Hamon erzeugen?

G

gast

Gast
Hallo,

ich habe nun meine ersten drei Messer fertiggestellt und möchte nun bei meinem nächsten Projekt ein Messer mit Hamon erzeugen. Bei zwei habe ich es schon probiert, hat aber nicht geklappt. Wie ist eure Mischung des Lehmmantels? Meine: Kohlenstaub, Sand, Lehm. Ist mir beim Abschrecken abgefallen! Nächster Versuch: Ofenkitt-> auch angefallen. Muss man ätzen um den Hamon zu sehen? Stähle waren Feilenstahl und ck 65. Bei meinem neuen Messer wird es ein ck 105 sein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

ciao und danke,
lars

p.s.: wie kann ich bilder einfügen?
 
Gerade in letzter Zeit gab es einige interessante Threads zum Thema Härtelinie, speziell von Redcloud, Menuki und Günther. Einfach ´mal suchen.

Zum Thema Bilder einstellen ist ein Thread im Service - Center angepinnt.

Grüße Willy
 
hallo
ich habe bei meinen federstahl messern feuer festenzement verwended.ziehmlich dick angemacht und dick aufgetragen.ich habe das dan noch in leicht feuchtem zustand in den ofen gegeben (bläht sich dann zwar auf aber bleibt an der lienie nach an der klinge kleben.die durch die luft in der blähung hast du eine zusätzliche isolierung).und dann in öl gehärtet.die härte linie sihst du normalerweise auch schon beim feineren schleifen (so ab ca.300-400 körnung)durch das ätzen wird es aber stärker hervor gehoben.
ich hoffe das hilft dir
viele grüsse thomas


be happy
 
Back