Hi[gh] End Premium Folder mit Fehlern?

Marcaurel69

Mitglied
Messages
3
Hi everybody ,
ich bin passionierter Messer Sammler und besitze eine äusserst umfangreiche Sammlung von vorwiegend Taschenmesser und
einigen feststehender Messer, sowie Dolche aus dem 3. Reich.
Ich verbringe viel Zeit mit meiner Sammlung , und bin allgemein interessiert an den ganzen Themen die die Messer mit sich bringen,
aber trotzdem habe ich noch nie über die Problematik , die ich hier einbringen wollte irgend etwas lesen können ,
und zwar folgendes, ich habe einige Folder der Spitzenklasse wie zB. Rockstead Hizen , Chris Reeves Umnazaan , Microtech Socom Bravo ,
die sich nicht mit dem
Daumen Pin öffnen lassen, und es liegt sicher nicht an eventueller Ungeschicklichkeit meinerseits ( ich öffne meine Cold Steel
Espadas mit Leichtigkeit ) , hier nun die Frage : Ist das ein Fabrikationsfehler , und ist dies von der Garantie abgedeckt, oder weiß
jemand wie man das selbst beheben kann ?
Bin für jeden Rat dankbar [...]
 
Last edited by a moderator:
Ich würde es erst mal mit einem Tropfen Öl und Bewegung versuchen. Es gibt kleine Ölfläschchen mit Spitze. Ballistol fällt raus, da es Buntmetall angreift und die Folder oft Bronzescheiben als Achslagerung verwenden.

Dann könnte man versuchen mit Hilfe der Achsschraube den Klingengang einstellen.

Manchmal muss man den Folder zerlegen und reinigen.
Die Schrauben sind meist mit Locktide eingeklebt. Speziell bei der Achsschraube ist es wichtig diese wieder zu sichern.
Bei manchen Herstellern erlischt dann allerdings angeblich die Garantie.
 
Last edited:
Wenn das alles Framelocks sind, dann würde ich auch davon ausgehen, daß Du mit dem Zeigefinger auf der Griffückseite die Lockbar mit Druck belegst (und damit den Detent Ball fest in die Bohrung in der Klinge presst).

Lege mal bewußt den Zeigefinger (und ggf. auch den Ringfinger) neben die Lockbar und versuche dann nochmal das Messer zu öffnen. Ich könnte mir vorstellen, daß da der Hund begraben liegt.
 
Tomcats und Beagleboys Ansatz wäre zumindest auch mein erster Verdacht.

Alle drei erwähnten Modelle haben einen Framelock, bei dem das Andrücken des Detentballs schnell passieren kann, wenn man das Messer ungünstig in der Hand hat. - Das ist unabhängig vom Hersteller oder dem Preislevel.

Passiert mir auch immer wieder gerne mal bei Framelockfoldern, daß ich die zu fest zusammendrücke. Bei einigen Modellen mehr, bei anderen weniger, weils auch immer etwas abhängig von der Handlage ist. (Da spielt dann auch wieder die Griffform eine Rolle usw.)

Hast Du das Problem denn gelegentlich auch bei anderen Modellen mit Framelock?
Das erwähnte Gegenbeispiel Espada von CS hat ja ein Backlock, bei dem sowas halt auch nicht passiert.
 
Speziell beim Umnumzaan ist es auch so, dass der Daumenpin in eine etwas andere Richtung als gewohnt bedient werden muss, also nicht seitlich vom Griff weg sondern nach vorne Richtung Klingenachse
 
Guten Morgen,
ehe Du hier mit der Moderation aneinander gerätst - Messerverkäufe- oder Tausche finden ausschließlich auf unserem Marktplatz statt.
Dort und auch sonst nirgendwo in unserem Forum sind Nazi Devotionalien erwünscht.

Gruß Excalibur
 
Also,

160 Messer, viel Zeit mit der Sammlung verbracht aber 3 benannte Nobelmarken mit bester Fertigung lassen sich nicht ordnungsgemäß öffnen und dabei keinen Plan über die Grundfunktion der Mechaniken?

Das riecht nicht nur nach versteckter Verkaufsanzeige..

grüsse, pebe
 
Manchmal ist es auch so, dass man
beim Öffnungsversuch den Liner unbewusst andrückt, dann klappt das Öffnen eben nicht. Also mal genau auf die Position der Fingerspitzen achten...
….und dann stellt sich die Frage, bist Du Links- oder Rechtshänder?
Lefties tun sich da manchmal eh viel schwerer, bezüglich des Framelocks.

Gruß Excalibur
 
Hi , vielen Dank für die Ratschläge ,ich habe alle meine Messer mit ein paar Tropfen KPl Knife oil versorgt,
daran liegt es nicht, das Chris Reeve hatte ich auch schon auseinander gebaut , es war für mich nichts zu sehen
was ich als Grund für mein Problem hätte anführen können , die anderen Problemfälle habe ich mich nicht
getraut sie auseinander zu bauen aus Angst a) das die Garantie erlischt b ) das ich sie nicht wieder perfekt
zusammenbauen kann , was mir früher schon einmal passiert ist. Ich bin auch Rechtshänder , was demnach
auch nicht das Problem sein sollte, mit all meinen anderen Messer mit Daumen Pin funktioniert es spielend.
es ist einfach so , das sich diese Messer von denen ich sprach, auch nicht von jemand anderem haben öffnen
lassen , ich habe es von mehreren meiner " Messerkumpeln " probieren lassen , keiner vermochte die
Wiederborste zu bewältigen ( einhändig zu öffnen ).
Ich hatte einfach darauf gehofft , das hier vielleicht Personen sind denen das genauso geht , und die mir hätten
Auskunft geben können , ob das vielleicht ein Reklamationsgrund ist.
 
Und wie stehts mit dem (möglicherweise unbewussten) Druck auf den Lockbar des Framelocks, der das Öffnen verhindert?
Auf den naheliegensten Hinweis (bzw. die Hinweise) keine Reaktion bzw. noch keine Erkenntnis?
Noch nicht probiert?
Das geht (hier) nämlich mehreren Leuten so bei Framelock-Foldern - eben aus dem genannten Grund ...
 
Nochmals Hi , ich würde gerne auf die ein oder andere negative Resonanz eingehen, die ich abgesehen
von denen ,die wirklich Rat gebender Natur waren , und für die ich sehr dankbar bin , die mir hier
als Frischling auf dem Portal entgegengebracht wurde.
z.B. an Pebe , mir sind die Grundfunktionen der Messer durchaus vertraut , aber ich würde mir dann
trotzdem gerne von Dir erklären lassen woran das dann liegt ,das sich Folder die konzeptionell einhändig
zu öffnen sind , nicht einhändig öffnen lassen. Hattest Du diese Problematik auch schon , und wie hast du
diese mit deiner Kenntnis über die grundlegende Mechanik der Messer gelöst, wäre über einen profunden
Rat wirklich dankbar.
Und wenn ich Messer verkaufen will , dann habe ich das immer über die üblichen Portale wie Egun usw. gemacht.
Ich habe die Größe der Sammlung nur erwähnt um darzulegen , das mir das einhändige öffnen der Messer
vertraut ist , und zu den Dingen gehört die mir viel Spaß mit meinen Messern bereitet.
Ich bin wie gesagt zum ersten Mal auf einem Portal wie diesem , und muss mich wahrscheinlich mit den
Gepflogenheiten vertraut machen , damit mir keinen unlauteren Dinge unterstellt werden , ich respektiere
das Reglement , und würde mich hier gerne nur austauschen. Edel sei der Mensch , hilfreich und gut ( Goethe )
 
Also ich fasse mal zusammen:

1. Bedienfehler bei Framelockfoldern hast du ausgeschlossen (wenn ich das richtig verstanden habe)
2. Die Probleme treten nur/hauptsächlich bei Framelock's auf, also nicht bei Backlock's
3. Das Messer ist frisch geölt und auch sonst nicht vollgeschmoddert.
4. Die betroffenen Messer wurde schon mal zerlegt oder wurden gebraucht gekauft
5. Du hast das Messer einen Freund gezeigt (frei nach Sal Glesser), der hat das gleiche Problem ;)

Wenn das alles zutrifft konzentrieren wir uns jetzt mal auf ein Messer, am besten auf ein Framelock den du schon mal zerlegt hast.

Du öffnest die Klinge des Messers ein Stück (ggf. mit beiden Händen).
Dann öffnest du die Klinge mit beiden Händen bis kurz vor dem Lock und schließt sie wieder. Mehrmals.
Ist in diesem Bereich irgendwas kratzig, wird der Wiederstand größer zum Ende oder nimmt er ab?
Gleitet die Klinge wie von selbst oder ist sie eher schwergängig?
Wackelt die Klinge wenn du sie komplett geöffnet hast und den Lock nach außen drückst?
Steht die Klinge in der Mitte wenn die Klinge geschlossen ist?
 
Last edited:
Bei dem Chris Reeves Umnazaan ist die Anzahl der Teile ja eher übersichtlich und das Zerlegen sollte kein großes Problem sein,
zumal man bei dem Messer ja keine Schrauben verwechseln kann. ;)
Bevor ich mir den Wolf schreibe, hier gibt es ein gutes Video dazu.
Wichtig ist halt das wirklich alle Kontaktflächen vor dem fetten penibel sauber sind.

Bin mal gespannt was bei rauskommt.
 
Back