Hufmesser als Crooked knife Ersatz?

chamenos

Super Moderator
Moin

:D Die Idee hatte ich auch schon.
Es geht, - ist aber deutlich mühsamer als mit einem "anständigen" Schnitzmesser.

Ich bevorzuge das Frost Schälmesser.

Bei den Hufmessern ist die Biegung an der Spitze ziemlich winzig. Für Kleinkram geht das, - ein Löffel z.B. macht damit aber keinen Spaß.

Gruß
chamenos
 

The_Natural

Mitglied
Hallo,
Wenn du so einem Einhand-ziehmesser ala Ray Mears meinst :ahaa:

Von Form her sehr ähnlich... aber der Stahl ist Rostfrei und nicht so hart. Unsere Hufschmied benutzt genau dieses Messer auch und ist ständig beschäftigt das Dings zu Schärfen zwischendurch...

Wenn es die gibt mit Carbonstahl, würde ich den nehmen.

Dies hier ist auch ne Hufmesser, hab mal nachgeguckt.. mit härterem Stahl, Griff ist weniger schön aber vielleicht lässt sich hier noch was basteln ;)

Hufmesser / Hauklinge:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/701491/Frost-Toe-Knife/detail.jsf?lang=de


Das Schälmesser was chamenos gezeigt hat habe ich auch und ist schwierig mit Steine zu schärfen, mit Keramikstäbchen gehts einigermassen.


Gruß, Tri