Herrenmesser als Alltagsbegleiter

Ja, Slipjoint. Aber der typische "cran forcé" (Die Feder greift in eine Nut im Klingenrücken statt flach aufzuliegen) ist bei den Chambriards besonders stark ausgeprägt. Ich finde die Messer absolut sicher für alltägliche Aufgaben. Wer will, kann zu den "Chasseur" Modellen mit Backlock greifen, sie sind nur etwas "fetter", aber immer noch halbwegs elegant.
 
hatte mir auch ein paar Videos reingezogen zuvor weil ich ja eig. kein Slipjoint wollte (aus Angst). Die Feder scheint aber wirklich fuer die Anwendungsfaelle zu genuegen -wie auch porcupine bestaetigt-. Der Line Lock am Urban Trapper ist ja jetzt auch nicht wirklich sicherer wuerde ich behaupten :p: ...
 
Bei der Bestellung habe ich ja auch das Le Thiers mit Korkenzieher bestellt, das einzige mit Ebenholz um auch gleichzeitig zu sehen ob mir Holz statt Carbon zusagen koennte.
Gesetz des Falles die Compagnions passen mir nicht aufgrund des Slipjoint Mechanismus (was ich kaum denke) und wenn das Ebenholz mir optisch / haptisch zusagen sollte, gaebe es ja noch die Mi-Jo Varianten mit Backlock innerhalb des Budgets. Das von dir vorgeschlagene Parceval gefaellt mir auch super, da wuerde ich mich schwer tun zu entscheiden ob lieber das Le Francais in Carbon oder das Le Thiers in Mooreiche ... Sind jedoch beide wirklich absolut ueber Budget, also muss ich mir darueber auch keine Gedanken machen :p: ... Jedoch, ich koennte mir vorstellen, das Budget doch etwas aufzustocken fuer ein Le Francais in Ebenholz ... Aber diese Gedanken blende ich jetzt ebenfalls aus ... hoffentlich kommt meine Bestellung heute oder morgen dann wird sich zeigen ob sich das Thema auch so schon erledigt :) ... Meine Vorfreude ist trotzdem riesig und ich danke nochmals an dieser Stelle fuer die tolle Unterstuetzung!

Das ist zwar ein sog. Framelock und kein Linerlock, aber er ist in der Tat ziemlich filigran und leicht beweglich.

du hast Recht, da hab ich nen falsches Bild vor Augen gehabt. Meinte gesehen zu haben, dass es noch etwas "drumherum" gibt. Aber grade noch mal genau angeschaut.
 
Last edited:
Bin grade ueber den LionSteel Thrill und Viper Key gestolpert ... anderer Stil, aber auch sehr toll vom Aussehen ... Wie kann ich die einordnen zur bisherigen Auswahl? Ich vermute mal ich komme da mit meiner Schaerfausruestung nicht so weit beim M390 Stahl?
 
Last edited:
Wegen des M390 mußt Du Dir keine Sorgen machen. Trotz sehr guter Schnitthaltigkeit schärft sich der Stahl unkompliziert mit dem Sharpmaker. Es ist sinnvoll, die Klinge gar nicht erst richtig stumpf werden zu lassen, was ich grundsätzlich für eine empfehlenswerte Verfahrensweise halte.

R'n'R
 
Entscheidung ist gefallen ...

hier meine Beweggruende falls es jemand (auch in Zukunft) interessiert :) ...

Aus den mir vorliegenden Compagnons (siehe oben), hatte ich mich fuer das Modell OHNE Korkenzieher und MIT den Edelstahlbacken entschieden. Nicht aufgrund der Stahlbacken, sondern weil mir die Verzierung an der Rueckseite des Klingenerls so arg gefallen hat. Das Korkenzieher Modell war mir dann doch einfach too much als EDC. Irgendwie war ich froh das ich nun doch recht schnell eine Entscheidung innerhalb der Compagnon Familie gefunden hatte, aber irgendwie hat mich was gestoert. Also es gab nichts zu beanstanden, es war ein tolles Messer aber irgendwie war ich nicht 100% zufrieden.

Gluecklicherweise hatte ich ja noch das LionSteel Thrill und Viper Key bestellt. Ersteres war zwar auch irgendwie toll, aber im Vergleich zum Compagnon hat es mir deutlich weniger gefallen. Es sah dann doch eifach zu schlicht aus und der Griff relativ langweilig im Vergleich. Nur die Groesse empfand ich super! Trotzdem das Messer was mir von allen am wenigsten Gefallen hat.

Finale... Viper Key vs Chambriard Compagnon. Beide Super, aber das Key hat mich dann doch ziemlich schnell ueberzeugt. Ich habe hier alleine die Optik als Kriterium spielen lassen, und da fand ich am Viper genau das, was im Bauch dann zu grosser Zustimmung gefuehrt hat.

Wie kann ich hier eigentlich am unkompliziertesten 2 Bilder als Anhang hochladen? Habe das Thrill, Key und Compagnon im Vergleich fotografiert

Vielen Dank an euch alle!
 
grade gelesen das nur Mitglieder Anhaengen koennen. Wollte Bilderhoster vermeiden damit die Bilder nicht irgendwann verschwinden ;) ... Anbei nun ein kleiner Vergleich der Messer (Achtung, die Reihenfolge der Messer ist unterschiedlich bei beiden Fotos) ... Ich plane eine kleine Messervorstellung des Vipers dann mit mehr Bildern :)

LionSteel Thrill black aluminum
Viper Key V 5976 D3FC
Chambriard Le Thiers Compagnon Carbon





 
Back