Hilfe mit Entfernung eines Heftes

Hyazinth

Mitglied
Messages
4
Moin, mir ist da ein Fehler unterlaufen.
Ich baue mir aktuell für mein Katana einen neuen Griff, da sich die Klinge zurzeit nur in einer Lagermontur befindet. Nun ist mir beim kleben der neuen Griffhälften dummerweise etwas kleber auf der Angel zurückgeblieben, diesen habe ich natürlich prompt übersehen und zwecks Transport den Originalgriff der Lagermontur wieder aufgesteckt. Nun geht dieser nicht mehr ab, und ich würde diesen gerne entfernen ohne diesen zwangsläufig himmeln zu müssen.
Der verwendete kleber ist Uhu Endfest 300, vermutlich nur spärlich in dem Holzgriff verteilt, aber hält gut und lässt sich nicht durch physische Beanspruchung mithilfe eines kleinen Kantholzes und Hammers beeinflussen.
Die Klebefuge kann ich leider nicht direkt beeinflussen, meine nächste Idee wäre gewesen mithilfe einer Heißluftpistole zu versuchen den Kleber so weit zu erhitzen bis dieser wieder weicher wird (klappt bei mir auf der Arbeit ganz gut), allerdings hab ich da keine 10mm Holz vor dem Kleber. Ansonsten, wäre es möglich den Bereich vor dem Griff zu erhitzen, sodass die Hitze in den Griff zieht? Ab wie viel Grad Celsius wird dabei die Härtung der Klinge beeinflusst? Klar, kommt da auch auf die Dauer an...

Mit freundlichen (und besorgten) Grüßen,

Hyazinth
 
Einige Kleber, zb. Sekundenkleber, lassen sich mit Speiseöl lösen - so sagen zumindest die Klima Kleber :D

Ich weiß nur nicht, wie es dein Holz beeinflussen wird.
 
Uhu Endfest 300 ist ja ein 2K Epoxy-Kleber, laut Sicherheitsdatenblatt ist das Epichlorhydrin.
Nach meiner Erfahrung ist WD40 eine relativ schonende Möglichkeit Epoxy aufzuweichen, zumindest habe ich damit bei GFK-Öltanks schon mal eine Verklebung gelöst. Aceton geht theoretisch auch, musst Du beides einschätzen ob es mit dem Holzgriff geht..
 
Schonmal danke für die Tipps, WD40 hab ich noch irgendwo. An Aceton komm ich leider nicht so schnell dran, mal sehen ob ich das WD40 gut in den Griff bekomme...hast du da irgendwelche Erfahrungen wie lange das etwa dauert um aufzuweichen?
 
hast du da irgendwelche Erfahrungen wie lange das etwa dauert um aufzuweichen?

Bei den GFK-Tanks hat es über eine Stunde gedauert bis sich die Verklebung entfernen ließ, es war ein Plastikring, der mit Epoxy am Tank verklebt war. Bei Holz auf Metall könnte es schneller gehen, das Holz saugt ja das WD40 auf und untergräbt Epoxy garantiert - weiß nur nicht, ob der Holzgriff das Zeugs verträgt. Bei Epoxydharz kann man theoretisch auch mit Hitze arbeiten, "Wärme" macht das Zeugs elastisch, vielleicht bekommst Du mit dem Föhn das Zeug so "weich" genug um es dann mit einem Holz abzuschlagen.
 
Kenne mich mit Befestigungen beim Katana nicht aus. Aber ich wäre vorsichtig mit WD 40, Öl usw. , wenn der Holzgriff wiederverwendet werden soll.
Weil: Wie befestigst du das nächste Mal etwas ? Das Öl usw. bleibt auf Dauer da drin und kein Kleber hält mehr.
"Einbrennen" geht auch nicht mehr, weil das Holz sonst innen vermutlich zu sehr verbrennt.
Ich finde schonendes Erhitzen nach wie vor die beste Möglichkeit. Evtl. um die Klinge dabei einen nassen Lappen wickeln, dann wird die Hitze dort außen abgeführt, während sie nach innen in den Griff trotzdem weiterwandern kann. Der Härtung der Klinge kann dann nix passieren.
Beim anschließenden Abklopfen des Griffes mit Kantholz usw. wird schlimmstenfalls innen ein wenig Holz mit herausgerissen, wenn es noch am heißen Metall klebt. Das ist aber nicht bedenklich, weil sich bei der nächsten Wiederverwendung das ja mit Kitt, Leim, Kleber o.ä. auffüllen läßt.
Beim Abklopfen nur darauf achten, daß nicht nur auf eine Seite des Griffes geklopft wird, sondern die Kraft ringsum verteilt auftreffen kann. z.b. ein Kantholz mit Einschnitt für die Angel, das flächig auf dem Griff aufliegen kann.
Vermeidet ein Spalten des Griffes in zwei Hälften.
 
Hallo,
über Nacht in den Gefrierschrank legen und dann die eiskalten Klebereste abklopfen oder abbrechen oder ähnliches. Muss richtig schön kalt sein 😁.
Viel Erfolg!
Gruß Beate
 
Back