Hilfe zu Fällkniven F1 und Klingenausbruch

Bashing? Merkst noch was?.....Ich habe lediglich gesagt, dass der Messerstahl aus Fernost kommt
Nein, du sagtest es wäre "leider nur China-Stahl". Die Änderung auf "Fernost" macht es doch auch nicht besser, der Begriff differenziert ja nicht einmal zwischen Kamtschatka und Indonesien.

Es ist japanischer Stahl und japanische Produktion und für die Qualität beider dieser Dinge, gibt es unzählige "Beweise". (Z.B. Spyderco u.v.a.)

und nicht wie beim Linder SE in Solingen hergestellt wird....
Tut mir leid, wenn ich dir damit zu nahe trete, aber "made in Germany" ist auch nicht mehr das, was es mal war.

Gerade als Mod solltest du dich mit solchen Anschuldigungen zurückhalten:ahaa:
Auch ein Moderator darf normaler User sein und seine Meinung äußern.

Liebe Grüße,
Stephan

Edit: Allerdings ist das hier alles etwas off topic und ich hoffe, dass wir von MRAG1 noch Rückmeldung über die Lösung seines Problems bekommen.
 
So, ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen und keinen persönlich angreifen! Falls ich jemanden durch meine Aussage verletzt oder zu nahe getreten bin - SORRY!!!

Ich wollte mit meiner Kernaussage nur klarstellen, dass das alte F1 im Vergleich zum neuen F1 (das Alte wurde noch von Linder in Solingen hergestellt - das Neue wird von Fällkniven vertrieben und in Japan hergestellt) aus meiner Sicht und Erfahrung qualitativ nicht identisch sind (Ich besitze beide Varianten des F1 und denke, dass ich das beurteilen kann)..........Und das eben das Linder vom Klingenstahl eher zum früheren F1 vergleichbar ist......

Also, nehmt es nicht persönlich - auch euren neuen in Japan hergestellte F1 sind super:super:......und die, die noch ein Original F1 aus den Anfängen besitzen, wissen es zu schätzen..........

Lasst uns zusammen unser Hobby fröhnen und uns an den schönen Messern erfreuen:steirer:

In diesem Sinne......
 
Moin,
nachdem sich der "Sturm im Wasserglas" um die Reputation der Firma Fällkniven hoffentlich etwas gelegt hat, back to topic!;) Es ging hier um einen konkreten Fall.
Mich interessiert, wie die Geschichte MRAG1 weitergeht.........

Schalom
Excalibur, der "schon noch was merkt" :p
 
Falsch! Linder Superedge: ATS-34 Stahl. ATS-34 Stahl: Made by Hitachi. In Japan. :eek::eek:

Ums komplett zu haben: VG1, VG10 und der laminierte VG10 kommen ebenso aus Japan, alles von Takefu Special Steel - http://www.e-tokko.com/eng_original_list.htm
Falls und ob bei dem Messer was schiefgelaufen ist, weiss ich natürlich nicht. Jedenfalls ists nicht so, dass die Stähle aus einer unbekannten Klitsche kommen.

Pitter
 
Hallo,

Entschuldigung, konnte leider nicht früher ein Bild einstellen.
Danke für die ganzen Info´s und Ratschläge.
Nach Rücksprache mit Importeur und Hersteller, gibt es keine Lösung.
Fjällkniven sind "unfehlbar und Härtungsprobleme gibt es nicht und gab es nie".
Sagt der Hersteller und der Importeur...iss klar! :irre:
Ein mir angebotenes kostenpflichtiges schleifen kommt für mich nicht als Lösung in Frage.
Das aus meiner Erfahrung mit meinem Messer bestehende Problem der Klingenausbrüche, was ja auch Inhaltlich hier geteilt wurde, ist damit jedenfalls nicht beseitigt.

Oder kann es sein, dass nur die "1." Schneide das Problem hatte und es besteht die Hoffnung, wenn jetzt neu geschärft wird, sozusagen die "2" neue Schneidfase erzeugt wird, dass diese dann nicht mehr ausbricht ?

 
Schleif die Macke einfach weg und hake es unter Lehrgeld ab ... so tief ist die Macke nun auch nicht. Ob und wie empfindlich es nacher ist, hängt von der Geometrie des balligen Schliffs ab und natürlich von dem "unfehlbarem" Stahl ... weitere Prognosen sind ja wohl reine Spekulation.

Gruß Jürgen
 
Back