Hochwertige Alternativen zu SAK bekannt?

mike7

Mitglied
Hallo,

ich hoffe, der Titel klingt nicht zu provokant :)

Ich besitze einige Victorinox, mit welchen ich grundsatzlich sehr zufrieden bin. Leider zerkratzt die rote Hülle recht leicht.

Ich suche also eine Alternative zum Schweizer Messer, welche ähnlich aufgebaut ist. Also eine Klinge (6-8 cm), ein Kapselheber mit Phillipsschraubendreher, Feile, Schere, Pinzette (wichtig!)und dem unvermeidlichen Zahnstocher. Wenn eine Säge dran ist, schadet es nicht-muss aber nicht.

Das Ganze in hochwertigem rostfreien Stahl. Nebenbei: Welcher Stahl kommt normalerweise bei den Schweizer Messern zum Einsatz und würdet Ihr den einordnen? Meine Klinge ist recht schnell spürbar gratig.

Die Hülle könnte Edelstahl gebürstet sein oder ähnlich.

Nur Spinnerei oder gibt es das bereits?

Herzlichen Dank für Eure Mühe.

Mike

Thema aus dem dafür nicht passenden SAK-Forum hierher verschoben (Peter1960)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Assassin

Mitglied
Wie wärs damit?

Die bauen alles um - auch mit Zahnstocher und Pinzette. Wenn das einzige, was dich stört, die Schalen sind, sollte Cuscadi erste Wahl sein.

Stahl: 1.4110, Eigenschaften liefert dir die Suche.

Grüße
Micha
 

[Nick]

Premium Mitglied
Eine solche Alternative ist mir noch nie begegnet, was wohl an den Anforderungen
- Schraubendreher
-Pinzette
-Zahnstocher


liegen dürfte.

Hochwertige, mehrteilige Messer gibt es z.B. von Böker:
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker/klassische-taschenmesser/110183.html

oder Hartkopf:
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=4360

Aber halt ohne die gewünschten Bestandteile.

Insofern gilt meine Empfehlung auch Cuscadi, siehe z.B.:
http://blog.cuscadi.de/?p=2268#more-2268
http://blog.cuscadi.de/?p=2172
http://blog.cuscadi.de/?p=943
 

bitbabel

Mitglied
Es gibt von Victorinox auch welche mit Alu-Griffschalen, "Alox" bzw. "Pionier"-Serie. Schau mal auf deren Homepage.

Sind sehr robust, hab hier noch ein uraltes (rot lakiertes Alu) rumliegen, ganz böse als Hammer benutzt in einer Notsituation. Sehr stabil, die Schale hält.
Aber: soweit ich sehe kein Zahnstocher und keine Pinzette möglich in der Alu-Griffschale. :( Huntsman mit Alu-Schalen wäre natürlich perfekt, verstehe deinen Wunsch.
 

mike7

Mitglied
Hallo,

Euch allen vielen Dank.

Das Messer im Porsche Design wäe schon nach meinem Geschmack. Aber es fehlen wohl Pinzette und Zahnstocher. Banale Kleinigkeiten, welche ich aber in unterschiedlichster Weise häufiger benötige. Daher ...

Aber ich sah gerade, dass ich mit meinem Wunsch nach einem "Edel-SAK" nicht allein bin :)

Lieben Dank!

Mike