nächste mal müssen wir das irgendwie besser organisieren, damit auch was dabei rumkommt. Von welchem der Kollegen hast Du Dir denn eine Klinge besorgt?

Habe ich noch vergessen zu sagen: Bei Achim sieht man immer wieder interessante Dinge. Diesmal hat es mir eine alte angelassene und an einer Kante geschärfte Dreikantfeile angetan, die Achim an Stelle eines Ambosseinsatzes zum Abtrennen benutzt hat. Sowas muss ich mir auch mal nachbauen. Allerdings erstmal eine große alte Dreikantfeile besorgen.

So, dann mal bis zum nächsten mal,
es grüßt Euch der Leo.
 

Moppekopp

Mitglied
Hi Leonardo!

Die Klinge habe ich von Tim Wagendorp. Das Messer ist schon fertig. Bilder kann ich aber erst in Aachen machen, bin im Moment bei meinen Eltern.

Gruß Tobi