Helle Fjellkniven reparieren

motsch505

Mitglied
Messages
17
Hallo,
bei meinem obigen Messer hat sich die Metallplatte zwischen Griff und Klinge gelockert.
Kann mir jemand sagen wie ich diese wieder fest bekomme.
Gruß Peter
 
Bewegt sich denn der ganze Griff?
Wenn ja und es nicht auf Schönheit ankommt das Messer in einen großen Schraubstock spannen und die Vernietung am Griffende nachsetzen.
Klingenspitze freihalten oder mit einem Stück Holz schützen.

(So hat das jedenfalls der Schmied auf dem Mittelaltermarkt mit den Schwertern immer gemacht) :whistle:
 
Hallo,
stell den Holzgriff einfach über Nacht in ein Glas mit Wasser damit das Holz quellen kann.
Sollte es danach immer noch klappen würde ich einfach Sekundenkleber zwischen Griff und Parierstück laufen lassen.
Grüße
Andreas
 
(So hat das jedenfalls der Schmied auf dem Mittelaltermarkt mit den Schwertern immer gemacht) :whistle:
und wenn es knackt muss man den Griff eh abmachen

Sollte es danach immer noch klappen würde ich einfach Sekundenkleber zwischen Griff und Parierstück laufen lassen.
Sekundenkleber wir halt nicht lange halten - wenn mit ner Spritze vorsichtig 2k Kleber darunterspritzen

wenn das Messer neu ist den Händler fragen
evtl. bei Helle in Norwegen anfragen
 
Messer habe ich vor ca. 15 Jahren für meine Frau gekauft. Damals zum schlachten von Stallhasen. Seit ungefähr 5 Jahren liegt es in der Originalverpackung bei mir im Büro. Zum betrachten hole ich es aber immer mal wieder raus. 🤩
Peter
 
Superglue will work much more effectively when you combine it with a sprinkle of baking powder (i always use Arm & Hammer brand)
Not only will the superglue literally cure in seconds (at first the baking powder will work as an accelerator), the bond will also be much stronger than without baking powder (and will also continue to strengthen over the following days)
Even difficult to glue materials can be glued this way, like certain types of plastic.
Just a couple of days ago i used this combination to glue the grey plastic rim of the magnifying glass in my 30 year old Victorinox SwissChamp, which had completely broken off.
BTW: the process only works with liquid superglue, not with the gel.

One important warning: if possible do everything outside, wear good eye protection, and don't try to watch the process from up close.
The reason for this is that when you add baking powder to superglue the combination produces a tiny but invisible amount of gas, which will attach itself to any wet surface.
If this surface is your eyeballs you will have a serious problem.

YouTube has lots of clips on this process.
 
Last edited:
Wenn nichts pressiert: Öl den Griff immer wieder etwas ein (ich nehm dafür gutes Olivenöl, bisher ist da auch nichts ranzig geworden). Dann gibt sich das vermutlich wieder im Laufe der Zeit, wenn sich das Holz wieder ausdehnt.
war bei meinem Helle Jubiläumsmesser auch so. Ach ja, und wenn dein Büro eine recht trockene Luft hat, dann wird das wohl immer wieder mal passieren. Nimm‘s öfteres einfach mal mit, und lang‘s auch mal mit feuchten Hände an :)
 
Seit ungefähr 5 Jahren liegt es in der Originalverpackung bei mir im Büro.
Das ist die Ursache. Habe ich auch schon bei anderen Helle-Messern erlebt, wenn sie z.B. zu lange in der Auslage eines Geschäfts lagen. Solch ein Messer muss benutzt werden ;)
Ein anderer Grund ist der, dass Helle die Messer traditionell nicht verklebt. So kann man Klinge und Griff leicht voneinander trennen. Früher haben die Menschen in Skandinavien nämlich oft, wenn die Klinge hinüber war, sich eine neue besorgt und in den Griff gesetzt. Oder umgekehrt.
Manche Hersteller setzen elastische Leder- oder Fiberscheiben vor die Metallplatte, die gleichen das Schwinden oder Ausdehnen des Holzes ganz gut aus.

Ich würde wie folgt vorgehen (bzw. habe das schon mehrfach gemacht): Klinge mit Blei- oder Alubacken geschützt in einen Schraubstock spannen und den Griff vom Ende her etwas nach vorn schlagen. Das dürfte schon reichen.
Wenn nicht, müsste die Klinge mit einem Dorn/Durchschlag etc. aus dem Griff geschlagen werden. Dann etwas elastisches (ein Stückchen passend zugeschnittener Fahrradschlauch/dünnes Leder/nicht zu harter Kunststoff) zwischen Holz und Metallplatte und wieder zusammenbauen. Die Steckangel nicht zu doll stauchen, das ist gar nicht nötig, so kann man das ganze bei Bedarf wiederholen.
Kleber würde ich nur nehmen, wenn die Klinge nicht rostfrei ist und das Eindringen von Wasser verhindert werden soll.
 
Back