Hilfe wegen der Temperatur beim Schmieden

Chris.Cross

Mitglied
Messages
24
Hey. Ich hab da mal so ne frage. Man hört ja überall das man seine klinge net zu lange ins feuer halten soll. Jezt is es bei mir heut so gewesen das Eisen erst brüchig geworden ist und dan fings langsam an zu schmilzen. Ich dachte nur so WOW was is das denn jezt.....Ich schätz mal das es einfach zu heiss war. Komisch war nur das als ich das Eisen raugezogen hab, kam wie so ein Funken regen an der heisstesten stelle. Wie diese Wunderkerzen an Sylvester.
Hatte jemand schonmal was ähnliches?? Ich hab irgendwie mal gehört das die oberfläche irgendwie oxidiert oder so und es deswegen so funkt. Stimmt des oder was war das los???
 
Komisch war nur das als ich das Eisen raugezogen hab, kam wie so ein Funken regen an der heisstesten stelle. Wie diese Wunderkerzen an Sylvester.

Komisch ist das nicht, sonst könnte man drüber lachen.
Es ist noch nicht mal seltsam.
Es ist ganz einfach merkwürdig: Es ist würdig, sich das zu merken.
Passiert ist nämlich nichts weiter, als dass der Kohlenstoff des Stahls am Luftsauerstoff verbrannt ist!
Den Stahl kannst Du wahrscheinlich wegwerfen.

Hans
 
Hey Chris,

find ich ja schön, dass ich nicht der einzige bin der am Anfang seiner Schmiedelaufbahn nicht ordentlich die Suchfunktion benutzt und auch mal ne genervte Antwort bekommt :D

@hobby nicht böse gemeint.. ich hab grade meine überheblichen 5 Minuten :hehe:


Also... wie hobby schon sagte ist der Kohlenstoff im Stahl verbrannt was den Funkenregen verursacht hat.

Die Zeit in der Glut war nicht Dein Problem, sondern es war einfach zu heiss! Guck mal in der SuFu nach "Glühfarben"

Wenn Du Stahl/Eisen erhitzt, dann verändert er am ca. 600 Grad Celsius die Farbe. Das fängt bei dunklem braunrot an ... geht über kirschrot bei ca. 800 Grad --> 900 Grad orange --> 1000 gelblich --> 1200 gelbweiss --> und dann irgendwann fängt es an eine Wunderkerze zu werden :super:

Um die passende Schmiedetemperatur rauszufinden, solltest Du entweder das Datenblatt für Deinen Stahl lesen und Dich dann nach den Glühfarben richten.

Wenn Du keine genaueren Daten hast, dann erhize Deinen Stahl auf orange (ist subjektiv je nach Tageslicht... im Dunkeln siehste es besser) und schmiede ihn so lange, bis er nicht mehr rot glüht. Dann wieder ab ins Feuer.

Das ist keine professionelle Anleitung, aber als grundlegende Erklärung sollte es wohl für die ersten Schritte ausreichen! Also nehmt mich bitte nicht gleich auseinandern fals ich was nicht richtig beschrieben haben sollte :cool:


So ... ich hoffe ich konnte Dir helfen, viel Spaß beim schmieden :)

Achja... such mal nach Themen die ich dieses Jahr erstellt habe... da dürfte so ziehmlich alles an Anfängerfragen abgedeckt sein was Dir einfallen wird :hmpf: Ich hab anfangs nämlich wirklich nicht gut gesucht und daher viele Themen erstellt ... DANKE nochmal an alle geduldigen Helfer ;)



Xzenon
 
@hobby......sorry da hät ich wohl noch länger suchen sollen

@xenonbenz: hey super is echt hilfreich gewesen danke. na dann kanns ja morgen gleich wieder los gehn:D

Achja nochwas ist das dan bei damast anderst??? weil teilweise die blöcke da sind mall mehr als weissgelb. wenn man da überhaupt noch was gelbes dran erkennen kann.......
 
achso ja das komisch sollte auch nicht im bezug auf lustig komisch sein sondern Verwundert warum das jezt plötzlich wie ne wunderkerze aussieht. Naja sorry nochmal.
Chris
 
Zum Thema: Stimmt schon, dir ist einfach dein Stahl verbrannt. Das Verbrannte ist für die Schrotttonne, es sei denn es ist wirklich nur ganz oberflächlich angebrannt.

Zum Thema Damast: Stimmt auch, es gibt Schmiede, die ihren Damast absichtlich verbrennen, um ganz sicher die Schweißtemperatur zu erreichen. Die Kunst ist eben, gerade an der Grenze vor dem Verbrennen zu sein. Aber über Damast könnte man jetzt hier Seiten voll schreiben, und das gehört nicht zum Thema... SuFu, wenn es Dich genauer interessiert.
 
Achso ok danke. hab mich schon gewundert weil teilweise bei den das paket auch zundert wie noch was aber naja gehört ja nicht hier rein. trozdem danke nochmal
 
Schalte mal bitte Deine E-Mail Adresse frei, damit man Dir auch mailen kann! Muss ja nicht alles ins Forum gespammt werden :super:
 
Back