Hochwertiges, kleines Zweihand-EDC

ToFu

Mitglied
Hallo :)


Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Zweihand Klappmesser mit Lock, Klinge muss feststellbar sein.


Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC,

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 200€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge bis ca. 70mm, Gesammtlänge bis 170mm
Also insgesammt eher klein, das Messer muss auch sehr leicht sein, also bis 100g maximal.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Hochwertige moderne Materialien, Titan, G10, CFK, Micarta, Bronze Washer, ... kein Holz, kein Horn, kein Zytel, kein Alu,

Welcher Stahl darf es sein?
Rostträge/Rostfrei.
Sehr gerne Pulverstahl, oder hochwertige harte Stähle.

Klinge und Schliff
kein Tanto, Schliff egal,

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

egal, hauptsache er verschließt sicher, kein Slipjoint oder Frictionfolder

Verschiedenes:
Gefallen würde mir:
Fällkniven TK4 ohne Zytel, Böker Haddock in kleiner, Spyderco Sage ohne Spyderhole, CR small Sebenza in billiger.... :D

Vielen Dank und Beste Grüße, Simon
 

UglyKid

Premium Mitglied
Die ersten 3 sind von klein nach groß. Auch wenn es "nur" AUS8 ist, lohnt sich doch ein Blick :) Aber Falcon und Eagle sind länger als von Dir angesprochen.

Al Mar Hawk Micarta: http://www.selected-knives.de/al-mar-hawk-micarta/a-941/

Al Mar Falcon Micarta: http://www.selected-knives.de/al-mar-falcon-classic-micarta/a-608/

Al Mar Eagle Micarta: http://www.selected-knives.de/al-mar-eagle-classic-daumenrillen/a-844/


Ansonsten, wenn´s ein klein bisschen über Deinem Preis und Größe sein darf:
FANTONI HIDE FOLDER MICARTA DESIGN ZWEIHANDMESSER: http://www.selected-knives.de/fantoni-hide-folder-micarta-design-t-rumici-zweihandmesser/a-988/
 

Renegade

Mitglied
- Moki Blakinston´s Fish Owl :super:
- Lone Wolf Loveless-Design City Knife :super: :super:

PS: Bezugsquelle (u.a.) siehe Link vom Vorposter :)

Grüße Renegade
 
Zuletzt bearbeitet:

ToFu

Mitglied
Danke Leute, das sind ja super Vorschläge. ;)


Bei den Al Mars stört mich neben dem Aus8 auch der nicht einstellbare Klingengang.

Beim Moki ebenfalls die nicht zerlegbare Konstruktion.

Das Lone Wolf sieht so unförmig aus, gefällt auch nicht.

Das Böker Burke Thorn passt eigentlich perfekt, gefällt mir aber optisch überhaupt nicht. leider..

Böker Merlin ist interessant, hat aber leider keinen Clip, dafür blödes Rosenholz und ist mir schon fast zuu sehr Gentleman.

Das Böker Turbine II 42a hat leider einen Aluminiumgriff.


In die nähere Auswahl kommen:

Das Böker Special Run Walker, da müsste ich aber noch einen Pocket Clip ranbasteln. Hat das Teil Bronze oder Teflon Washer?

Das Fantoni Hide, mein Favorite, geiles Teil, gefällt mir sehr gut.


Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen,
Beste Grüße und vielen Dank,
Simon
 

nobbes

Mitglied
Hallo,


das Special Run Walker habe ich nicht, aber einige der aelteren Versionen. Allesamt Einhandmesser mit Oeffnungspin.
Sie haben alle Unterlegscheiben aus Teflon, und keinen Clip.

Ich vermute mal, das ist beim Special Run genauso.

Das Exskelibur waere auch mein Vorschlag.



Gruesse
 

UglyKid

Premium Mitglied
Ich hätt noch eins :hehe:

Lone Wolf Paul Presto Folder Ivory Micarta: http://www.solinger-messer-shop.de/product_info.php?cPath=21&products_id=294

Ist auf jeden Fall zweihändig, hat einen Clip und einen interessanten Lock, und obwohl in dem Link 440er Stahl steht, wird in vielen Berichten und auch bei den anderen Lone Wolf Paul Messer 19C27 Stahl angegeben.

Hätte ich mir auch schön gekauft, aber irgendwie stehe ich nicht auf Recurve-Klingen, wobei sie mir hier gut gefällt :super:
 

ToFu

Mitglied
Hallo,

ich habe über alle Vorschläge nachgedacht und bin immer noch sehr unentschlossen.

Als weitere mögliche Kandidaten sehe ich auch Einhänder, die man durch entfernen des Pins zum Zweihänder umbauen kann. Das entsandene Loch wird eben mit Edelstahl verpresst, beigeschliffen und die Klinge gestonewased (sowieso mein favorisiertes Klingenfinish ;) )

Klötzli hat da sehr interessante Modelle mit 7 bis 7,5mm Klingenlänge.
Leider ist hier die Verfügbarkeit nicht so gut, wenn man sich nicht mit dem Import aus der Schweiz rumärgern will.

Beste Grüße, Simon