Hallo! Und die erste Frage! [suche gutes Fleisch-Gemüse Messer]

Woz

Mitglied
Messages
1,467
Nachdem ich seit ein paar Wochen hier schmarotze hab ich doch endlich den Weg ins Forum gefunden. Ich bin Student (also finanziell recht eingeschränkt), und leidenschaftlicher Hobbykoch. Messer waren bis vor kurzem in meiner Küche der Schwachpunkt Nummer 1. In erster Linie verwende(te) ich antiquierte Fissler Profischneider (geerbtes, und offensichtlich mies behandeltes Set). Die waren aber, naja, wenig zufriedenstellend.
Also hab ich mich gen Japan gewandt, und besitze mittlerweile ein Santoku von Haiku Chroma (ja, wenig Fans hier, aber für Anfänger und zum Schleifen-üben nicht ganz schlecht, zumindest +200% gegenüber den Fisslern) und ein Usuba dessen Marke ich nicht weiß.

(Link http://www.messermarkt.at/shop/product_info.php/cPath/33_123/products_id/70
vielleicht kennt ihr das ja,interessieren würde es mich schon...:confused: )
However, mit dem Usuba bin ich total Happy, mit dem Santoku an sich auch, was mir fehlt ist jetzt aber ein gutes Fleisch-Gemüse Messer, mit dem man feiner arbeiten kann. Und es sollte 150 Euro nicht übersteigen.
Also forensuche, Resultat: Ratlosigkeit

Meine Favoriten:
Hattori Hd-6
Haiku Chroma Damascus 20cm
Kasumi K9

oder doch was anderes???
Ihr seht, die Messer sind recht verschieden, was wäre denn eine sinnvolle Ergänzung zu meinen Messern. Ok, mag eine saublöde Anfängerfrage sein, aber der bin ich ja auch.
 
Wenn Du schon in Bereiche bis € 150.- vorstößt, kannst Du auch mal einen Blick auf die Kochmessergalerie von Jürgen Schanz (hier im Schanz-Unterforum) werfen.
 
Hallo woz,

habe sowohl ein vorher erwähntes kleines Gyuto von Schanz als auch Hattori HD. Kann beide sehr empfehlen.

Hattori habe ich in einem sehr guten Shop in Japan gekauft http://www.japanesechefsknife.com/HDSeries.html#WIDTH:%20422px;%20HEIGHT:%20217px

$114,95 liegt deutlich unter deinen 150,00 €.

Es gibt dort auch sehr empfehlenswerte

Tojiro DP
Tojiro PS
Misono UX10
Ryusen Blazen

alle in deinem Preisbereich, teilweise deutlich darunter.

Grüße

otto03
 
Danke erst mal! Besonders gefallen würden mir aus der bisherigen Auswahl die Tojiro DP. Ich meine, der Preis ist echt gut, und oft ist der Preis nicht aussagekräftig (siehe Haiku), trotzdem die Nachfrage:
> Wie sind die nachzuschleifen (verwende einen 1000/3000 Kombistein), und
>wie lange halten sie den Schnitt (da ist das Haiku ja vornehm ausgedrückt mäßig - ein paar Tage Zwiebeln oder Karotten geschnitten und schon läßt die Schärfe merklich nach - übertrieben brutal schneid ich nicht, und auf Holz, also kein Glas)

Und kennt jemand MAC messer? auf japanesechefknives sehen die ganz gut aus, sagen mir aber gar nix.
 
ich bleib dabei:

herder windmühlenmesser 1922 :super:

wenn's seinmuss auch in rostfrei,
die japaner müssen für das geld mal zuerst antreten und beweisen dass sie es besser könnten :glgl:
 
Messer waren bis vor kurzem in meiner Küche der Schwachpunkt Nummer 1. In erster Linie verwende(te) ich antiquierte Fissler Profischneider (geerbtes, und offensichtlich mies behandeltes Set). Die waren aber, naja, wenig zufriedenstellend.

Da hätte ich mal eine kurze Zwischenfrage: Die Fissler sind doch geschmiedete Messer, oder? Abgesehen davon, daß sie recht teuer sind sollten die doch zumindest mit Solinger Standartware vergleichbar sein. Wo lagen denn die Probleme? Oder hattest du einfach keinen Spass mehr an den Messern und wolltest sie deshalb nicht nochmal anständig schleifen lassen? Wäre ja auch zu verstehen, man sollte jede Ausrede nutzen, um neues Spielzeug zu rechtfertigen:D

stay rude
braces
 
Die Geschichte ist etwas verworren. Aber ich versuch es zu erklären. Also, die Messer sind etliche Jahre alt, und aus dem besitz des Vaters meines Stiefvaters. An sich waren sie sicher mal gut, haben aber ca. 20 Jahre Wetzstahl ohne Profischliff und sonstige Pflege übel genommen. Gut, dann gibt man sie an einen Profi. Nur ist der Erbe eben mein stiefvater, der zwar nicht kocht /weshalb ihm schärfe egal ist), aber einen fast ungesunden Reliquienkult um alles was von seinem vater stammt betreibt. ergo, wenn der gute mann die messer mit dem wetzstahl traktiert hat, ist das gut so und kein grund für reparatur vorhanden. oder anders formuliert: die Scharten etc. sind andenken! darüber hat der kochende teil der familie lange genug gestritten (irgendwann gibt man auf). Fazit, neue Messer. und dabei entdeckt, daß mir japaner besser liegen. tja...:irre:
preislich liegen die fissler bei 19 (das schälmesser) bis 69 (das große kochmesser) Euro. nicht billig also, aber so teuer find ich sie nicht (verglichen mit dem was hier so empfohlen wird). abgesehen davon ist die schärfe selbst bei neuen (im fachhandel ausprobiert) eher schach, zumindest out of the box.
 
Last edited:
eine aussage zu den "neuen" fissler messern.....
fissler macht töpfe und die sind auch sicher nicht schlecht ( sagt meine frau), aber die messer, naja - da gibts ne menge deutsches was wesentlich besser ist zu wesentlich besseren preisen.
ich halte von den fissler messern nichts.. ( zumindest nichts gutes...)
 
gut, von den fissler töpfen halt ich auch nix, aber die diskussion hilft mir nicht wirklich weiter.
 
Back