Harnisch schmieden?

Brian R. Price
"Techniques of Medieval Armour Reproduction"
schreibt, dass kaum einer der modernen Produzenten warm arbeitet, weil die es nicht können und meist nicht die Werkstattausstattung dafür haben, oder keine Genehmigung.
Zum Treiben soll der eingetiefte Boden einer Zersägten, kleinen Gasflasche gut geeignet sein. Mit Sand gefüllt und zugeschweißt.
 
Moin

schau dir mal den Boden einer Gasflasche an die ist aus einem Stück gedrückt ähnlich einem Klepperboden zum dichtschweißen einer Rohrleitung, schneidet man diese ab und füllt sie mit getrocknetem Sand auf (sehr trocken am besten vorher rösten, nicht verdichten lose auffüllen!!!) und schweißt ein dünnes 2mm Blech auf. was hat man???
Richtig einen runden Zylinder mit abgerundetem Boden und Blechdeckel.
Jetzt treibet man vorsichtig mit leichten schlägen die von der mitte ausgehend einer spirale folgend langsam nach aussen lauffen das Blech in den Sand.
So erzeugt man eine stabile halbkugel oder die gewünschte Mulde, je nachdem was man braucht um seine Werkstück später zu formen.
Bis zu einem gewissem Grad der sich einfach aus der Verformbarkeit des Materials ergibt, und natürlich durch die maximal mögliche Verdichtung
des Sandes begrenzt ist lassen sich so sehr haltbare und immer wiederverwendbare Negativformen erstellen.
Das ganze ist ähnlich einem Bleitopf der aber nicht fürs warmschmieden geeignet ist,

Kapiert? hoffe schon

Torsten
 
So war des nicht gedacht, aber sicher auch möglich.
Die Kleinen Gasflachen (Sauerstoff, Argon und so) haben (nicht alle) ja schon eine "Mulde" im Boden, wie Sektflaschen. Die kann man so wie sie ist verwenden, nur das funktioniert besser wenn der Teil der Flache gefüllt und beschwert ist.
 
Habs nicht nachgelesen aber so kenn ich das halt!!!
direkt in den Boden, klar geht auch warum nicht!!!


Tschau Torsten
 
Ich habe mich bei einem Schmied informiert.
Mir wurde empfohlen Ziehblech aus der Autombilbranche zu verwenden?!
Weil mir ist auch aufgefallen, dass beim erhitzen und verformen von verzinktem Blech es irgendwann Risse bekommt, habe es aber noch nicht mit schwarzem probiert, denke aber dasselbe wird das Resultat sein!:confused:
Woher bekommt gegebenfalls solche Art von Blech?

MFG
 
Diese Bleche bekommst Du in jedem guten Stahlhandel, teilweise auch im Baumarkt. Bei Bauhaus weiß ich, dass sie auch Kleinmengen abgeben, Kilopreis um 2,80 Euro plus Schnittkosten.

Ich habe mit diesen Blechen gearbeitet und keinerlei Risse gehabt.
 
Naja wenn die Kohleesse da ist probier ich mal nen bisschen:D
Die Seite scheint mehr sehr interessant zu sein;)

MFG
 
Die Bleche aus dem Automobielbau wirst du nicht im Baumarkt finden.
Hier gab es mal einige Beiträge zu Panzerung selberbauen. Da waren auch verschiedene Materialien aufgeführt.
Verzinkte Bleche sind im Feuer sehr ungesund, nim schwarze.
Mehr kann ich nicht dazu schreiben.
 
Kann ich nur bestätigen das verzinktes Blech stinkt und natülrich beim erhitzen giftig ist und auch beim Polieren immernoch dreckig bleibt!:hmpf:
Gibt es aber einen im Forum der sich auch mit sowas auseinandersetzt?

MFG
 
Last edited:
Warnung

verzinktes Blech das erhitzt wird, bzw. das Zink selbst das dann verbrennt und dessen Dämpfe hat alles was man brauch um sich selbst umzubringen.
Mit der durch das einatmen, auch kleiner Mengen dieser Dämpfe, entstehenden Zinkvergiftung, zerstört man nachhaltig die Lunge (plötzliche Kolabierung der Lunge nicht ausgeschlossen!), es geht sofort ins Blut und schädigt massiv die Organe.
Nur schnellstmöglicher Aufenthalt auf der örtlichen Intensivstation incl. massiver Behandlung wie Blutaustausch und tagelanger Blutwäsche, kann einen dann noch retten.
Niemalsnie verzinktes Material erhitzen, schweißen etc. immer vorher das Zink entfernen wenn es unbedingt sein muß, bitte beachtet das!!!
Ich mußte eine leichte Zinkvergiftung bereits als Lehrling vor rund 25jahren trotz Atemgerät etc. am eigenem Leib erfahren, damit ist absolut nicht zu spaßen !!!
Diese Erfahrung braucht niemand, und ich möchte sie euch gerne ersparen!!!!!

Tschau Torsten

PS:
Tiefziehblech bekommt man zumindest in halbwegs brauchbaren Qualitäten beim Karosseriebauer, oder im gutsortiertem Autozubehörladen um die Ecke als Karosserieblech, wenns gar nix kosten darf nehmt euch ne Flex Säge oder Blechschere mit, geht zum nächsten Autoschrottie und säbelt ein PKW Dach ab.
 
Last edited:
Kommt zwar ein bisschen spät aber...
Hab schon Zink erhitzt im fast geschlossenen Raum das schon ein paar mal (ist auch bisschen her) ich habs aber auch überlebt;)
Aber ich glaube das lag daran, dass ich das mit nem einfachen Brenner gemacht hab, der das vllt. gerade mal zum rotglühen für 3 sek. kriegt!:teuflisch

MFG
 
Back