HID MagLite Mod

marlon1911

Mitglied
Messages
8
Hallo, Leute!

Ich habe jetzt schon viele LED-Maglites gebaut,
und habe meiner Meinung nach langsam die Grenze
der maximalen LED(!)-Leistung in einem MagLite-Kopf erreicht,
da diese nach zwei Minuten schmerzhaft heiß werden.

Deshalb will ich jetzt auf den HID-Zug aufspringen.
Meine Frage:
Ist es egal, was für ein Vorschaltgerät ich für einen Brenner
nehme, solange er die gleiche Wattanzahl hat,
oder braucht jede Lampe ein spezielles Gerät?
Ich möchte eine 50W Xenonlampe mit einem
Vorschaltgerät betreiben.


Und wenn das egal ist:
Kann ich nicht einfach vom Autoschrottplatz ein Vorschaltgerät
holen, und das (natürlich bestens isoliert) in eine
Maglite kloppen. Ist das klein genug und gibt es solch "neue" Technik
überhaupt auf einem Schrottplatz (die meisten Autos dort sind ja schon 20 Jahre alt)?
 
[...]

Und generell habe ich den Eindruck, Du solltest lieber erstmal ein bischen ins Thema reinkommen, indem Du Dich einliest. HID benötigt im Gegensatz zur für Menschen ungefährlichen Niedrigspannung von 3-4Volt eine Hochspannung, die gefährlich ist.

Ballast und Brenner passend für Taschenlampen gibt es zuhauf. Ich meine in der IBC hauptsächlich darüber gelesen zu haben. Da haben sich einige Leute HID Scheinwerfer fürs Bike gebaut.
 
Last edited by a moderator:
@marlon1911:

Du hast offensichtlich keine Vorstellungen von den Dimensionen der KFZ HID Leuchtmittel und Vorschaltgeräte.

Die älteren Kombigeräte sind größer als eine Zigarettenschachtel, das Hochspannungskabel 8mm dick und der Lampensockel passt schon gar nicht.

Neuere Ausführung sind zweiteilig, aus Ballast und Lampensockel mit integriertem Zündgerät. Das passt genau so wenig.



Passen tut dagegen die 10Watt Serie von Welch Allyn, die mittlerweile von Ushio vertrieben wird.

Hier mal ein Link zu dem Datenblatt:
http://www.ushio.com/files/specs/Solarc-10watt-ballast.pdf


Sobald du allerdings die Preise erfährst, dürfte der Traum aus geträumt sein....



Mit der SuFu findest du im Forum ein Projekt von 2010, für einen HID Handscheinwerfer, das machbar ist.



Heinz
 
Last edited:
Die Welch-Allyn Solarc basierten Modifikationen, die ich im CPF gesehen habe, erzeugen mit nur 10W oder 14W nicht mehr Lichtstrom als vergleichbar starke Emitter-Lösungen. Allerdings erzeugen sie wohl eine höhere Helligkeit bzw. "throw" in einem Maglite-kopf.

Wesentlicht beliebter ist die Nutzung von HID-Umrüstsätzen für Halogensockel in Handscheinwerfern.
Da diese einfach viel Platz für das Vorschaltgerät und die notendige Stromquelle haben.

Es gibt noch 35W-360W Xenon-Glühbirnen, was deinem Hitzeproblem natürlich garnicht hilft.:haemisch:

:jammer: hiltihome war schneller
 
Danke für die Antworten:)
Ist ein Vorschaltgerät im KFZ nicht für zwei Lampen gleichzeitig
zuständig, oder hat jede Lampe ein eigenes Gerät?
Dass die Teile mit Hochspannung arbeiten, wusste ich.
Ich habe ja auch "bestens isoliert" geschrieben.
Dass die aber leider so groß sind, wusste ich nicht.

10 Watt sind mir viel zu wenig!!!
Die neue sollte eigentlich heller sein als
meine 30Watt Triple P7 und meine mit knapp 16V betriebenen 65Watt Osram 64447:teuflisch. 4000 Lumen sollte sie schon schlagen:irre:. Die Hitze nervt mich nur bei den LEDs,
da diese ja viel empfindlicher und teurer:eek: sind.

Also ist das Thema wohl durch Platzprobleme gestorben.
 
Back