Hallo! Und die erste Frage! [suche gutes Fleisch-Gemüse Messer]

Woz

Mitglied
Messages
1,467
Nachdem ich seit ein paar Wochen hier schmarotze hab ich doch endlich den Weg ins Forum gefunden. Ich bin Student (also finanziell recht eingeschränkt), und leidenschaftlicher Hobbykoch. Messer waren bis vor kurzem in meiner Küche der Schwachpunkt Nummer 1. In erster Linie verwende(te) ich antiquierte Fissler Profischneider (geerbtes, und offensichtlich mies behandeltes Set). Die waren aber, naja, wenig zufriedenstellend.
Also hab ich mich gen Japan gewandt, und besitze mittlerweile ein Santoku von Haiku Chroma (ja, wenig Fans hier, aber für Anfänger und zum Schleifen-üben nicht ganz schlecht, zumindest +200% gegenüber den Fisslern) und ein Usuba dessen Marke ich nicht weiß.

(Link http://www.messermarkt.at/shop/product_info.php/cPath/33_123/products_id/70
vielleicht kennt ihr das ja,interessieren würde es mich schon...:confused: )
However, mit dem Usuba bin ich total Happy, mit dem Santoku an sich auch, was mir fehlt ist jetzt aber ein gutes Fleisch-Gemüse Messer, mit dem man feiner arbeiten kann. Und es sollte 150 Euro nicht übersteigen.
Also forensuche, Resultat: Ratlosigkeit

Meine Favoriten:
Hattori Hd-6
Haiku Chroma Damascus 20cm
Kasumi K9

oder doch was anderes???
Ihr seht, die Messer sind recht verschieden, was wäre denn eine sinnvolle Ergänzung zu meinen Messern. Ok, mag eine saublöde Anfängerfrage sein, aber der bin ich ja auch.
 
Wenn Du schon in Bereiche bis € 150.- vorstößt, kannst Du auch mal einen Blick auf die Kochmessergalerie von Jürgen Schanz (hier im Schanz-Unterforum) werfen.
 
Hallo woz,

habe sowohl ein vorher erwähntes kleines Gyuto von Schanz als auch Hattori HD. Kann beide sehr empfehlen.

Hattori habe ich in einem sehr guten Shop in Japan gekauft http://www.japanesechefsknife.com/HDSeries.html#WIDTH:%20422px;%20HEIGHT:%20217px

$114,95 liegt deutlich unter deinen 150,00 €.

Es gibt dort auch sehr empfehlenswerte

Tojiro DP
Tojiro PS
Misono UX10