Hilfe! Welcher Folder / Taschenmesser wäre für mich das richtige?

Status
Not open for further replies.

PavelMaskowyie

Mitglied
Messages
17
******Hast*Du*Dich*über*die*aktuelle*Gesetzgebung*zu*Messern*informiert?
Hinweis:*Keine*Diskussionen*über*das*Waffengesetz*in*der*Kaufberatung!
Wer*ein*Messer*kauft,*sollte*das*aktuelle*WaffG*kennen.*Wer*es*nicht*kennt,*kann*im*Recht-Forum*nachfragen*(nachdem*er*die*IMSW*(www.messer-werkzeuge.de)*Seite*gelesen*hat).


Ja habe ich


******Geht*es*um*ein*feststehendes*Messer*oder*ein*Klappmesser?
Beides*hat*seine*Vor-*und*Nachteile.*Feststehende*Messer*sind*robust*und*es*kann*keine*Mechanik*versagen,*dafür*sind*sie*größer*und*nicht*überall*zu*führen.
Bei*Klappmessern:*Soll*es*sich*einhändig*oder*nur*beidhändig*öffnen*lassen?


Klappmesser und einhändig


******Wofür*soll*das*Messer*verwendet*werden?
Zwischen*Apfelschälen,*Brieföffnen*und*Feuerholz*hacken*ist*ein*Unterschied.*Soll*das*Messer*eher*im*Büro-*oder*Outdoorumfeld*zum*Einsatz*kommen?*Ist*es*als*Rettungsmesser*geplant?*Als*Zweitmesser?


Kartons öffnen und Zerschneiden, dicke Äste entasten fürs Hundi, sowie für Arbeit und daheim


******Von*welcher*Preisspanne*reden*wir?
Bei*Messern*ist*die*Preisspanne*sehr*groß.*Ein*Opinel*bekommt*man*ab*6*Euro,*für*handgemachte*Messer*kann*man*durchaus*auch*mehrere*Tausend*Euro*ausgeben.*Die*gängigen*Gebrauchsmesser*liegen*in*etwa*im*Preisbereich*von*80*bis*200*Euro.


50-80 ,-

******Wie*groß*soll*das*Messer*sein?*(Klingen-/Gesamtlänge)
Im*Büro*reicht*sicher*eine*6*cm*lange*Klinge*an*einem*80*Gramm*Messer.*Im*Wald*sollte*es*natürlich*etwas*heftiger*sein,*z.B.*eine*12*cm*Klinge.*Klassische*Camp-*oder*Bowie-Knives*sind*noch*deutlich*größer.


Taschenmessergrösse ist OK


******Welche*Materialien*und*welchen*Stil*soll*das*Messer*aufweisen?
Während*manchen*ein*Griff*aus*Hirschhorn*wunderbar*gefällt,*muss*es*für*andere*Holz*oder*Carbon*sein.*"Taktisch"*in*all*seinen*Spielarten*gegen*klassische*Formen*wie*Laguiole*oder*Taschenveitl.*Welches*Finish*soll*die*Klinge*haben?*Beschichtet,*poliert,*satiniert,*Acid*washed*oder*etwas*ganz*anderes?


Messer muss gut und sicher in der Hand liegen, Klinge spielt daher keine rolle, allerdings keine Surations



******Welcher*Stahl*darf*es*sein?
Grundsätzlich*stellt*sich*die*Frage*nach*rostendem*oder*rostträgem*Stahl.*Rostender*Stahl*kann*schärfer*ausgeschliffen*werden*und*bleibt*dabei*zäher*als*rostträger*Stahl.*Dafür*rostet*er*eben*auch*schneller.*Bei*den*rostträgen*Stählen*muss*man*(vereinfacht*gesagt)*Schärfbarkeit*gegen*Schnitthaltigkeit*abwägen.*Je*schnitthaltiger,*desto*härter*und*desto*schwieriger*nachzuschärfen*-*wieder*stark*vereinfacht*gesagt.*Wenn*der*Stahl*eine*große*Rolle*spielt,*bitte*vorher*die*Forensuche*bemühen!*


Rostfrei


******Linkshänder?
Soll*das*Messer*mit*der*linken*Hand*bedienbar*sein,*weise*darauf*hin.


Nein


******Bei*Klappmessern:*Welche*Verschlusssysteme*kommen*in*Frage?
Die*gängigen*Verschlüsse*("Locks")*sind:*Liner*Lock,*Framelock,*Backlock*(oder*Lockback)*und*Axis*Lock.*Wenn*ein*Messer*keinen*Verschluss*hat,*spricht*man*oft*von*"Slipjoint".*Bitte*im*Zweifel*die*Forensuche*bemühen.
Springmesser*sind*ein*weiterer*Sonderfall,*bei*dem*auch*besondere*rechtliche*Aspekte*zu*beachten*sind.


Spielt keine Rolle

*****Bezugsquelle?
Soll*in*einen*Ladengeschäft,*oder*im*Versandhandel*gekauft*werden?*Inland,*EU*oder*Ausland?


Amazon


******Verschiedenes?
Alles,*was*oben*nicht*abgedeckt*wurde:*Gibt*es*bevorzugte*Hersteller*oder*evtl.*sogar*ein*Messer,*das*als*Anhaltspunkt*dienen*kann?
*

Viktorinox, Auswahl zw den beiden von mir im Thread unten genannten oder vielleicht was anderes in der Preisklasse





Hallo zusammen, ich bin ja recht neu hier und habe noch nicht so viel Ahnung, als Messerliebhaber würde ich mich zwar bezeichnen auch wenn ich gerade erst mit dem Sammeln angefangen habe und die Tauglichkeit eines Messers deutlich über dem Haben will Virus steht :) habe ich doch schon so einige Messer und einige original Leathermans meine Leathermans sowie meine Folder finden auf der Arbeit regelmässig Verwendung und bin sehr dankbar das ich des Öfteren eins dabei habe.
Die meisten meiner Messer bzw. Folder habe ich aus Russland welche teils sogar einen sehr guten Stahl haben, zwischenzeitlich hatte ich ein MK3T von Marttini, es ist zwar nicht gleichzusetzen von der Stahlqualität welche ich aus Russland habe aber immerhin ein 420er HC Stahl ist, nur leider fraß mir dieses Messer sprichwörtlich mit seinem besonders scharfkantigem Endstück ein Loch in so manche Hosentaschen.

Jetzt suche ich einfach nach was neuem :)

Im Auge hatte ich ursprünglich eines Dieses Messer:

Victorinox Rangergrip 78
https://www.amazon.de/Victorinox-Ta...3756&sr=1-1&keywords=Victorinox+RangerGrip+78

oder das:

Victorinox Hunter Pro
https://www.amazon.de/Victorinox-Ta...1&sr=8-2-fkmr1&keywords=victorinox+ranger+pro

Jetzt vielleicht noch etwas zu mir das eine Kaufempfehlung besser ausgesprochen werden kann.

Auf der Arbeit muss ich schon mal den einen oder anderen Karton auf und Zerschneiden, daheim mal ab und an mal eine Schraube festziehen welches durch das Leatherman aber wirklich super ist, durrch die versch. bits welches immer in einer Schublade bei uns liegt.
Wir haben zudem einen Russichen Hirtenhund, einen Owtscharka welcher es liebt im Wald rumzutollen und gerne mal einen Stock zu zerbeissen oder einfach stolz mit sich herum zu tragen, da es sich bei dieser Rasse dann nicht um kleine Ästchen handelt sondern es meist Arm dicke hölzer sind schneide ich fix die dickeren Astseiten einfach ab das sich unser Hund nicht daran verletzen kann, diese sind auch oft dicker als ein Standart Ast, hier war mein MK3T toll, es war Stabil es hat eine schöne geriffelte Daumenauflage und konnte auch mal den einen oder anderen dicken Ast abschneiden mit 2-3 Zügen, doch jetzt kommt mein eigentlich Problem an der Sache und zwar möchte ich nach all dem nicht paar Tage damit verbringen das Messer wieder auf dem Schleifstein abziehen zu müssen das es wieder auf brauchbare schärfe ist für die nächste Woche um es am Ende der Woche zu wiederholen.

Jetzt stellt sich mir die Frage welches der Messer wäre gut für mich für diese Zwecke ? und vorallem der Schneidhaltigkeit sowie der Stabilität

Oder sollte ich mich vielleicht für ein ganz anderes Messer entscheiden? ( in dieser Preisklasse )
Vorschläge gerne willkommen und ich bin dankbar über jeden Rat :)
 
Last edited:
Hallo,

auch wenn du schon vieles erwähnst. Fülle doch bitte den Fragenkatalog aus. Ich finde das immer übersichtlicher, gerade für Details die man als Helfender schnell nach schauen möchte.

Gruß
 
Moin,

da ist ja viel "egal" dabei...

Für mich in dieser Preisklasse nach wie vor der Vorreiter ist ein Ontario RAT 1, gibt es auch in etwas kleiner als RAT 2.

Ansonsten einfach mal bei Böker auf der Homepage die Filter entsprechend deiner Vorstellungen setzen und schauen. Z.B. das §42a konforme Böker Plus XS-OD.

Beim Stahl ist zu beachten, dass alle Messer stumpf werden, auch jene mit hyper-mgea-super Stahl. Dauert vielleicht etwas länger, der Prozess des Nachschärfens aber auch :hehe:

Gruß,

Nick
 
Ich wünsche euch einen Schönen guten morgen zusammen,

Ich habe mich nun für das Rangergrip 78 entschieden, vielen dank an alle
 
Status
Not open for further replies.
Back