Herstellung von Diesem Damast

Beta1D2

Mitglied
Messages
80
Also
Im internet so nach interesanten Messern gesucht und da bin ich auf dieses Exemplar gestoßen.
Die Frage ist die WIE wird dieser Damast hergestellt. Sind ja offensichtlich 2 Verschidene Damastarten.
Einfach die 2 unterschiedlichen Damaste Feuerverschweißen?
Und Warum ist das Messer so Günstig (Aufgelisteterpreis: 60-70€)
Es ist ja Industriel hergestellt.. Also in Masse; Das würde einen Günstigeren Preis erklären. Aber So Günstig??
Die einzigen Informationen die Ich noch habe ist das der Damast 70 Lagen hat, Griff ist Quittenholz.
Hier das Bild: http://www.asmc.de/images/product_images/popup_images/108749_0.jpg

Danke für eure Hinweise.
Und Tschuldigugn für die ungewollte Schleichwerbung ich konnte die Firma und den Händler nicht aus dem Bild weg markieren.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Schützenhofer
 
Last edited by a moderator:
Es handelt sich hier im einfachsten Damast -keine zwei Damastarten.

Die kleinen Kreise unterhalb vom Messerrücken, kommen normalerweise vom Schmeiden mit einem runden Hammer, mit dem die Schichten unterschiedlich tief eindrückt werden.
Hier is es allerdings wahrscheinlicher, dass das Muster eingeprägt und danach alles überschliffen wurde. Am Muster kann man auch gut sehen, dass die Prägung nur wenige Zehntel tief war, weil in den unteren Schichten keine Verformung stattfand.
 
Hi,

zur Herstellung ist alles gesagt.

Und der Preis lässt sich realisieren, wenn das Messer in Fernost gefertigt wird. China, Indien und Co. haben eben andere Löhne als wir in Europa.

Gruß
Reiner
 
Back