Hauschild Seekuh- Volltreffer

[Nick]

Premium Mitglied
Messages
2,812
Moin Zusammen,

nach viel zu langer Zeit des eher stillen Mitlesens zu sein, finde ich endlich einmal wieder aktiv hierher zurück.

Die Reise nach Solingen in diesem Jahr wurde leider wieder nichts, allerdings besuchte ein guter Freund die Ausstellung und versorgte mich mit Infos und Bildmaterial. Als wenn ich es geahnt hätte, blieb mein Blick natürlich auf einem kleinen Hauschild hängen. Da brauchte es dann keine Überzeugungsarbeit mehr...

attachment.php


Eine der Besonderheiten, die mich an den kleinen Flacherlen mit der wunderbaren Seehkuh faszinieren, ist die absolute Eigenständigkeit jedes einzelnen Messers. Mögen Sie in Form, Größe und Material nahezu identisch wirken, sorgt das wunderbare Naturmaterial und die blühende Patina dafür, dass kein Stück dem anderen gleicht.

attachment.php


Eines ist ihnen natürlich gemeinsam, die hervorragende Verarbeitung eines Messermachers, dem seine Werke am Herzen liegen.

attachment.php


ch bin vor mittlerweile 10 Jahre, als meine Messerbegeisterung wieder voll erblühte, mit dem Vorsatz an die Sache herangegangen, dass Messer für mich keine Sammlerstücke sind, sondern "funktionieren" müssen. Trotz einiger Irrungen und Wirrungen, die ich auf diesem Weg machte, bin ich diesem Vorsatz treu geblieben. In Thomas Werken vereint sich Handwerkskunst mit Ästhetik und einem Nutzen, der für meine Zwecke nicht besser sein könnte. Feinste Schnitte, die jede Anwendung zum Vergnügen machen, wie beim Bau einer Weidenpfeife oder dem Zuschnitzen eines Wanderstocks für die Kinder.


attachment.php


attachment.php


Jedes "in-die-Hand-nehmen" hinterlässt einen Abdruck des Nutzers, so wird aus einem Gebrauchsgegenstand mit der Zeit eine Verbindung, die weit über das eigentliche "Nutzen" hinausgeht.

Ohnehin fühlten sich Messer und Besitzer im diesjährigen Sommerurlaub im Allgäu dermaßen wohl, dass die Kamera glühte und mehr Seekuh darauf zu sehen war als die Familie....

attachment.php


attachment.php


Mag meine "Sammlung" auch eher klein sein, jedes Werk trifft mitten ins Herz. Danke Thomas!

Und das Allgäu hat uns auch nicht zum letzten Mal gesehen ;)

attachment.php


Danke für Euer Interesse!

Gruß,

Nick
 
Nice to have you back, Nick;)
Danke für den opulent bebilderten Bericht.
Ich kann in das Lob von Nick von vollen Herzen einstimmen, habe ich doch ebenfalls zwei Hausschild Seekühe in ähnlicher Konfiguration.
Der Nutzwert dieser relativ kleinen Messer ist enorm. Und ja, man erkennt Thomas Handschrift sofort- und ja trotz aller Ähnlichkeiten ist jedes Messer in der Tat anders.


Cheers
Excalibur
 
Hallo Nick,
Ein Volltreffer auch dein Bericht! Der alles hat, was es braucht: ein klasse Messer, eine gute Story und sehr, sehr ausdrucksstarke Bilder. Und alles transportiert deine Gefühle, die sich so nur durch gemeinsame Unternehmungen und "Abenteuer" entwickeln können. Großartig - und mehr davon. Das Foto beim Spahn hebenden Stock schnitzen hat es mir besonders angetan!

Dass dir deine Messer ans Herz gehen ist nachvollziehbar - aber bitte immer Griff voran :)

Gruß
Abu
 
Morgäähn,
da Nick ein lieber Freund von mir ist, wird es ihm bestimmt nicht unrecht sein, wenn ich mich hier mit Bildern meiner Hauschild-Seekühe anhänge.
Natürlich kann ich mit der Qualität von Nicks Bildern nicht mithalten.:rolleyes:

Schönes WE
Excalibur

DSC00595[1].jpg DSC00597[1].jpg
 
Hi Nick,

herzlichen Dank für den klasse bebilderten Emotions-Bericht, den ich zu 100% teile. Auch ich bin glücklicher Besitzer einiger wundervollen Hauschildschen Schneidwaren, deren Anblick und Gebrauch jedes Mal tiefe Freude bereitet. Selbst profanes Streicheln von Kuh und Co ist :cool:


Liebe Grüße

Franky
 
Moin Jungs,

danke für die netten Kommentare und Ergänzungen!

Massana, zuviel der Ehre, reiner Hobby-Knipser und Bearbeiter, freut mich aber sehr, dass Dir die Bilder gefallen.

Gruß,

Nick
 
ja ... die Messer von Thomas sind klasse ... :super:

und die Bilder vom Nick gefallen mir auch ... :super:
 
Back