Hat irgendwer ein EKA-Messer?

erpel

Mitglied
Ich habe ein EKA W11 und ich finde, die Scheide hat einen Konstruktionsfehler. Die Klinge schneidet beim Ziehen die Scheide ein. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem bzw. Jemande, der mir eine vernünftige Lederscheide für das Messer anfertigt?

------------------
ERPEL
 

bert

Mitglied
Hallo Erpel,

ich habe das EKA H8 Nordic.
Mit der Scheide habe ich bei dem kleinen Modell kein Problem.
Die Scheide des W11 ist etwas anders.
Wo genau schneidet die Klinge die Scheide ein?
Oben bei der Niete?, oder tiefer in der Scheide drinnen.
Wenn du das Problem nicht beheben kannst, kannst du mir das Messer zusenden.
Ich repariere, oder mach dir eine Neue.
www.69nord.at
Messerschmiede & Schmuckobjekte

Gruß.
bert.
 

erpel

Mitglied
Hallo bert,

die Klinge schneidet genau in die Einbuchtung, die in die Mulde des Griffes für den Zeigefinger greift, um das Messer in der Scheide festzuhalten. Hält man die Scheide in der Hand, kann man das Messer beim Ziehen ein bisschen drehen, aber wenn das Messer am Gürtel hängt, ist das nicht so gut möglich. Was würde denn eine Reparatur bzw. eine Neuanfertigung kosten?


------------------
ERPEL
 

bert

Mitglied
Hallo Erpel,

wenn der Schaden noch nicht groß ist, würde ich dir raten die Scheide zu reparieren.
Das kann z.B. so ausehen:
- Die Niete entfernen, und eine stärkere Ledereinlage einnähen, aber nur bis zum Griffende. Also ca. 5cm.
Die Klinge hat dadurch beim ziehen mehr Freiraum.

ODER

- Die Lederwölbung mit warmen Wasser aufweichen. Am besten mit einem Schwamm von
innen. (Außen ist die Scheide imprägniert.)
Wenn das Leder weich ist, kannst du es formen so dass die Klinge beim ziehen an der besagten Stelle vorbei findet.
Trocknen-Fertig!

Das Messer sitzt evt. etwas lockerer, müßte aber trotzdem noch gut im Köcher bleiben.

Die Zweite Variante kannst du leicht selber ausprobieren.

Bei mir kosten eine Köcherscheide ca. 100 DM.
Die Scheide ist aus besten Sattelleder und Handgenäht. (nicht mit der Nähmaschine)

Gruß.
bert.
 

erpel

Mitglied
Hallo Bert!
Ich habe gestern endlich Zeit gehabt, um Deinen Tip auszuprobieren (Scheide mit Wasser aufweichen usw.); es hat funktioniert.
Trotzdem würde ich mir gerne für das W11 eine Scheide im H8-Stil anfertigen lassen, die Form gefällt mir einfach besser! Ist das möglich?

------------------
ERPEL
 

bert

Mitglied
Hallo Erpel,
das ist kein Problem.
Ich habe vor kurzem eine Köcherscheide für Jemanden gemacht der so ein ähnliches Problem hatte. Ich mail dir mal ein Bild und du sagst mir wie dir die Scheide gefällt.
Gruß.
bert.
 

erpel

Mitglied
Hallo Bert,
ich hoffe, Du hattest ein schönes Weihnachtsfest. Falls Du mir das Bild von der Scheide schon geschickt hast, dann habe ich es aus irgendwelchen Gründen nicht bekommen. Schick' es doch an matthias_schmeinck@yahoo.de, dann müsste es ankommen. Übrigens habe ich mir das H8 eines Freundes angesehen, das ist wirklich ein schönes, kleines Messer. Werde ich mir wohl auch noch kaufen.

Erpel