Hife! Suche eleganten Gentleman Folder zum verschenken.

darley

Mitglied
obwohl ich das tighe tac natürlich wirklich schön finde, würde ich es nicht zum anzug tragen - etwas zu kantig.

beim chive würde ich walter zustimmen, aber eventuell zum etwas größeren scallion greifen.

der 420er stahl ist zwar bei beiden ein ktitikpunkt, aber wenn man hier etwas über diese messer gelesen hat, hieß es immer, sie seien sauscharf gewesen.

das leek ist auch sehr elegant und gentlemanlike, liegt aber etwas über dem angegebenen budget.

wenn du walters benchmade kriegen könntest, hättest du natürlich einen wirklichen gent-folder zum schnapperpreis!

mehr edel und qualität wird's für das geld so auf die schnelle kaum geben!

bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

crashlander

Mitglied
moki-taschn-th.jpg


Dieser Folder ("Pliant") von Moki stellt für mich den Inbegriff des Gentleman-Messers dar. Tolle Verarbeitung, schöne Materialien (kommt mit einer schönen Corduragürteltasche mit Lederbesatz zum quertragen, fällt an einem schwarzen schmalen Ledergürtel gar nicht auf), nicht ganz das veranschlagte Preisniveau (so um die 120 EUR denke ich). Gibts in zwei Größen, wobei der große immer noch tragbar ist. Außerdem ist er auch mit Griffen komplett aus Micarta erhältlich, sieht auch schick aus.

Ich schließe mich meinen Vorrednern darin an, daß ein Gentlemanfolder eben etwas Bestimmtes darstellt, was Verarbeitung, Materialien usw angeht und darum auch einen gewissen Preis hat.
 

Blackhawk

Mitglied
In diener Preisvorstellung,
würde ich sagen:

Spyderco Native, ist zwar kein Gent folder,
aber : kein Holz - sondern Zytel
in 3 Varianten, Nr. I mit Zytelgriff und CPM 440 V Klinge
Nr. 2 mit Stahlgriff und AUS & Klinge
Nr. 3 mit Zytelgriff und VG10 Klinge.
hatt´n Clip, die Box- Na ja ist standart, sieht meiner meinung aber ganz gut aus.

Einhand bedienung Lock back

Und auchn Guer User.

Bekommt man überall.
Preis 70 mäuse

Richard
 

kanji

Super Moderator
Hi
hab grad seit ner Woche ein MT mini-udt-damascus
ok kostet deutlich über 100 Euro ;-)
aber das Teil macht auch aufm Anzug nen gute Figur

mt-miniudt-dam2.jpg
 

pk23

Mitglied
Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich mich für den Fällkniven Folder entschieden habe. Der angebotene Preis im Forum war wirklich spitze, und das Teil ist "hot".

Danke Euch allen für Eure Ratschläge.

Das Kershaw Chive wird wohl mein nächstes werden....

Peter