Holz und Leder

Ookami

Mitglied
Messages
2,726
Das Messer hatte ich vorher schon mal gezeigt, hier nun die Scheide. Die Scheide hatte ursprünglich eine Schnurwicklung mit Befestigungskordeln für eine Cross-Draw-Trageweise, aber das war mir zu fummelig. Außerdem hielt die Wicklung irgendwann nicht mehr und rutschte auf der Scheide herum.

Erstmal das Gesamtpaket:
front.jpg


Auf der Rückseite ist der Scheidenschuh vernäht. Die Gürtelschlaufe ist mit einem Niet befestigt, was eine gewisse Beweglichkeit ermöglicht, was beim Hinsetzen etc. vorteilhaft sein kann.
back.jpg


Messer&Scheide lassen sich in 0,nix vom Scheidenschuh trennen und genauso schnell wieder zusammenfügen. Sehr praktisch, wenn man das Messer kurz mal ablegen will, ohne den Gürtel aufzumachen; insbesondere in Situationen wo ein offen getragenes Messer verboten oder unerwünscht ist.
apart.jpg


So funktioniert das Ganze: in die Scheide habe ich nachträglich einen Haken eingesetzt, der das Messer daran hindert, nach unten herauszurutschen. Die Schlaufe sichert die Scheide gegen ein Herausrutschen nach oben, erlaubt aber auch die schnelle Ab- und Ankoppelung.
detail.jpg


Das Messer hält nur durch Reibung, quasi wie eine Holz-Kydex. Hat sich auch schon bei zwei Fahrrad-Stürzen bewährt, sprich: hielt das Messer zuverlässig fest und ist nicht zersprungen.
detail2.jpg


Material für den Scheidenschuh ist Leder, die Scheide besteht zum einen Teil aus Ahorn (der Haken auch) und einem sehr ähnlich aussehenden chinesischen Holz. Die Scheide wurde mit Tung-Öl behandelt.


Ookami
 
Hi Ookami,
echt durchdacht und sehr schön ausgeführt. Das gefällt mir richtig gut.

Grüße

Jörg
 
Hallo Ookami,

das ist eine sehr schöne Idee. Die Ausführung ist auch toll gemacht. :super:

Gruß
Herbert
 
Sehr schicke Lösung, vor allem wenn man bedenkt wie voluminös eine Köcherscheide geworden wäre...

Doch gefällt mir sehr gut, vor allem der Haken ;)

Gruß Th.
 
Back