Hudson Bay Knife - echt?

Redbeard

Premium Mitglied
Messages
61
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren konnte ich in Schweden in einer Internet Auktion günstig ein (angeblich) antikes Handelsmesser erwerben, wie es die kanadische Hudson´s Bay Company in den späten 1800er Jahren als Tauschobjekt beim Handeln um Pelze einsetzte. Aus der industriellen Produktion eines Sheffielder Betriebes. Ich hatte es vorsichtig vom Rost befreit und seitdem liegt es bei mir in einem Schrank. Ob es es echt ist oder eine Fälschung kann ich in Ermangelung von Sachkenntnis nicht wirklich beurteilen. Meine Recherchen im Netz und in Büchern bestätigten zwar, dass es in dieser Zeit zwar ein Unternehmen gab, die solch eine Schlange als Firmenlogo verwendete, auch dass es die Firma Slater Brothers gab, aber einen Hinweis darauf, dass die Schlange das Zeichen der Slater Brothers war, fand ich nicht. Es ist also auch denkbar, dass - sollte das Messer eine Fälschung sein - der Fälscher ziemlich oberflächlich vorgegangen ist und einfach zwei mehr oder weniger bekannte Klingenaufprägungen vermischt hat. Auch las ich, dass in dieser Zeit für Parier- bzw. Übergangselemente eher sog. Neusilber anstatt Messing verwendet wurde. Vielleicht kann ja jemand aus dieser gut informierten Runde etwas "Licht" in diese Sache bringen. Ist es nun echt oder eine Fälschung?

Handelsmesser der Hudson Bay Company 1.jpg

Handelsmesser der Hudson Bay Company 2.jpg


Grüße

Peter
 
Servus,

ich hab mir mal so ein Handelsmesser bei der Hudson´s Bay Company um kleines Geld gekauft. War extrem grobschlächtig und wurde professionell überarbeitet und schaut so aus:

IMG_4534.jpg


IMG_4526.jpg


IMG_4525.jpg


Ob das jetzt Original ist kann ich nicht sagen, cool ist es allemal.....(y)

Gruß, güNef
 
Back