Ich suche den Hersteller

Poggibonsi

Mitglied
Messages
5
Hallo,
ich habe von meinem Vater Messer geerbt. Leider kann ich trotz intensiver Recherche nicht herausfinden, wer diese hergestellt hat. Es ist definitiv eine Manufaktur. Ich habe ein paar Bilder beigefügt.
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand einen Hinweis geben kann.
Und: nein, ich möchte diese Messer nicht verkaufen. Der emotionale Wert ist einfach zu hoch.
Herzlichen Dank im voraus!

46096041ho.jpg

46096035mp.jpg
46096038hr.jpg
 
Bin jetzt kein Experte, aber bei der Signatur des 3. Messers würde ich auf Joachim Faust tippen.
Ich meine er war ein Gründungsmitglied der Deutschen Messermachergilde. Es gibt dort auf der Seite jedoch keine weiteren Infos über Ihn.:confused:
Hier ein Video , allerdings mit einer geätzten Signatur auf dem Rücken.

Deine Fotos sind ja etwas übersichtlich.
Da geht eindeutig noch mehr... ;)
 
Last edited:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da werde ich einmal nachforschen.
Und hier noch ein paar Fotos für die bessere Übersichtlichkeit ;)
46096453ug.jpg

46096454cr.jpg
46096460lm.jpg
46096461re.jpg
46096455mo.jpg
46096456bi.jpg
46096457cr.jpg
 
Joachim Faust stimmt. Er hat für seine recht hochwertigen Messer oft mit Fritz Schürz für die Scheiden zusammengearbeitet, eine Top-Adresse des Scheidenbau. Schau mal, ob die Scheide auf der Rückseite einen Stempel FS trägt. Immerhin sieht die Scheide ebenfalls überdurchschnittlich gut verarbeitet aus.
Also insgesamt eine sehr ansprechende Kombi aus Messer + Leder.

Abu
 
Hallo Poggibonsi,
ich lese auf dem Messer mit dem dunklen Griff:
0929/1183
Schmidt
auf dem mit dem hellen Griff
????? 1295 Schmidt
Vielleicht können die Experten hiermit weiterhelfen?
Auf jeden Fall sehr schöne Messer, Glückwunsch!
Viel Erfolg und Grüße aus S-H
Michael
 
Hallo Michael,
vielen Dank.
Ich lese auf dem Messer mit hellen Griff VANADIS / 11...
Ja, die Messer sind sehr schön. Danke.
Viele Grüße
 
Vanadis ist halt die Bezeichnung eines pulvermetallurgischer Werkzeugstahls des Stahlherstellers Uddeholm.
Heutzutage gibt es unterschiedliche Sorten, die durch eine angehängte Nummer unterschieden werden (z.B. Vanadis 4 usw.)


Bei dem Obersten bilde ich mir bei der Signatur auch J Faust ein. Ist aber eher wilde Spekulation als alles andere.
Ich spekuliere mal weiter, dann könnten ~1183 und ~1295 entweder die fortlaufende Nummer oder die Jahreszahl sein (12/95)
0929 mach als Werkstoffnummer für Messer allerdings keinen Sinn.
 
Last edited:
Back