Härten im Blei

Ich denke auch das es auf jeden Fall einen Versuch wert ist, zumal ich fast alles da habe was für den bau notwendig wäre.
Das einzigste was fehlt ist ein V2a Rohr aber da würde ich mir für den ersten Versuch mit einem sehr dickwandigem (ca.1cm Wandstärke)Stahlrohr behelfen.
Ich hoffe das dies einige Versuche überlebt.

Tschau Torsten
 
Zum Thema Zinn:

das könnte man günstig beim nächsten Reifenservice abgreifen - die stellen grade von blei auf zinn um (glaube ich).
 
Hallo
Eine kleine 1kg Sauerstoff-Flasche,die man flach klopft für breite Klingen,reicht einige mahle aus um in der Esse Blei auf Härtetemperatur zu bringen.Die Erwärmung geht in Sekunden,und es passen Klingen bis 25cm rein.

Gruß Maik
 
Interessant, was vesteht ihr unter ernorme Wärmemenge?
Ich dachte da an einen stehenden Gasofen dick isoliert in dem irgendwann auch mal Wootz dümpeln soll (bisher ist das ein Wunschtraum), wie immer beim mir Kompressor oder zumindest Gebläseunterstützt.
Das sollte doch reichen oder?
Klar bis ein kompakter Block Blei aufgeschmolzen und auf Temp ist, dauert ne weile, und wenn es Sinn macht damit zu wärmen wäre es mir das wert würde dann halt nacheinander ein paar machen, arbeite eh meist mehre Projekte parallel ab.

Das mit dem Zinn ist natürlich auch ne Idee und eigentlich recht günstig in Mischform zu kriegen. (Zinnteller und dergleichen:D).
Aber bleibt Zinn nicht am Stahl haften?

Elektroofen ist so ne Sache, hab mitlerweile nen kleinen Hereaus bin auch ganz zufrieden, aber wenn der heizt, bleibt der rest der Werkstadt bei mir aus. Zumindest die starken Verbraucher überlasten sonst alles und das nervt.
Abhilfe, da zur Miete, leider nicht möglich.

Ich denke ich werde das mit dem Blei einfach mal testen.

Tschau Torsten

Blei:

spez. Wärmekapazität 129 J/kg*K also pro kg 39,66 kJ von 20°C bis zum Schmelzpunkt (327,43°C)

spez. Schmelzwärme 4,77 kJ/mol also etwa 23,02 kJ/kg

Dann nochmal 129 J/kg*K bis zur Härtetemperatur - mal angenommen 850°C braucht erneut 67,4 kJ.

Macht zusammen 130,1 kJ pro kg Blei. Bei zwei Litern sinds 22,6 kg also 2940 kJ.

Ein Ofen mit effektiv 3 kW Heizleistung bräuchte also knapp zwanzig Minuten dafür.

Mit einem Gasofen einfachster Bauart ist das kein Problem.
 
Back