idealer Folder

Jobal

Mitglied
Hi there,

gestern habe ich mal wieder meine derzeitigen Lieblingsfolder(Spyderco Native u. Crawford Kaspar von CRKT) angeschaut u. mir gedacht, daß eine Mischung von beiden mein idealer Folder wäre.

Ich hätte gerne den Griff u. die Größe vom (großen) Crawford/Kaspar dazu den Stahl(CPM 440 T), die Klingenform (Spearpoint mit false Edge, partly serrated wie beim CRKT) u. den Verriegelungsmechanismus vom Native. Wenn dann noch der Griff ein kleines bißchen spitzer wäre als beim Crawford/Kaspar u. das Metallstück zw. den Griffschalen etwas herausstehen würde(als Scheibenzertrümmerer), dann hätte ich mein ideales Messer.

Könnte, nach diesen Angaben, ein Custom Maker mir so ein Teil bauen u. was würde sowas ungefähr kosten? Oder, gibt es mein Idealtaschenmesser vielleicht schon u. ich weiß nur nicht von welcher Marke?

Fragen über Fragen, habt Ihre vielleicht ne Idee? Und wie sähe Euer Optimal-Folder aus?

Danke u. Gruß

Jobal
cwm30.gif




------------------
************************
Si vis pacem para bellum
************************
 

Woodman

Mitglied
Hi Jobal,

geht mir so ähnlich mit meinem CRKT M16. Da hätte ich auch gerne eine andere Klinge, vor allem aber STAHL!!!

Mal sehen, ob ich sowas selber bauen kann, nachdem ich von Wolf Borger zurück bin...

Wood
 

smaragd

Mitglied
Hallo Jobal,

ich glaube Du hast Dir Deine Frage bereits selbst beantwortet, zumindest, wer Dein custom machen könnte: Crawford.

Der Preis wird zwar ziemlich gesalzen sein, aber wer könnte dieses Messer besser modifizieren.
Vermutlich muß er erst überredet werden und eine gewisse Wartezeit mußt Du auch bedenken.
Die Wartezeit läßt sich allerdings optimal zum Ansparen des Kaufpreises nutzen.
smile.gif


alles grüne
smaragd
 

Jobal

Mitglied
Hi Raimund,
vielen Dank erstmal, auf Dein Angebot komme ich in den nächsten Tagen mal zurück. Ich schicke Dir ne eMail, was meine genauen Vorstellungen angeht.

Danke u. Gruß

Jobal
cwm30.gif


PS: Smaragd, mit dem Ansparen liegst Du sicher richtig,
cwm12.gif


------------------
************************
Si vis pacem para bellum
************************
 

Vogel75

Premium Mitglied
Alle Achtung, sehr schönes Messer! Guter Geschmack, würde mir auch gefallen. Die Klingenform erinnert etwas an Walter Brend, schön geschwungene Linien. Bravo!

Sascha :eek: :eek: :eek:
 

bigbore

Mitglied
Hi Rai
das find ich gemein,
da frag ich dummer, kleiner, blutiger Anfänger mich seit Wochen, ob es kein Framelock mit richtigen Griffschalen gibt, und dann sowas!
Aber ich will*) sowas garnicht!
*)Die Familie hat abgestimmt, Frau und Kinder wollten nicht einen Monat auf`s Essen verzichten, (kleinlich, oder, mir wärs egal, trink ich halt mehr!).
Sonst "ganz nettes" Messer. . . .
schluchz. . . NEID . . NEID . . NEID . .
 

bigbore

Mitglied
Tschuldigung
Raimunds Bilder haben mich so beschäftigt, daß ich das Thema verfehlt habe!
Also MEIN "idealer Folder" wäre eine Mischung aus Böker/Brend und CRKT M16 Flipper,
nur grösser!
vom BB Klingenform und Material, vom CRKT den Flipper! Klinge 11 bis 12,5 cm!
Warum? Ganz einfach - - warum NICHT???

Das soll nur bedeuten für meine ganz persönlichen Zwecke würde ich mir so ein Messer wünschen.
Preis max :(vor einem Jahr hätt ich gesagt 150,-DM) inzwischen vielleicht 300,-??
Es soll ja auch wirklich noch ein "User" sein!