Hosentaschentaugliche 2xAA EDC Lampe gesucht

Mephist0

Mitglied
Messages
6
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix HL 50 und eine handvoll China-/Billigfunzeln

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Nicht nennenswert dicker als eine AA Batterie und hosentaschentauglich (also nicht tactical sondern möglichst 'glatt' und auch bürotauglich)

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Täglich dabei und bei Bedarf genutzt

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
stabiler ist besser, aber nicht notwendig

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
<50€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland bevorzugt, Ausland aber nicht ausgeschlossen

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nope.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA Akkus (Eneloop)

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

max. Output

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
keine.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Moonlight, Mittel und Turbo wären ausreichend, ein paar Abstufungen mehr stören aber auch nicht - die hellste Stufe muss nicht besonders hell sein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Wenn, dann versteckt

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
möglichst simpel, noch keine Ahnung was sich besser anfühlt

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Side-/Tailswitches bevorzugt, aber kein Hauptargument

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Die Lampe sollte nicht weit aus der Tasche ragen und der Kopf sollte im Tascheninneren sein (also bezel-down?).
Der Clip soll stabil genug sein, die Lampe auch beim Rennen zu halten.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Für mehr als Clipmodifikationen reicht es wohl nicht.

Bisher ins Auge gefasst:
Eagtac D25A2 Mini - Nachteil ist die Schalterart und vor allem dass es sie scheinbar nicht mehr gibt.(Vielleicht auch ein zu helles low.)
Thrunite Neutron 2a v2 - leider nirgendwo zu haben (hätte noch den Vorteil, dass sie auch als 1x AA genutzt werden kann)
Nitecore sens AA2 hat leider keinen Clip und einen zu hellen low Modus

Also suche ich eigentlich eine Thrunite Neutron 2A V2, die noch verkauft wird, bzw. eine Lampe, die ähnlich ist.

Danke für eure Hilfe!
 
Ja allgemein würde ich 2xAA Lampen nicht als Hosentaschentauglich beschreiben. Zumindest wäre mir so eine Lampe zu lang. Für die Hosentasche würde ich eine 1xAA, 1xAAA, 1xCR123A oder 1xCR2 Lampe nehmen.

Lampen mit 2xAA und stabilem Clip kann ich nicht viele nennen die Dein Preisniveau erreichen. Die von Dir genannte Eagletac hat den Vorteil, das der Clip verschraubt ist. Extrem viele Lampen haben nur einen "Dranclip" Clip, die gehen leicht vom Lampenkörper ab, und die Lampe ist dan unter Umständen irgendwo abhanden gekommen, und man hat nur noch den Clip in der Tasche.

Wenn es auch ohne Clip sein darf:
Beim FLS gäbe es kostengünstig aktuell eine Fenix E25 Cree XP-E2 für ca. 25EUR. Hat mit 8 Lumen ein ganz gutes Low wie ich finde. Für ca. 50EUR gäbe es die Fenix E25 (Ultimate Edition) Cree XP-L V5 die wäre heller und hätte ein Low bei 5 Lumen.

Inwieweit die Sens 2xAA wirklich prakixtauglich ist, wäre ich zumindest beim Reiten vorsichtig. Die Lampe hat einen Beschleunigungssensor drin, da die ja entsprechend der Neigung heller oder dunkler leuchtet. Da könnte das auf und ab beim Reiten vielleicht heller und dunkler leuchtet. Das Sens Konzept hatte mich damals in der Praxis nicht 100%ig überzeugt, auch wenn die Idee eigentlich nicht schlecht war.
 
Erstmal danke für deine Antwort.
Eigentlich ist ein Clip Pflicht, außer bei einer unhandlich kleinen 1xAA Lampe (wo wir wieder bei der Thrunite wären...).
Die Standard E25 muss ich mir bei dem Preis aber noch genauer anschauen :super:

Ein Pocket Bushman ist in der anderen Tasche und fällt mir garnicht auf, da sollte doch eigentlich eine Lampe in Eddinggröße passen :glgl:.

Da ich nicht reiten werde (oder habe ich was falsches geschrieben?) , denke ich sollte der Sens Modus keine großen Probleme machen - in erster Linie wird beim spazieren geleuchtet, wenn die Kopflampe zu unbequem ist oder ich im Rucksack/Auto/sonstigen Nahfeld etwas suchen muss. Deshalb ist auch die max Helligkeit eher unwichtig.
 
Genau diese Sunwayman kam mir in den Sinn, als ich Deine Anforderungen gelesen habe. Ich kann nur sagen, sie ist mehr als einen Blick wert!


Liebe Oster-Grüße

Franky
 
Ich gebe Euch mit der D20A recht, die läge aber doch eine Ecke über dem Preislimit und ist nur noch schwer zu bekommen, zumindest in Deutschland...

Eine gute Lampe wäre auch die Surefire E2L AA gewesen, sogar mit stabilem Clip. Aber eben noch weiter weg vom Limit. :D
 
Die D20A sieht ziemlich gut aus, aber ich habe keine Ahnung, wie sie in die Hosentasche passt (zumindest gefühlt) - mit einem Edding testen gibt zumindest Anhaltspunkte.
Bisher hab ich sie nur in Übersee gefunden (einmal für $80+ ; einmal für $42 :staun:), aber ohne Ahnung von Steuern, Zoll und Seriosität des Ladens finde ich USA doch recht weit weg, zumal ich bei dem Formfaktor noch zu unsicher bin um auf gut Glück zu kaufen


Die Surefire E2L AA wäre auch super - allerdings bräuchte ich dafür einen Sponsor:D

(Edit: Der günstigere Shop wäre goinggear.com)
 
In welcher Ecke wohnst Du denn? Da ich Dir nicht übers Forum schreiben kann, halt hier: wenn das Rheinland Deine Heimat ist kann ich Dir ein Treffen anbieten, um Dir die D20A live zeigen zu können :)

Ich würde, wenn sie in Frage kommt, eine Suchanzeige hier aufgeben. Eventuell gibt sie jemand in super Zustand ab. Ich habe meine auch second Hand bezogen.


Liebe Grüße

Franky
 
Danke für dein Angebot (komme aus dem Rhein-Neckar-Dreieck), aber ein Freund hat mir gerade seine Eagtac D25A2 Clicky gegeben, die er loswerden möchte.
Trifft zwar nicht 100%ig meinen Geschmack, macht aber weniger Aufwand und passt trotzdem gut in die Tasche.

Also probiere ich die mal ein paar Tage aus, die Helligkeit und der UI-Aufbau sehen schonmal angenehm aus!:super:
(Auch weil man sehr leicht zum Low & High kommt)
 
Back