Hayashi Hocho

gandalf22

Mitglied
Hallo,

angeregt durch diese Empfehlung von Chamenos ...

Ich empfehle ein Hayashi von Dick.

... habe ich mir von Dick nun dieses Messerset gekauft und zwar die Ausführung mit Holzscheiden :)

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/719432/Hayashi-Hocho-Satz-3-teilig-mit-Holzscheide.htm

Heute Morgen kam das Päckchen an. In einem sehr sorgfältig gepolsterten Karton fand sich
ein rotes Stoffsäckchen, in dem sich die drei japanischen Kartonschachteln befanden.
Jedes der drei Messer steckte in seiner Holzscheide. Die Klingen selbst waren nochmals in
Ölpapier eingewickelt und mit einen Stift in der Scheide gesichert.
In jeder Schachtel befanden sich eine Gebrauchsanleitung und ein Schärfgutschein. Das Schärfen
werde ich jedoch selbst übernehmen, da ich bereits reichlich Erfahrung damit habe.
Ich habe mich bewusst für dieses Set entschieden, da es nur beidseitig angeschliffene Messer enthält.
Ich als Linkshänder kann mit den einseitig angeschliffenen Klingen für Rechtshänder nichts
anfangen und für Sonderanfertigungen fehlt mir das Geld. Der kastanienförmige Holzgriff ist
hingegen auch für Linkshänder problemlos zu handhaben.

Sämtliche Klingen sind sehr dünn ausgeschliffen, was erwarten lässt, dass sich die Messer auch
für das Schneiden von härterem Gemüse, wie Karotten eignen und sie nicht spaltet, wie dickere Klingen.
Schon im Auslieferungszustand sind die Messer sehr scharf, Rasieren und Papierstreifen schneiden
sind problemlos möglich. Als sehr angenehm empfinde ich das geringe Gewicht der Messer. Dies lässt
ein entspanntes Arbeiten auch für größere Mengen erwarten.
Auch die optische Seite kommt nicht zu kurz. Das Damastmuster der Klingen sieht sehr
harmonisch und interessant aus. Sämtliche Messer sind nicht rostfrei, auch das eine bewusste
Entscheidung von mir. Ich bin gerne bereit, den etwas höheren Pflegeaufwand zu investieren.

Nun werde ich mal drangehen, mit den Messern die ersten Mahlzeiten zuzubereiten und wenn
ich etwas Erfahrung gesammelt habe, werde ich weiter berichten.


Grüße

Gandalf
 

naranja

Mitglied
Hi gandalf

schönes Set... bin ich mal gespannt was du nach einiger Zeit über Standzeit etc berichtest...

Viel Spaß damit

naranja :super:
 

nor56bert

Mitglied
ich hab die sandoku klinge schon vor längerer zeit bestellt(und bekommen, 3 tage). die klinge ist sehr gut und superscharf zu schleifen.sehr dünn zur schneide hin und lässt sich prima führen.
hab einen amboinagriff montiert. ein sehr leichtes messer.