Holzgriff reparieren

1871

Premium Mitglied
Messages
18
Guten Tag

Ich besitze ein Linder Bowie Rocky Mountain , obwohl es eigentlich garnicht meinen Geschmack treffen sollte gefällt es mir seit ich es erstmalig in Händen hielt .
Vor ca 25 Jahren ist es mal runter gefallen wobei an einer der Griffschalen am Ende etwas absplitterte , das ärgert mich seither .
Hat jemand Erfahrungen ob sich soetwas trotz der schlechten Grundbedingungen kleben lässt ? Schließlich ist das Holz ja geölt , gewachst usw.

Beste Grüße Karl
 
@1871 Wen kleben nicht möglich sein soll, dann kannst du vielleicht die schadhafte Stelle schleifen.
Hast du noch ein Foto, das würde beim Beurteilen helfen.

Gruss Ulli
 
Guten Tag

Ein wenig gebrochen hatte ich die Kanten schon damals , komplett will ich die Stelle nicht wegnehmen , die schöne Linie des Messers würde verloren gehen .

Gruß Karl
IMG_20231020_141240518.jpg
IMG_20231020_141210018_HDR.jpg
 
Nicht einfach da ja Material fehlt. außer ersetzen der Grifschalen fält mit da ein man könnte schräg von hinten (wenn man so das Bild betrachtet) einen Holzdübel ein Bohren und verleimen, und aus den dann überstehenden Holz eine neue kante formen. Die muss nur aus ähnlichem Holz sein und mit der Oberflächenbehandlung angeglichen werden. das währe viel aufwand, nur könntest du mit viel Mühe aber mit wenig werkzeug nachmachen. Ich hab Rest dunkles Wallnussholz was ich dafür vielleicht verwenden würde.
 
Handwerklich hätte ich keine Angst vor der Reparatur , meine Bedenken richten sich eher auf den Klebeerfolg :unsure:

Danke und Gruß Karl
 
A & O sind gutes Entfetten. Gelingt in der Regel sehr gut mit Aceton. Greift allerdings evtl. auch die umgebenden Flächen an. Aber so'n Griff ist ja schnell wieder gebeizt bzw. neu beschichtet.
 
Karl, das sehe ich ja, deshalb meine Idee ein Lochbohren und ein Dübel, etwa so groß wie die Fehlstelle einleimen. Man muss eben sehen ob man so ein großes Loch da hinein bekommt.
 
Karl, das sehe ich ja, deshalb meine Idee ein Lochbohren und ein Dübel, etwa so groß wie die Fehlstelle einleimen. Man muss eben sehen ob man so ein großes Loch da hinein bekommt.
Ich überschlafe das noch ein paar Mal .

Danke an Alle und Gruß Karl
 
Vielleicht kann man mit Epoxid-Harz eine Reparatur vornehmen. Vorher die schadhafte Stelle etwas anschleifen und dann mit dem Harz füllen. Müsste eigentlich gehen.
 
Wenn ich Holzgriffe bearbeite, dann sammle ich das Mehl/die Späne, damit kann man Schäden oft beseitigen, indem man es mit Kleber vermischt und die Schadstelle ausbessert. Man müsste sich dann ein Stück Holz ähnlicher Färbung besorgen und Sägemehl herstellen.
 
Puh....drauf packen ist schwieriger als wegnehmen....aber so heftig sieht's doch gar nicht aus. Wenn's nicht weiter stört würde ich es so lassen. Oder eben alles verrunden aber dann verlierst du die originale Formgebung natürlich....oder neue Griffschalen. Kennst du das Holz? Schau mal bei Edelholzverkauf(.de). Da findest du evtl etwas passendes 🤷‍♂️
 
Danke nochmals für eure Unterstützung , ich werde bei Gelegenheit Mal einen Versuch mit Epoxi+Holzpulvermischung wagen .
Beste Grüße Karl
 
Back