"Hosen"taschenmesser mit Birne und Wenge

HerbertR

Mitglied
Messages
215
Guten Tag zusammen,

Nun ist nach langer Zeit wieder mal ein kleines Messer fertig geworden, das ich auch zeigen kann.
Diese Form habe ich in "groß" mal als Holzmuster gemacht und jetzt runtergeschrumpft.

Ich weiß, dass diese oder eine ähnliche Form schon x-mal von ca. 3 Millionen Messermachern gemacht wurde und gestalterisch wohl "ausgelutscht" , aber .... das Ding liegt einfach gut in der Hand. Manchmal gilt: "form follows function" und "boring doesn't matter". :irre:

Ist das eigentlich jetzt auch eine Raubkopie? Falls ja, evtl. kann mir ja jemand sagen, wer diese Form ursprünglich entwickelt hat und bei wem ich mich melden muss und für die gestalterische Anleihe Dank aussprechen muss.
Das Teil wird auch nicht verkauft. Meine Frau hat schon Besitzansprüche angemeldet.

Aber seht selber.

Bin gespannt, ob man eigentlich auch auf "boring" Anregungen / Rückmeldungen / Kritik bekommt.

Gesamtlänge 157 mm
Klingenlänge 76 mm
Grifflänge 81 mm
Klingendicke 2 mm.
Griff: Birnbaum und Wenge

Ansicht1_Web.jpg Griff2_Web.jpg Detail-Griff-2_Web.jpg Detail-Griff_Web.jpg
 
Mahlzeit
Es ist vollkommen Schnuppe ob die Form ausgelutscht ist oder nicht...mir gefällt es richtig gut.So ohne sichtbare Pins (du hast doch welche eingebaut...gelle?)-ja, das hat was.
Danke für´s zeigen.
Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort. Ja da sind sechs unsichtbare 2 mm Pins verbaut. Ich verbaue so gut wie immer Pins. Meistens aber unsichtbar.
Die Klinge selber ist noch glasperlengestrahlt.

Gruß
Herbert
 
Ich finde es prima. Die Form gefällt mir und vor allem der schöne Kontrast bei der Griffgestaltung. :super:

Gruß Th.
 
Back