ich war eine Dreikantfeile

herbert

MF Ehrenmitglied
Im September hab ich in Aachen auf dem Handwerkermarkt bei AchimW am Stand live vor Zeugen (mit viel Hilfe, klar) hier kann mans sehen eine kleine Dreikantfeile von Bock (10 cm Hieblänge) zu einer kleinen Klinge geschmiedet. Jetzt ist es ein Messer, mit Olivenholzgriff und massiver Kupferplatte am Übergang.
Scharf ist es auch, hart auch, hab ich selbst gehärtet, keine Feile greift. Hat lange gedauert, das Schärfen. Das super Olivenholz hab ich von C. Raiber. Maschinen hab ich keine benutzt.
 

Anhänge

  • kleine feile klein 2.jpg
    kleine feile klein 2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 376

herbert

MF Ehrenmitglied
hier von der anderen Seite. Man sieht noch, dass es eine Feile war, das ist Absicht. Nur ca. 5 bis 7 mm an der Schneide sind blankpoliert. Leicht ballig ist die Klinge auch.
 

Anhänge

  • kleine feile klein 3.jpg
    kleine feile klein 3.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:

C. Raiber

Mitglied
Hallo Herbert
Da hast du ja wieder was kleines feines gemacht. Ich glaube du hast einen eigenen Stil gefunden oder täusche ich mich. Einfach gestaltet, klare Linie und schön rustikal, gefällt mir gut dein Messer. Wenn ich mich recht entsinne sind deine letzten Messer im selben Stil.
Wahrscheinlich wieder ein Messer welches nicht für Söhne und Frauen gemacht wurde, oder?:hehe: :hehe:

Weiter so.
Gruß Christoph
 

herbert

MF Ehrenmitglied
Ja, genau, Christoph. Ein Messer für die Küche zwar, aber definitiv nur für Ehemänner. Die Sache mit dem Stil ist wahr, ich treibe immer mehr in Richtung rustikal-archaisch, liegt wohl auch ein bisschen an claymore. Irgendwie ist sowas lebendig. Es muß nicht immer Damast sein, sondern Schmiedemarken und Schmiedetextur sind auch sehr interessant. Neulich hab ich im Rahmen eines Vortrags solche rustikalen Messer mal vorgeführt. Ist schon enorm, wie die Leute staunen, wenn ein grobschlächtig aussehendes Messer mühelos im Druckschnitt Papier trennt mit Richtungswechsel, und wenn der Schnitt super sauber ist. Und Dein Olivenholz ist eine Wucht.
AchimW hat mir geraten, dem Messer eine Scheide aus diesem Holz zu verpassen, keine Lederscheide. Ich probiers mal.