HELLE Temagami

anelan

Mitglied
Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen mir ein HELLE Temagami zu kaufen.
Was mich allerdings etwas verunsichert ist die Tatsache, daß HELLE laut meinem Händler 2 Ausführungen anbietet. Und zwar eine ROSTFREIE und eine CARBONSTAHL.
Ich tendiere im Moment zur CARBONSTAHL-Variante, da diese wohl leichter zu schärfen ist (ich benutze bislang für meine Messer japanische Wassersteine in 1000, 3000 und 6000) und der CARBONSTAHL schärfer ist als die ROSTFREIE Version.

Könnt ihr das bestätigen, bzw. wozu ratet ihr mir?

Vielen Dank schonmal,

André
 

porcupine

Super Moderator
Schärfer oder nicht schärfer hängt von dem ab, der es schärft.
Rostfrei oder nicht ist häufig eine Glaubensfrage. Der eine erzählt dir dies, der andere das Gegenteil.
Ich empfehle - sehr vereinfachend - mal dieses:
Rostfrei ist pflegeleichter und geschmacksneutral. Willst du vorwiegend Lebensmittel schneiden, nimm rostfrei.
Carbonstahl nimmt die feinere Schärfe an, so sagt man allgemein. Willst du vorwiegend Holz schnitzen, nimm Carbonstahl.
 

anelan

Mitglied
Dankeschön, ich dachte mir schon, daß das wieder auf eine "Glaubensfrage" hinausläuft.

Okay, mal schauen.