Hilfe BenÖtigt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spyderbug

Mitglied
Hilfe Benötigt....

Hallo alle zusammen!

Ich wende mich mit einem kleinen Problem an euch. Vor kurzem habe ich
beschlossen, zu versuchen mir mein eigenes Messer anzufertigen. Ich
habe mich also mal schlau gemacht was ich eigentlich für Materialien
benötige. Werkzeug und andere wichtige Dinge sind ja noch mehr oder
minder einfach zu bekommen, aber der Grund warum ich mich an euch
wende ist der Stahl.

In den letzten paar wochen habe ich so ziemlich jeden Händler in und
rund um Wien mit meinen Anfragen gequält - leider ergebnislos :mad:
(dabei war ich nicht mal wählerisch). Letztendlich habe ich mich an
Raimund Lhotak gewandt, der gemeint hat ich solls doch mal bei euch
probieren.

Langer Rede, kurzer Sinn - ich würde folgende Infos benötigen:

1.) Weiß irgend jemand von euch wo ich in Österreich (vorzugsweise
Wien und Umgebung) Klingenstahl bekommen kann? Raimund meinte,
für mich als Anfänger wäre 4034 oder 440er Stahl am
geeignetsten. Wenn jemand weiß ob ich irgendwo billig Reste
oder Verschnitte in geeigneter Größe bekommen kann, wäre ich auch
schon zufrieden.:confused:

2.) Falls sich das Stahl-Beschaffungsproblem jemals lösen sollte,
wäre ich auch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet ob jemand von
euch eine Härterei in Österreich kennt, die deratige
kleinaufträge zu einem einigermaßen moderaten Preis annimmt. Wenn
jemand eine weiß, die in oder rund um Wien ist, dann ist's
natürlich noch besser....


Ich danke euch schon mal im Voraus für die Unterstützung (Hätte mir
nie gedacht, daß es so kompliziert ist ein Stück Metall zu
bekommen...)

Euer Robert:super:

P.S. Ich möchte mich auch bei Günter Böhlke für die Empfehlung des
Forums und bei Raimund Lhotak für die freundliche Unterstützung
bedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:

spyderbug

Mitglied
Hab' ich noch vergessen...

...Vielleicht gibts ja auch einen Händler in Österreich, der auch versendet... :confused: :confused: :confused:

Ciao!

Euer Robert:super:
 

Guenter

MF Ehrenmitglied
Hallo Robert, hast es ja geschafft!
Versuch es doch mal bei Stefan Gobec, einem Österreichischen (Wiener?) Messermacher. Er hatte öfter N690 (~440C) zu verkaufen.
Leider habe ich seine Adresse nicht, aber vielleicht einer im Forum? Ray?
 

stahldurst

Mitglied
hallo robert!

kann dir ebenfalls stefan gobec empfehlen.
der kann fast alle klingenstähle und auch pm damast liefern. seine hp mit material liste in .pdf kannst du dort auch downloaden. hatte meine erste lieferung schon nach 2 tagen.
gegenfrage: hast du eine bandschleifmaschine? bzw wo bekommt man in österreich was vernünftiges. kenne ein model von zgonc um 79 euro das so ähnlich wie eine eb200 aussieht aber nur 240w hat.
mfg
hans
 

Musashi

Mitglied
Ööhm, der Thread ist fast drei Jahre alt! In der Zwischenzeit hat Robert ein paar Fortschritte gemacht. :glgl:

[Sorry Robert, ich konnte nicht widerstehen. :D]

Gruss
Andreas
 

spyderbug

Mitglied
Musashi schrieb:
Ööhm, der Thread ist fast drei Jahre alt! In der Zwischenzeit hat Robert ein paar Fortschritte gemacht. :glgl:

:D Das bringt Erinnerungen! Das war mein erster Beitrag im MF :cool:

Naja, seit damals hat sich wirklich ein wenig getan, Stahldurst. Bandschleifer hab ich immer noch keinen, aber mit Feilen gehts auch - siehe der Link in meiner Signatur :)

Das ich auf die Frage noch mehr Antworten bekomme, hätte ich mir auch nie träumen lassen :D :D :D

Grüße,

ein nostalgischer Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.