Hilfe--Ra Clicky defekt!

excalibur

Super Moderator
Guten Abend, ich brauche Eure Hilfe. Meine zirka 7 Monate alte Clicky 140 T hat ihren Dienst eingestellt. Bevor ich sie zu Herrn Rösler zur Einschickung nach USA bringe wollte ich Eure Meinungen und Tipps hören. Ich war mit der Lampe superglücklich, bis sie sich vor etwas 6 Wochen selbstständig machte und mitten in der Nacht auf dem Nachttisch losging und mich weckte. Dieses Phänomen trat nur 1x auf. Danach ging sie oft nicht mehr an. Erst nach diversen Klicks war sie zu erwecken. Diese Probleme häuften sich. Ich habe alle Kontakte mit Alkohol gereinigt. Ich trage die Lampe ständig per Clip in der Hosentasche. Gestern wollte ich sie in ein Holster stecken, welches zu eng war. Danach sagte sie gar nichts mehr---Seufz.Ich habe sie meist mit Akku betrieben, der stets ewig hielt. Batterien und Akkus habe ich natürlich gecheckt.
Hat jemand eine Idee??
Danke Excalibur
 

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Scheint ein typisches RA Verhalten zu sein...

Die Lampen haben Heimweh und wollen mindestens einmal zurück zum Erbauer.

Leider, wie ich feststellen muss, funktioniert keine RA ohne Besuch beim Hersteller.

Erstaunlich finde ich, dass fast alle Käufer derart tolerant sind und das dem Hersteller verzeihen.

Zwar ist der Macher ein Pionier und hoch angesehen, aber die Leidensbereitschaft der Käufer wundert mich schon.


Das ursprüngliche Design, wie es weiterhin von Novatac produziert wird, hat diese Macken nicht.


Heinz
 

IT01FireFox

Mitglied
Ich kann zur Problemlösung leider auch nichts beitragen, da Du alle mir bekannten und sinnvollen Möglichkeiten schon probiert hast.

Leider, wie ich feststellen muss, funktioniert keine RA ohne Besuch beim Hersteller.

Aber ich muss sagen, ich hab 2 Clickys, eine HiCri und eine 170T und beide funktionieren seit dem ersten Tag ohne Probleme. Die 170T ist zur Zeit als EDC immer am Mann, vorher hat die HiCri diesen Dienst auch schon verrichtet. Ist also net so als würde ich sie nur in der Vitrine stehen haben.

Vielleicht sollte ich sie bei Excaliburs Sendung gleich mitschicken, damit sich das Heimweh gar nicht erst aufbauen kann. ;)
 

Trabireiter

Mitglied
Probier doch mal bei irgendjemand nen anderen Body, vielleicht liegt der Fehler nur im Schalter. Mir wurde damals von HDS vorab ein neuer Body zugesendet, so das die Lampe nicht zurück musste.

Schalterausfall + kaputter Schaltergummi waren zum Glück die einzigen Probleme, seit dem alles top.

Was Heinz sagt stimmt allerdings und das sorgt für ein ungutes Gefühl, gerade bei einer "As tough as it get's" Lampe. Guckt man sich die Berichte im CPF an, dann könnte(!) bei der Rotary auch ein sporadischer Tasterausfall auf viele Nutzer warten.

Ehrlich gesagt versteh ich die Geschichte nicht wirklich. Die Novatac Taster mit dem Metallplättchen waren doch sehr zuverlässig. Die 1. Serie der Ra Clicky dagegen fast schon ne Katastrophe. Hätte man mal den alten Lieferanten behalten sollen.
 

cugar

Super Moderator
Was Heinz sagt stimmt allerdings und das sorgt für ein ungutes Gefühl, gerade bei einer "As tough as it get's" Lampe.

Ohne da was schönreden zu wollen, aber das ist übertrieben.

Hiltihome schrieb:
Leider, wie ich feststellen muss, funktioniert keine RA ohne Besuch beim Hersteller.

Ich habe 5 hier stehen, und alle funktionieren ohne Mangel.
Die Lampe aus dem PA funktioniert mit der neuen Schalterkappe
auch wieder.

Somit ist die Aussage das "alle" Lampen kaputt gehen nicht zutreffend.

Und das:
Hätte man mal den alten Lieferanten behalten sollen.
ist vorbei. Die alte EDC ist an Novatac verkauft, und kann so eben nur von Novatac gebaut werden.


Alex
 

sagittarius

Mitglied
@ excalibur:

Hast du schon einen soft reset oder einen factory reset probiert?
Du hast nichts davon erwähnt. Damit sollten sich viele Probleme lösen lassen.
Ansonsten hilft wahrscheinlich wirklich nur ein Besuch in der Heimat.

so nebenbei: ich hab 2 Clickys: eine 120T und eine gemoddete 140E, die 120er davon seit gut einem Jahr praktisch täglich am Mann und noch nie ein Problem gehabt.
Die 140er wurde nur (ausgiebig) bespielt und umprogrammiert, funzt aber auch anstandslos. :super:
Aber die Ausfallquote ist trotzdem erschreckend hoch, wenn man sich die ganzen Berichte anschaut.

Grüsse, Hannes
 

Trabireiter

Mitglied
Und das:

ist vorbei. Die alte EDC ist an Novatac verkauft, und kann so eben nur von Novatac gebaut werden.


Alex

Der Hersteller der Metallplätchen ist nicht Novatac sondern das wird auch nur irgendwo eingekauft. Glaube Hilti hatte den (oder einen ähnlichen) Hersteller irgendwann sogar mal verlinkt. Die 1. RA Clicky Serie hatte auch das selbe Schalterprinzip - nur wohl nen anderen Lieferanten.

Letztlich kann auch das Gefühl auch täuschen, schließlich melden sich ohnehin immer mehr Leute mit Problemen, als Leute bei denen alles funktioniert.

Nichtsdestotrotz bin ich mit meiner RA Clicky vollkommen zufrieden, auch wenn sie in der Vergangenheit auf den Kundenservice angewiesen war.
 

Nickmen

Mitglied
Kann mich bisher auch nicht beschweren, hab jetzt die dritte Ra-Clicky und keine hatte auch nur den Anschein eines Defekts. Alles lief so wie es laufen soll. Schade das andere nicht so viel "Glück" mit ihren Lampen haben. Viel Erfolg bei der Problemlösung...

Gruß

Nick
 

grinsefalle

Premium Mitglied
Die Clicky eines Kollegen machte auch von einem Tag auf den anderen Mätzchen. Sie ließ sich nach ca. 20 Minuten Dauerlicht nicht mehr ausschalten, Resets funktionierten nicht mehr. Das Problem war wohl immer dann, wenn die Lampe aufgewärmt war (durch Dauerlicht). Letztendlich konnten wir das Problem soweit eingrenzen, dass nur die Schalterkappe den Defekt haben konnte. Als Ersatz aus Amerika kam, war die Funktion wieder einwandfrei.

Wenn ich bisher von Fehlern mit den Ra's gelesen habe, betraf es in den meisten Fällen den Schalter. Sobald der gewechselt war, war alles wieder in Ordnung.
 

vector0168

Premium Mitglied
Meine RA Clicky 120 war auch schon beim Hersteller, nach drei Tagen ohne Benutzung war die Batterie leer. Nach der Revision funktionierte die Lampe ca. 7 Monate einwandfrei. Jetzt der gleiche Fehler, nur das die Batterie nach sieben Tagen leer ist. Die Lampe wird wohl wieder bei HDS landen. Meine HDS EDC 60 GT funktioniert immer noch ohne Beanstandungen.

Das erinnert mich doch sehr an die ARC 4+ und den damaligen Ärger. :confused:
 

excalibur

Super Moderator
Vielen Dank für die vielen Antworten und das Mitgefühl. Ein Reset funktioniert nicht, da die Lampe nicht reagiert. Ich habe auch den Schalter im Verdacht. Mal schauen, ich habe ja das Glück, dass Herr Rösler von DKR Solutions gleich um die Ecke wohnt. Wenn ich ihn besuche, werde ich mal schauen, ob wir einen anderen probieren können.
Zum Glück kam heute ein Päckchen von Fällkniven aus Schweden als Trostpflaster. Habe mir ein PXL zum reduzierten Preis gegönnt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden wenn es Neues von meiner Clicky gibt.
Venceremos Excalibur
 
Meine 140 CGT war nun schon dreimal in Arizona zurück Kur und zum Austreiben diverser Unflätigkeiten.

Nicht eine meiner (12 aktuell oder so, das ändert sich ja laufend) Novatac's hat bisher Probleme gemacht.

Zwei RA's hab ich wieder verkauft, keine Ahnung ob die funktionieren.

Das Kundenservice von Henry ist zwar unschlagbar - die Probleme bleiben dennoch.

Andreas
 

excalibur

Super Moderator
Aloha, mal ein kurzer Zwischenbefund--hab die Sache wegen Urlaub und Arbeitsstress etwas schleifen lassen-seufz-, aber heute war ich bei Derk Rösler von drk Solutions. Weil viele von Euch den Schalter als Fehlerquelle im Verdacht hatten, habe wir gleich mal mit nem anderen Schalter gegengecheckt-leider Fehlanzeige, der Schalter isses nicht. Das Teilchen kommt also tatsächlich noch mal nach Amerika. Derk Rösler hat mir für den Übergang eine andere Clicky mitgegeben:super:
Das nenne ich Service.
Ich werde berichten, wenn die Clicky aus dem USA-Urlaub zurück ist.
Cheers Excalibur
 
Leider muss ich auch von meiner Clicky berichten, dass sie die Batterie leersaugt, ohne im Gebrauch zu sein... sehr unschön, werde sie reklamieren müssen.

PP
 

excalibur

Super Moderator
Leider muss ich auch von meiner Clicky berichten, dass sie die Batterie leersaugt, ohne im Gebrauch zu sein... sehr unschön, werde sie reklamieren müssen.

N´abend painless potter, willkommen im Club !!! Meine Clicky ist noch nicht vom USA-Urlaub zurück und die; netterweise von Hr. Rösler, geborgte Clicky saugt jetzt auch die Ladung weg- ich nehme deshalb nur noch Akkus. Ich hoffe, mein Original ist bald zurück.
Venceremos Excalibur
 
Herr Rösler hat sich umgehend auf meine mail gemeldet. Auch meine Leuchte geht jetzt über den großen Teich. Gibts da eigentlich Bonusmeilen für Vielfliegerleuchten?

Hab ich wieder was, auf das ich mich zu Weihnachten freuen kann...

;)
 

excalibur

Super Moderator
Ich halte Euch auf dem Laufenden wenn es Neues von meiner Clicky gibt

Ahoi, seit gestern habe ich wieder eine Clicky. Ich konnte mir bei Derk Rösler eine neue Clicky abholen, d.h. der Kuraufenthalt in den USA wurde für meine Lampe zu einem Begräbnis:D
Leider gab es keine genauere Infos, als "nicht mehr zu reparieren". Anyway, jetzt habe ich eine neue Lampe und freue mich. Im übrigen kann ich Herrn Rösler von DKR Solutions als wahres "Service-Wunder" nur empfehlen. Der Mann kümmert sich wirklich.
Venceremos Excalibur
 
So, meine ist auch wieder da. Hat also alles zusammen 6 Wochen gedauert, hin und zurück!

Lobend nochmals Erwähnung findet trotz allen Ärgers der Topservive von Herrn Rösler!

PP
 

Trabireiter

Mitglied
Ich habe bei Herrn Rösler gestern die 120er Version als Sonderposten und Modding-Kandidat bestellt, nachdem ich den Reflektor aus meiner Lampe nicht mehr raus bekomme (damals Bezel + Reflektor verklebt um den Reflektor aus der Lampe zu bekommen) :D. Dabei stellte ich fest, das die 170er zum Sonderpreis angeboten werden.

Evtl. ist das für den ein oder anderen interessant, auch wenn es das alte Modell ist.

Falls dies unter Werbung fällt, dann bitte löschen.
 
G

gast

Gast
Das hört sich ja überhaupt nicht gut an. Hab mir auch vor langer Zeit überlegt wegen einer Ra Clicky aber gott sei dank dann doch nicht gekauft. Da stellt es einem ja die Haare auf was man so liest und das noch zu diesem Preis !?