Herrenmesser als Alltagsbegleiter

mrmercury

Mitglied
Messages
53
Hallo liebe Community,

anbei findet Ihr den ausgefuellten Fragebogen um mir bei meiner Entscheidung ein wenig zu helfen. Ich habe unten auch bereits ein paar Messer ausgesucht, allerdings gibt es nicht zu jedem hier Erfahrungswerte zu finden. Evtl habe ich zu meiner Beschreibung ja auch ein tolles Messer uebersehen? Ich danke euch bereits jetzt schon, das ihr euch Zeit nehmt mich hier zu unterstuetzen :)

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Ja


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser beidhändig



* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltagsbegleiter den man immer dabei haben ("fuehren") kann... Obst/Kaese/Suesses Schneiden, Pakete Oeffnen, Briefe Oeffnen. Absolut kein Muss, aber nice to have ... Weinkapsel aufschneiden evtl sogar Flaschenoeffner geschickt im Griff eingebaut? Aber bitte kein Multifunktionswerkzeug :p:


* Von welcher Preisspanne reden wir?
max 150 Euro.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlaenge 7-10cm
Gesamtlaenge (zusammengeklappt) 10-11cm


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich haette gerne etwas filigranes bei dem die Klingenlaenge und der Griff eben eine schoene Proportion haben. Mag es nicht besonders wenn der Griff sehr lang und die Klinge dabei sehr kurz ist. Filigran bezieht sich eben auf ein leichtes, schlankes Design damit man es auch in Innentaschen bequem tragen kann ohne dass man das Gewicht fuehlt. Beim Griff gerne moderne Materialien Metall oder Carbon (Look). Holz und Knochen waere aber nicht so schlimm solange es dunkel ist. Praeferiert dunkle Klinge, aber eigentlich auch hier keine Einschraenkung. Ich mag nur nicht den Damastlook, ausser es ist wirklich Damast. Ich moechte eben das es filigran bleibt und die Klingenhoehe nicht Uebermasse annimmt


* Welcher Stahl darf es sein?
Rosttraege praeferiert mit guter Schnitthaltigkeit. Innerhalb meines Budgets habe ich da aber auch keine grosse Auswahl ... Korrekt?

* Klinge und Schliff?
Europaischer Schliff, beidseitig. Klassisch, Drop Point, Clip-Point, Recurve

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Back-Lock, Liner-Lock, Frame-Lock, Alle die keine Probleme beim Fuehren verursachen :p:


* Bezugsquelle?
Inland, Online, Forenmarktplatz


* Verschiedenes?
Nach Forensuche und Internetrecherche bin ich erst mal rein optisch bei folgenden Modellen haengen geblieben (nach Gefallen priorisiert):
- Deejo 27g mit schwarzem finisch und carbon look Griff oder dem Coralwood (evtl auch das 37g)
- Claude Dozorme Liner Laguiole Black Widderhorn
- Böker Plus Urban Trapper Petit 42 (evtl auch die groessere Variante)
- Laguiole en Aubrac in dunklen Ausfuehrungen
 
Last edited:
Laguioles mit Carbon-Griffschalen gibt's ein paar:

Laguiole en Aubrac Carbon

Artisan Coutelier Carbon (auch mit Korkenzieher)

Das Claude Dozorme Liner gibt's auch ohne Beschichtung mit Carbongriff.

Momentan scheinbar schwer zu bekommen:

Laguiole Le Fidèle Carbon

Claude Dozorme Laguiole Edition Baroudeur Carbon

Das Böker Plus Urban Trapper ist aber auch ein tolles Messer.

Die Franzosen verwenden in der Preisklasse meist Sandvik-12C27, das ist ein solider Allround-Stahl, leicht zu schärfen und relativ unempfindlich, aber natürlich weit entfernt von der Schnitthaltigkeit moderner PM-Stähle, dafür bekommt man ihn mit einfachen Mitteln flott wieder auf Rasurschärfe. Der VG-10 des Urban Trappers hat bei guter Wärmebehandlung eine etwas bessere Schnitthaltigkeit, ist aber auch nicht ganz so simpel zu schärfen.

Claude Dozorme verwendet für die oben genannten Messer deutschen Standardstahl (X50CrMoV15), das wäre nicht unbedingt mein Favorit.
 
Last edited:
vielen Dank fuer die Informationen!

Die aufgefuehrten Messer waren primaer erst mal nur als "Designvorlagen" gemeint.

Aus der Liste wirklich gekauft haette ich zum Zeitpunkt des Verfassens glaube ich nur den Urban Trapper, der hat eigentlich alles was ich mir gewuenscht habe (bis auf die schwarze Klingenbeschichtung), oder den Claude Dozorme Liner bei dem mir eigentlich nur der Horngriff nicht ganz gefallen hat. Habe jedoch schon Alternativen dank dir gefunden (Le Thiers GM Carbone). Da bin ich jedoch erst mal etwas wegen dem X50CrMoV15 verunsichert. Ist das fuer meine Zwecke ein grosser Unterschied zum VG10? Ich vermute mal schon alleine wegen dem Preisunterschied zum Boeker ist die Frage hinfaellig :p: ?

Das Deejoo gefaellt mir optisch mitunter am meissten, zumindest kann ich es genau so konfigurieren wie es mir 100% passt. Allerdings habe ich hier im Forum kaum Info's zu Deejo gefunden und ich befuerchte das es eben qualitativ nichts taugt (vor allem weil ich Z40C13 nicht einordnen kann) bzw die P/L nicht passt. Also eher so "Werbegeschenk" Charakter ... Irre ich mich?

*Beim dem Laguiole en Aubrac mag ich zwar die Optik weiterhin, allerdings ist der doch relativ dicke Griff und das Gewicht (>80g) nicht so richtig das was ich suche. Zumindest habe ich keins gefunden welches mit "leicht" und "filigran" vereinbar waere. Die 7cm Varianten sagen mit optisch ueberhaupt nicht zu.

Habe noch das Kershaw Reverb XL gefunden, das sagt mir auch optisch sehr zu ... Leider jedoch mit einer Hand zu oeffnen :(

**EDIT**
Ich sehe gerade, dass die Laguiole en Aubrac sich jetzt nicht sonderlich viel nehmen von den Ausmassen als der Urban Trapper. Griff scheint etwas dicker, dafuer schmaler. Zusammengeklappt ist der Urban Trapper wohl etwas kompakter. Das ist immer so schwierig anhand von Bildern die Messer zu vergleichen :( ...
 
Last edited:
X50CrMoV15 und VG10 sind in etwa gleich zäh, VG10 ist deutlich schnitthaltiger.

Z40C13 ist äquivalent 1.4031:

C: 0,4 Cr: 13 Mn: 1,0 Si: 1,0

Irgendwo in der Gegend von AISI 420 …

R’n‘R
 
super danke dir ... glaube so langsam kristallisiert sich das eigentlich raus welches es werden soll.
Denke der 12C27 eines Laguiole wird in der Schnittfestigkeit ebenfalls dem VG10 unterliegen. Hab ich das noch korrekt aus der "Kuechenabteilung" im Kopf? Oder ist da der Unterschied nicht so? Wenn der der nicht so dramatisch ist, wuerde er zum Wohle der Schleifbarkeit vielleicht doch noch in Frage kommen...

Konkret steht nur noch das Boeker und das Laguiole uebrig. In diesem Preisbereich scheint es also einfach nichts mit schwarz beschichteter Klinge zu geben was den Rest der Anforderungen erfuellt, von Damast ganz zu schweigen :p:. Trotzdem zwei tolle Messer ... Wuerde dann die Qual der Wahl haben falls hier nicht jemandem doch noch ein Joker einfaellt den ich nicht bedacht habe :) ...
 
Ich würde mich noch fragen, ob ich für die genannten Aufgaben "Obst/Kaese/Suesses Schneiden, Pakete Oeffnen, Briefe Oeffnen, Weinkapsel aufschneiden" unbedingt das Maximum an Schnitthaltigkeit rausholen muss. Mir persönlich ist der Stahl bei solchen EDCs, die nicht ständig und nicht übermäßig beansprucht werden nicht außerordentlich wichtig, weil man solche niedriglegierten und -gehärteten Standardstähle mit einfachen Mitteln schnell wieder scharf bekommt, wenn man weiß wie.

Andererseits kann ich natürlich nachvollziehen, wenn man aus seinem Budget das Maximum rausholen möchte.

Die Deejos kenn ich nur vom Sehen, der Stahl ist zwar alles andere als berauschend aber die Messer sind jetzt auch nicht extrem teuer. Aber nur mal so zum Vergleich, für 15€ mehr bekämst du auch einen Folder mit sehr fein ausgeschliffener S90V-Klinge (Manly Wasp), also Schnitthaltigkeit und Klingengeometrie auf sehr hohem Niveau. Man muss halt entscheiden, was einem wichtig ist.
 
Der 12C27 ist dem VG10 definitiv in der Schntthaltigkeit unterlegen. Aber auch ich halte - insbesondere bei Deiner Aufgabenstellung (eher geringe Belastung) - die Schnitthaltigkeit für zweitrangig. Man kann mit 12C27 sehr gut leben. Die rostträgen Opinels haben beispielsweise Klingen aus 12C27. Der Stahl hat - wie alle Sandvik-Stähle - einen guten Ruf. Auch mit 420 kann man leben. Beide sind fix geschärft ...

Ich würde meine Entscheidung hier davon abhängig machen, welches Messer mir vom Design her am ehesten zusagt.

R'n'R
 
Ok. verstehe, dann hab ich wohl definitiv zu viel Gewichtung der Schnitthaltigkeit fur die Aufgaben gegeben. Da mangelt es mir einfach an empirischer Erfahrung was die Klinge für diesen Zweck abkönnen muss. Denke den einzigen Fehler den ich machen kann ist einfach zu viel Geld ausgeben für etwas was es nicht Wert ist :p ... Hatte eigentlich schon vor mein Budget auszuschöpfen :). Ich danke euch nochmals für den Input und das dazugelernte
 
In dem Zusammenhang mal 'ne andere Frage, wie willst du das Messer schärfen? Vielleicht kann man dann nochmal konkreter empfehlen..
 
Ich hatte schon diverse Deejo Messer in der Hand und fand sie maximal unpraktisch. Zwar nicht auf dem Niveau eines Werbegimmicks, aber der Griff ist nicht verdrehsicher und kann versehentlich entriegeln. Das ist wirklich nur was zum auf den Schreibtisch legen und Briefe öffnen.

Das Le Thiers Compagnon von Chambriard ist m.N.n. ein sehr elegantes praktisches Messer, etwas moderner designt als klassische Laguioles. Klingenstahl ist der Rasierklingenstahl 13C26, der ist schnitthaltiger als 12C27. Es gibt viele Griffmaterialien zur Auswahl und das Carbonmodell sogar in drei Varianten: Mit Stahlbacken, ohne Stahlbacken und auch ganz ohne Stahlplatinen. Letzteres ist dann sehr leicht. Das Modell Grand Cru ist das Compagnon mit Korkenzieher.
Und die Preise sind äußerst fair.
 
ich besitze einen Flaksa und einen Sharpmaker

Vorausgesetzt der Gesamtschneidenwinkel des Messers beträgt </= 40° oder du bekommst ihn mit dem Flaksa dorthin, lassen sich alle von dir hier ind Auge gefassten Stähle mit dem Sharpmaker scharfhalten.

Vorausgesetzt dir gefällt das Design sind die Chambriard Messer wirklich empfehlenswert. Ich habe auch eins und das ist wirklich schön verarbeitet (insbesondere zu dem abgerufenen Preis) und die Klinge ist sauber und schneidfreudig ausgeschliffen.
 
die Chambriard sehen ja mal richtig richtig gut aus! Ich glaube genau das habe ich gesucht ohne es zu wissen :D ...

Ich bin grade nut etwas verwirrt ...

Chambriard Thiers COMPAGNON Carbon Bolsters
Hier ists klar, das Teil hat die Backen nicht in Carbon und die Oberseite des Klingenerls hat eine schoene Verzierung ... ~92g schwer

Das gleiche mit Korkenzieher ist das Chambriard Thiers GRAND CRU Compagnon Ebenholz Piquetage allerdings gibt es das leider leider leider nicht in Carbon ... Aber das Ebenholz siehst vielleicht auch ganz nett aus in "echt"?

Chambriard Thiers COMPAGNON Carbon massive Griffschalen
Hier das gleiche ohne Backen ohne Verzierung ohne Korkenzieher... gleiches Gewicht mit 92g

Chambriard Thiers COMPAGNON SL Carbon massive Griffschalen
Also hier offensichtlich eine Variante ohne die Platinen und ohne Backen. Das spart deutlich Gewicht ein, und soll laut Beschreibung dennoch nicht die Stabilitaet verlieren. Ausserdem macht es das Messer duenner. Gibt es hier daduerch einen gravierenden Nachteil zu den anderen?

Oh man, wie soll man denn da jetzt entscheiden zwischen denen? Bei dem einen ist die Verzierung am Klingenerl wirklich toll, der Korkenzieher beim anderen hat die Verzierung auch, leider nur eine Holzversion. Das andere ohne Platinen ist dafuer schoen leicht ... :indecisiveness:

*edit*
@ Rock'n'Roll grade deinen Beitrag auch gelesen. Auch interessant, aber ich glaube die Chambriard gefallen mir von der Optik ein wenig besser.
 
Platzsparender und leichter (67g) wie das Le Francais Carbon kann man eigentlich kein Herrenmesser mit 9 cm Klinge tragen. Vom unauffällig eleganten Auftritt ganz zu schweigen :D

Grüsse, pebe

B0C13349-46FB-430D-8261-8E3A0038F9F3.jpg
 
Platzsparender und leichter (67g) wie das Le Francais Carbon kann man eigentlich kein Herrenmesser mit 9 cm Klinge tragen. Vom unauffällig eleganten Auftritt ganz zu schweigen :D

ja mit Carbon sieht das echt super aus. Wuerde diese Variante sogar in betracht ziehen, aber das uebersteigt mein Budget um das doppelte :p: ...
 
Platzsparender und leichter (67g) wie das Le Francais Carbon kann man eigentlich kein Herrenmesser mit 9 cm Klinge tragen...
Doch, das Chambriard Compagnon SL bringt es nur auf 55 g. Ich finde aber ungeachtet dessen die Perceval Messer auch großartig.

Übrigens hat das Chambriard mit Carbon ein feature, das ich bisher nur dort gesehen habe: Es hat einen "tapered Tang", d.h. die Rückenfeder und somit auch der Klingenschacht verschlanken sich zum Griffende hin von 3 auf knapp unter 2 mm. Ich hoffe, die Bilder geben es einigermaßen wieder.
Die Modelle mit backen oder das Grand Cru haben das nicht.
 

Attachments

  • DSCF5095.jpg
    DSCF5095.jpg
    105 KB · Views: 74
  • DSCF5098.jpg
    DSCF5098.jpg
    137.3 KB · Views: 74
  • DSCF5099.jpg
    DSCF5099.jpg
    116 KB · Views: 76
habe die Messer nun bestellt ... die sehen einfach toll aus ... deine Bilder unterstreichen das noch mal ... Welches ich behalte mach ich dann vom "Gefuehl beim Anfassen" abhaengig :) ... Werde natuerlich Bildchen mit euch teilen ...
 
Ich kann noch mit drei Gewichtsangaben dienen, auf der altertümlichen Analog-Briefwaage meiner Frau ermittelt: das oben gezeigte wiegt 85 g, mein Compagnon mit Wüsteneisenholz 100 g und mein Grand Cru mit Bruyére-Griffschalen 95 g. Der Korkenzieher bringt also kaum Extragewicht, sehr wohl aber das sehr dichte Wüsteneisenholz. Je nach Holzart wird das wohl um +/-5 g variieren.
 
Doch, das Chambriard Compagnon SL bringt es nur auf 55 g. Ich finde aber ungeachtet dessen die Perceval Messer auch großartig...

Das ist natürlich sensationell für die Größe - allerdings wohl dann ein Slipjoint.

Grüsse, pebe
 
Back